XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   SMTP Server einrichten [Mercury, Win03 Server] (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=58146)

ct2oo4 18.08.2009 18:23

SMTP Server einrichten [Mercury, Win03 Server]
 
Hallo Community,

ich habe seit Neustem einen Windows Server 2003 in unserem Rechenzentrum.
Darauf läuft eine Website.

Der eigentliche Admin hat bereits Xampp installiert (Ich weis, dass Xampp nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist ;) ).
Ich habe Remotedesktopzugang und Adminrechte.

Folgendes Problem: Ich möchte einen SMTP Server aufsetzen, damit ich mittels PHP Emails versenden kann. Und nun suche ich natürlich geeignete Links oder jmd, der mir erklären kann wie ich mit Hilfe von Mercury einen SMTP Server aufsetzen kann.
Ich habe mich bereits belesen und erfahren, dass man mit Mercury allein keinen SMTP Server erstellen kann, sondern nur externe Server angeben kann. Daher habe ich schon den Mailserver(POP3,SMTP)-dienst von Windows installiert. Die Konfiguration des Selbigen macht mir allerdings einige Probleme.

Wie kann ich testen ob der SMTP Server auch läuft? Wie spreche ich ihn an - smtp.RechnerIpAdresse?

Den POP3 Diernst benötige ich eigentlich nicht, da der andere Admin bereits bei der TopLevelDomain Einrichtung Weiterleitungen auf andere Emailadresse eingerichtet hat.

Im engeren Sinne möchte ich nur ein Kontaktformular auf der Seite anbieten und dazu halt keinen externen SMTP Server nutzen. Das einfach deswegen, da ich nun mal den Server zur Verfügung habe und darauf natürlich alles installieren und laufen lassen will.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen :cry:
;)
Danke schon im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen

ct2oo4

laborix 18.08.2009 19:54

Zitat:

Zitat von ct2oo4 (Beitrag 442213)
Der eigentliche Admin hat bereits Xampp installiert (Ich weis, dass Xampp nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist ;) ).
Ich habe Remotedesktopzugang und Adminrechte.

"Der eigentliche Admin?" Wer ist das?

Zitat:

Zitat von ct2oo4 (Beitrag 442213)
Ich hoffe ihr könnte mir helfen :cry:
;)

Hier mal ein Ansatzpunkt, eventuell hilft es:
Mail Script versendet keine Mails nach Xampp installation - php.de

http://www.administrator.de/index.php?content=54034

http://www.apachefriends.org/f/viewtopic.php?p=34350

Scheppertreiber 18.08.2009 20:22

Ist der Support/Entwicklung für Mercurs nicht eingestampft ?

Ich habe den auch. Ich kann auch Mails per Programm versenden. Halt C und kein PHP.

laborix 18.08.2009 20:32

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 442225)
Ist der Support/Entwicklung für Mercurs nicht eingestampft ?

Möglich, vor vielen Jahren hatte ich den unter Novell Netware 4.11 am Laufen. Ist schon lange her :)

Warum man aber auf einem Windows 2003 Server mit XAMPP arbeiten muss, verstehe ich nicht. Für IIS 6 stehen zig-tausend Blogeinträge in allen möglichen Sprachen zur Verfügung, um fast jeden Fall zu lösen :idea:

ct2oo4 18.08.2009 21:10

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 442225)
Ist der Support/Entwicklung für Mercurs nicht eingestampft ?

Ich habe den auch. Ich kann auch Mails per Programm versenden. Halt C und kein PHP.

Hallo,

ob und in wie fern Mercury noch entwickelt wird, weis ich nicht. Ich weis nur, dass es bei Xampp gelich mit dabei ist ;)
Wie hast du Mercury konfiguriert, damit du Mail versenden kannst? Hast du ein Tutorial o.ä. zur Hand?


Gruß

ct2oo4

ct2oo4 22.08.2009 13:51

Hallo Leute,

Mercury habe ich zwar immer noch nicht zum Laufen gebracht, dafür aber habe ich ein neues Programm gefunden:
ArGo Software Design: Mail Freeware Server .NET Freeware

Da man in der Freeware nicht angeben kann, dass Zugriffe von 127.0.0.1 keine SMTP Authentifizierung benötigen sollen, habe ich mich dem Mailpackage von Pear bedient.

folgendes habe ich zum test in ein mail.php geschrieben:
Code:

require_once "pear_mail.php";

$from = "me";
$to = "ZIA";
$subject = "Hi!";
$body = "Hi,\n\nHow are you?";

$host = "localhost";
$username = "webuser";
$password = "ZIA";

$headers = array ('From' => $from,
  'To' => $to,
  'Subject' => $subject);
$smtp = Mail::factory('smtp',
  array ('host' => $host,
    'auth' => true,
    'username' => $username,
    'password' => $password));

$mail = $smtp->send($to, $headers, $body);

if (PEAR::isError($mail)) {
  echo("<p>" . $mail->getMessage() . "</p>");
 } else {
  echo("<p>Message successfully sent!</p>");
 }
?>

Den Code habe ich irgendwo mal kopiert.


Jedenfalls gibt es mir beim Aufruf ein schönes "Message successfully sent!" aus. Schau ich aber ins Programm steht da folgendes:
Authentifizierung erfolgreich etc...

[DLVR 000001 22-08-2009 13:44:19] ERROR: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat
[DLVR 000001 22-08-2009 13:44:19] Will try next exchanger

Er versucht es meist mit 3 oder 4 verschiedene "exchanger'n"
Danach bricht er ab.

Was ist denn nun wieder falsch? Ich bekomm noch ne Kriese :x:cry:


:frusty:

Gruß

ct2oo4


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023