zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Welcher IE6 Bug ist das? UL-Float bei LI mit "height"

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.08.2009, 15:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 4
martinpet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Welcher IE6 Bug ist das? UL-Float bei LI mit "height"

Ein herzliches Hallo erstmal an alle, bin ganz frisch angemeldet hier.

Ich auf der Suche, nach dem entsprechenden IE6-Bug der sich ergibt, wenn man zwei gefloatete <ul> in einem <div> sitzen hat und den <li> der ersten Liste ein "height" setzt.

Ich habe ein kleines Beispiel:

HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Dokumenttitel</title>
<style type="text/css">

body, div, p, ul, li { padding:0; margin:0; }

#wrapper {
	width:500px;
	background-color:#999;
}

#left {
	float:left;
	background-color:#0CF;
	padding:5px;
	}

	#left li { 
		height:15px;
	}

#right {
	float:left;
	background-color:#3C6;
	padding:5px;
	margin:0;
	}

</style>
</head>

<body>

<div id="wrapper" class="clearfix">
    <ul id="left">
        <li>Leftbox</li>
        <li>Leftbox </li>
        <li>Leftbox </li>
        <li>Leftbox</li>
        <li>Leftbox </li>
    </ul>
    <ul id="right">
        <li>rightbox </li>
        <li>rightbox </li>
        <li>rightbox </li>
        <li>rightbox </li>
    </ul>
      <div style="clear:both"></div>
</div>
</body>
</html>
Das Float wird im IE6 aufgelöst und die Listen stehen untereinander. Einfach mal vergleichen was passiert wenn man das "height" rausnimmt.

Nun ist mir durchaus klar wie fehlerhaft der IE6 ist, ich möchte lediglich wissen, wo dieser Bug bereits beschrieben wurde.

Grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.08.2009, 16:28
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.867
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Über hasLayout - das Konzept des hasLayout im IE/Win | Deutsche Übersetzung
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.08.2009, 17:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 4
martinpet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Heiko,

was das "Layout haben" im IE angeht:

Bisher konnte ich entsprechende Interpretationsfehler des IE mit dem Geben von Layout (hier mittels "height") *beheben*.

In diesem Falle löst das Geben von Layout das Problem aber aus.

Falls es tatsächlich einen Bereich in dieser fast 6.000 Worte umfassenden Abhandlung geben sollte, in dem diese explizite Eigenart beschrieben wird, so war ich ausser Stande sie aufzufinden.

Möglicherweise findet sich doch noch jemand, der das Verhalten in diesem Fall "erklären" kann, auch wenn das bei den Eigenarten des IE6 unter Umständen sehr schwierig werden kann?

Grüße
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.08.2009, 17:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.782
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von martinpet Beitrag anzeigen

Falls es tatsächlich einen Bereich in dieser fast 6.000 Worte umfassenden Abhandlung geben sollte, in dem diese explizite Eigenart beschrieben wird, so war ich ausser Stande sie aufzufinden.
Hier: Über hasLayout: shrink-wrapping
Das durch height ausgelöste haslayout erweitert die li-Elemente auf die volle Breite.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.08.2009, 23:14
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.867
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@martinpet: Bedenke unabhängig davon, dass height eh keine gute Idee ist, wenn Deine li Text enthalten (denn zoomt man diesen, läuft alles über). Das ist ein Fehler, der häufig gemacht wird, und gleichzeitig eh völlig überflüssig ist, da sämtliche Elemente eh immer die Höhe haben, die ihr Inhalt erfordert (d.h. man muss ihnen das nicht explizit "sagen", indem man height deklariert).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)

Geändert von heiko_rs (19.08.2009 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 09:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 4
martinpet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Heiko,

sehe ich auch so. Ich selbst setze "height" odere andere Attribute nach Möglichkeit nur sinnvoll ein. Die von mir anfangs beschriebene Eigenart fiel mir bei einem CSS auf, dass nicht von mir stammte und so habe ich es - wie es so meine Art ist, den Dingen auf den Grund zu gehen - rekonstruiert.

Danke und Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Float-Problem? mischaef CSS 33 20.10.2010 16:20
Design Float IE6 Problem koknarr CSS 10 05.09.2008 18:05
Kniffliges Float Problem mit IE6 simplex2k4 CSS 10 25.06.2008 15:27
Mozilla zeigt DIV zu oft an cracki CSS 6 09.03.2008 15:22
IE zeigt gewisse Texte nicht an zitronenbaum CSS 2 16.01.2008 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.