zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Frage: Wie Text vor Hintergrund in einem Fenster scrollen?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.08.2009, 08:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 2
wbiebel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage: Wie Text vor Hintergrund in einem Fenster scrollen?

Sg Kollegen,

ich ersuche um Hinweise zum Lösen dieser Aufgabenstellung:
Meine Webseiten sollen aus einer stets zentrierten Box bestehen, die einen Hintergrund hat und darin Text. Da dieser Text auch evtl lämger sein kann möchte ich die Möglichkeit haben, ihn in der Box vor deren Hintergrund zu scrollen. Das schaut so aus:
Sozialentwickler & EDV-Butler — Wolfgang Biebel
das css-Sheet dazu ist da:
http://wolfgangbiebel.at/test/wb.css

Nun weiß ich, dass man scrollenden Text vor Hintergrund realisieren kann mit den "background"-Attributen von <body>, habe ich auch schon gemacht. Da habe ich aber das Problem, dass der Background immer links oben bei (0,0) beginnt und nicht zentriert. Vielleicht geht das aber, bloß weiß ich nicht wie.

Daher habe ich die Box mit einem <div>-Bereich realisiert. Da aber weiß ich nicht, wie darin ein anderer Bereich möglich ist, der den Hintergrund der Box durch sichtbar macht.

Bitte um Hinweise, ich bin sicher, dass es geht.
Danke WB
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.08.2009, 09:09
Benutzerbild von philosapiens
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Berlin Südende
Beiträge: 297
philosapiens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

schau doch mal hier: Hintergrundbilder: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

und hier: overflow: Übergroßer Inhalt: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein aktuelles Projekt bei idealseiten.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.08.2009, 18:49
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 2
wbiebel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke herzlich, klappt perfekt; wieder was gelernt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
box, hintergrund, text scrollen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Float:right fehler im IE6 gertnaster CSS 9 04.01.2011 21:59
Parent DIV soll mit der Höhe seines Childs wachsen Tekkla CSS 2 19.11.2009 18:27
frage zur umsetzung (siehe anhang) mmiethe79 CSS 4 01.04.2009 15:10
Floats verschwinden im nichts, Fließer überdecken Floats. nick CSS 5 09.02.2008 14:34
Internet Explorer verschluckt Grafik Webentwickler Eric CSS 4 06.07.2007 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.