zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Schriftart

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.08.2009, 01:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 8
skriptkiddie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schriftart

Hallo Zusammen

Habe in meinem Stylesheet diese Schriftart: font-family:"Bradley Hand ITC";
für ein Menü hinterlegt, nun ist aber aufgefallen, dass diese Schriftart nicht auf allen Explorern angezeigt werden kann.
Kann dies an den Explorern liegen oder daran, dass Html nicht jede Schriftart erkennt??
Wie kann nun Abhilfe geschaffen werden?
Können individuelle Schriftarten importiert werden oder gibt es sonst eine Möglichkeit???
Diese, oben genannte Schriftart wurde in Word definiert?
Danke schon mal im Vorraus....
Grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.08.2009, 01:49
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von skriptkiddie Beitrag anzeigen
Kann dies an den Explorern liegen oder daran, dass Html nicht jede Schriftart erkennt??
Es liegt daran, dass die Schrift auf dem jeweiligen Rechner nicht installiert ist (im Verzeichnis Windows > Fonts siehst Du, was drin ist und was nicht).

Wenn es wirklich genau diese Schrift sein soll, würde ich ein Grafik-Menü erstellen - siehe FAQ 15.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.08.2009, 23:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 8
skriptkiddie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, danke schon mal.
Aber wie funktioniert es dann mit den Standardschriftarten wie Arial usw. ??
Sind diese auf dem auszuführenden Server hinterlegt oder werden diese auch vom eigenen PC aus aufgerufen??
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 01:00
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mit dem Server hat das nichts zu tun (es sei denn, Du willst z.B. Textgrafiken in spezieller Schrift per PHP generieren lassen). Wenn Du eine Schriftart im CSS angibst, prüft der Browser, ob sie installiert ist, und wenn ja, stellt er den Text in dieser Schrift dar. Du kannst ihm aber auch Alternativen nennen, z.B.:

Code:
font-family: Verdana, Arial, sans-serif;
Dann sucht er erst nach der Verdana, und falls sie nicht installiert ist, sucht er nach der Arial, und falls die ebenfalls nicht installiert ist, zeigt er den Text in seiner serifenlosen (= sans-serif) Standardschrift an.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 01:12
Benutzerbild von Felk
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 13
Felk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hat Linux denn diese Schriftarten?
Ich nehm immer folgende Schriftarten, da ist fr jeden was dabei:
font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 02:25
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Helvetica nützt Linux aber auch nix, denn diese Schrift gibt's nur auf dem Mac Ganz nebenbei: Es gibt ja sogar die Auffassung, Helvetica vor Arial zu nennen, damit bei Mac-Usern nicht Arial statt der schöneren Helvetica angezeigt wird.

Aber letztlich waren meine genannten Schriftarten auch eh nur willkürlich gewählt und ein Beispiel für das Verhalten der Browser, und keine Empfehlung für eine "optimale" font-family-Deklaration. Es gibt übrigens interessante Statistiken für die Verbreitung der verschiedenen Schriftarten auf den Systemen Windows, Mac und Linux.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 08:43
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Es gibt ja sogar die Auffassung, Helvetica vor Arial zu nennen, damit bei Mac-Usern nicht Arial statt der schöneren Helvetica angezeigt wird.
Die Auffassung sollte man am besten überhaupt nicht nennen. Leider ist es so, dass zwar doch recht viele Windows-User Helvetica installiert haben, diese taugt allerdings nur für den Druck, am Bildschirm sieht sie wirklich miserabel aus (ist bei mir auf der Arbeit der Fall). Wenn man also Herlvetica zuerst nennt, dann haben diese Leute eine unlesbare Seite.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 13:33
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich mache es auch nicht so, bin nur schon bis 2-3mal auf diese Empfehlung gestoßen und habe sie deswegen erwähnt. Das waren allerdings auch Mac-bezogene Seiten, die nicht unbedingt den Windows-Standpunkt berücksichtigt haben, und soweit ich mich erinnere, galt die Empfehlung auch nur für Deklarationen, bei denen Arial eh frühestens erst an 3. oder 4. Stelle kam (als "Notnagel" hinter eine Reihe von Windows-Standardschriften).

Aber Du hast recht, besser niemanden auf dumme Gedanken bringen
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schriftart Arial Black unter Windows XP/7 marpie CSS 4 01.08.2010 16:30
coole Schriftart, auch für kommerzielle Seite?? Iago Grafik, Design, Typografie 5 06.08.2009 00:10
Schriftart gesucht Electrohunter Grafik, Design, Typografie 7 08.12.2008 12:29
Schriftart welche auf jedem System vertreten ist? Korasu CSS 4 05.10.2008 15:19
Suche Schriftart Swoop Offtopic 2 19.09.2005 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.