zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden VPN + Growl + PHP + Webservice

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 21:17
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 73
APUX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard VPN + Growl + PHP + Webservice

Guten Abend zusammen,

tut mir leid für den Titel. Ich konnte keinen besseren finden. Ich arbeite momentan an einem Webservice, welcher es mir ermöglichen soll diesen von einem beliebigem Webspace etc. via GET-Aufruf (example.org/growl/sendMessage.php?to=APUX&content=Testnachricht) eine Nachricht an meinem Laptop (Mac OS X mit Growl) zu schicken.

Growl ist ein Tool für den Mac, mit dem man Nachrichten von verschiedensten Programme rechts oben im Bildschirm für 10 Sekunden eingeblendet bekommt. Zum Arbeiten sind sie einfach genial, ich sehe wenn die FTP-Übertragung fertig ist, ich sehe wenn in Skype oder ICQ jemand online kommt. Gerade eben habe ich dann festgestellt das Growl auch Nachrichten aus dem Netz empfangen kann (Echtzeit, Push - nicht Poll). Und da wird es interessant!

Mein Plan ist es, einen vServer (im nachfolgendem vserver.example.org) zu betreiben, welcher einen Webservice bietet mit dem man mir Nachrichten auf meinen Desktop schicken kann.

Vorraussetzung soll sein, das es egal ist wo ich mich befinde, auch hinter fremden Routern etc. auf die Ich keinen Zugriff habe. Noch dazu soll es egal sein von wo eine Nachricht verschickt werden soll. Zum Beispiel von einem PHP Script welches sich auf einem normalem Webspace befindet.

Wieso ein Webservice ? Nun, ich habe das Problem das mein Mac auf dem Port 9887 (UDP) angesprochen werden muss. Das kann man mittels PHP erreichen, habe ich auch schon so am Laufen. Nur muss ich hierfür im Router Port-Forwarding einstellen. Was ich natürlich nicht kann in fremden Netzen.

Deshalb habe ich mir Gedacht, für solche Zwecke müsste doch ein VPN zwischen vserver.example.org und meinem Notebook eingerichtet werden können, sodass ich vom vserver auf meinen Mac über den VPN-Tunnel (port 80 ?) den Port 9887 ansprechen kann.

Funktioniert das so ? Kann man ein VPN mit einem vServer realisieren, ohne das andere Verbindungen über den vServer laufen (icq z.B. soll direkt vom Notebook zum ICQ Server, ohne Umweg übers VPN) ?

Funktioniert mein Plan so ?

Grüße,
Manuel

PS: Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich beschrieben
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.08.2009, 12:50
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.837
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wie lässt du nicht einfach das Growl alle 5min eine Abfrage starten, die eingetragene Nachrichten von deinem Server prüft und runterlädt und dann anzeigt? Dann brauch man dir nichts schicken.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Kontaktforumlar allgemeiner aufbau Krulle Serveradministration und serverseitige Scripte 15 17.06.2010 12:44
Webservice via PHP ansprechen Camelrider Serveradministration und serverseitige Scripte 3 18.02.2010 17:07
php Seiten online stellen online Serveradministration und serverseitige Scripte 7 27.03.2009 12:13
php Datei in css webseite einbinden X5-599 Serveradministration und serverseitige Scripte 14 19.05.2008 09:52
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.