zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden jQuery: DIV beim scrollen fixieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.08.2009, 16:49
King of Queens
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 24
haschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard jQuery: DIV beim scrollen fixieren

Hallo!

Habe nun schon ein wenig gesucht und selber probiert. Lieder bekomme ich nicht das Ergebnis welches ich mir wünsche.

Ich möchte gerne, dass ein DIV-Container beim scrollen am oberen Rand fixiert wird, sobald der Container diesen erreicht. Ihr kennt das sicherlich von einigen Werbeblöcken (da kam mir dann auch die Idee ).

In der jQuery-Doc gibt es das Event "scroll". Damit müsse ich mich m.E. beschäftigen.

Wenn ich nun
Code:
$(window).scroll(function() {
    $("#toption").css("position", "absolute");
});
verwende, wird dem DIV beim kleinsten scrollen die CSS-Eigenschaft position zugeteilt.

Nun stehe ich auf dem Schlauch. Wie sage ich dem Script nun, dass das "position"-Attribut erst gesetzt wird, wenn der Container den oberen Rand des Fenster erreicht hat?

Ich würde mich über Hilfestellungen freuen!

Gruß
Marco
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.10.2010, 12:07
xml xml ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 8
xml befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin!

dieses Thema rankt bei Google zu meinen query ganz oben, also buddel ich den Fren wieder aus

Ich möchte genau das machen, was haschi schon beschreiben hat - am liebsten mit jquery.

Ein absolut positioniertes DIV soll immer z.B. rechts oben sichtlich bleiben, auch wenn die Seite gescrollt wird.

Bsp: 123-reg | Domain names | Domain name registration -> einfach mal einen Namen in die Suchmaske eingeben und auf der nächsten Seite steht rechts oben "your basket" wenn ihr nun die Seite scrollt, bleibt der Basket immer oben rechts -> genau das will ich auch
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.10.2010, 12:19
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.218
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Fixed Floating Elements | jQuery for Designers - Tutorials and screencasts
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.10.2010, 12:28
xml xml ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 8
xml befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

thx!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.10.2010, 12:38
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.218
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Gerne!
Freue mich über ne Bewertung... hättest du aber per Google auch ohne Probleme selbst gefunden
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.10.2010, 13:45
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.378
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Bewertungen werden überbewertet *scnr*
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.10.2010, 13:53
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.218
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Wolltest du nicht mal nen Kommentar zu meiner Site posten?
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.10.2010, 14:47
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.378
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

achja genau der kommt
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 19:29
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 16:53
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 15:41
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 10:59
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.