zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Wieviel kb max. für eine Startseite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 22.08.2009, 01:57
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von toscho Beitrag anzeigen
Außerdem begrenzen alle Browser von sich aus die Menge der gleichzeitigen Requests an einen Server; deshalb sollte man Scripte, Bilder usw. auf separate Server packen, um diese Begrenzung zu umgehen
Außerdem sehr hilfreich: Hintergrundbilder (vor allem kleine) wenn möglich zusammenfassen - sehr schön zu sehen z.B. bei Yahoo: Die unzähligen Icons auf der Startseite stecken in nur wenigen gif-Dateien, z.B. dieser und dieser.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 22.08.2009, 15:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von toscho Beitrag anzeigen
Man kann auch mit geringerem Volumen sehr ansprechende Websites bauen, wenn man sich Mühe gibt. 100 kb empfinde ich als sehr viel.
Bei einer Foto- oder Videoseite nimmt man das vielleicht noch in Kauf; ansonsten riecht das nach Schlamperei.

Allerdings ist der Blick auf die reine Menge der übertragenen Daten etwas kurzsichtig: Es kommt auch darauf an, wieviele Dateien übertragen werden, auf welchen Servern sie liegen, und ob man Pipelining und clientseitiges Caching ermöglicht.

Mobilfunk- oder Satellitenverbindungen leiden oft unter einer erheblichen Latenz der Antwortzeiten. Deshalb kann es passieren, daß eine Seite mit 80 kb schneller lädt als eine mit 50 kb, wenn die erste alle oben genannten Möglichkeiten ausnutzt.

Außerdem begrenzen alle Browser von sich aus die Menge der gleichzeitigen Requests an einen Server; deshalb sollte man Scripte, Bilder usw. auf separate Server packen, um diese Begrenzung zu umgehen (Subdomains funktionieren auch).



Du beschreibst das, als sei es ein selbstlaufender Prozeß, dem der Designer hilflos ausgesetzt ist. Das stimmt nicht. Es liegt ja gerade in der Verantwortung des Entwicklers, nicht jeden dummen Trend nachzuäffen, sondern darauf zu achten, was dem Ziel der Website am besten dient. Wir sind doch keine Lemminge.

Gruß
Thomas
Natürlich sollte man alle Daten immer so klein wie möglich halten. Aber 100KB sind nun wirklich keine Größe mehr. Hier ein größeres Foto im Header, (was in [ich nehme den Begriff jetzt einfach mal, auch wenn ich ihn nicht mag] "Web2.0"-Zeiten sehr oft der Fall ist), da runde Ecken und dort noch ein paar Bilder auf der Startseite und schon ist man drüber oder knapp am Limit. Das hat dann auch wenig mit Schlamperei zu tun. Ich möchte keine stark komprimierten JPGs sehen, die vor Artefakten nur so strotzen. Natürlich dürfen es auch keine BMPs sein

Auf meiner privaten Seite ist allein das Headerbild 40KB groß und es ist mit der Komprimierung am Limit und beginnt schon zu pixeln. Auch auch dieses Forum, was nun wirklich grafisch nicht aufwendig ist, hat mehr als 100KB auf der Startseite (ja, könnte am CMS liegen, aber trotzdem).

Man sollte wirklich nicht zu kleinlig sein. Es ist natürlich irgendwo ein selbstlaufender Prozess. Immer mehr Wünsche nach grafisch aufwendigen Designs ala Apple. Keiner möchte mehr Seiten sehen, die nach nichts aussehen. Klar kann man auch nur mit Hintergrundfarben und Rahmen ansprechende Designs zaubern. Aber das sind wohl ehr Ausnahmen. Man muss natürlich immer abwägen und die beste Lösung finden. So viel wie nötig, aber immer so wenig wie möglich. Und mit diesem Kompromiss wird man IMO am besten fahren.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 22.08.2009, 18:32
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Keiner möchte mehr Seiten sehen, die nach nichts aussehen.
Oh, du hast alle Menschen auf der Welt gefragt? Gratuliere. SCNR
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 22.08.2009, 18:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Was soll denn diese Bemerkung?

Natürlich nicht aber es ist doch so, dass viele User grafisch aufwendige Seiten ansprechender finden. Natürlich lässt sich das alles nicht verpauschalisieren und es gibt durchaus ansprechende Seiten, die fast ohne Grafiken auskommen. Aber das ist IMO nicht die Mehrheit.

Wie stehst du denn zu diesem Thema?
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 22.08.2009, 18:45
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So ziemlich alle erfolgreichen Websites sind zurückhaltend gestaltet.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 22.08.2009, 18:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Zurückhaltend heißt doch nicht "ohne Grafiken" oder "unter 100KB".

Google sehe ich jetzt mal nicht als Beispiel an. Für ein Suchfeld und ein Logo ist natürlich nicht viel nötig. Und aus mehr besteht der Hauptdienst nunmal nicht.

heise.de ist z.B. zurückhaltend, hat aber trotzdem viel mehr als 100KB auf der Startseite.

Und welche Seiten meinst du denn mit erfolgreich und zurückhaltend? Und ich rede jetzt nicht unbedingt von z.B. CSS-Gurus oder ähnlichem sondern von "Mainstreamseiten", denn solche werden von Webdesignern für Kunden erstellt.

Geändert von regloh (22.08.2009 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 22.08.2009, 18:55
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Deine Aussagen klangen alle total verallgemeinert und als wüsstest du allein, was im Internet "richtig" ist. Du sprichst vielleicht von deinen Meinungen und Ideen, das muss aber nicht der Realität entsprechen.

Wie viele Websites und Agenturen kennst du? Hast du selbst beruflich damit zu tun? Ich denke irgendwie nicht viele, sonst würdest du nicht auf deine Behauptungen kommen.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 22.08.2009, 19:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Klar sind es irgendwo auch meine persönlichen Meinungen und Neigungen. Und ich hab immer geschrieben, dass es abhängig von der Art der Seite ist.

Ob ich beruflich damit zu tun habe oder nicht, ist doch erstmal zweitens. Darf ich nun nicht mitreden?

Also ich sehe im Netz immer mehr Seiten mit grafisch aufwendigen Designs. Ob das immer notwendig ist, sei erstmal dahingestellt. Aber solche Eyecatcher sind doch einfach mal nett anzuschauen (wenn gut designed). Web2.0 mit riesigen Buttons und Reflexionen ect. sind "in" und wenn gut eingesetzt, dann definitiv auch kein "Dem-Trend-Hinterherlaufen". Und da schnelle Internetleitungen immer mehr auf dem Vormarsch sind, kann man doch auch diese Bandbreite immer mehr nutzen. Natürlich nicht überstrapazieren.

Warum darf man denn hier nicht mit der Zeit gehen, wie überall anders auch?
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 22.08.2009, 19:13
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von regloh Beitrag anzeigen
Und da schnelle Internetleitungen immer mehr auf dem Vormarsch sind, kann man doch auch diese Bandbreite immer mehr nutzen. Natürlich nicht überstrapazieren. Warum darf man denn hier nicht mit der Zeit gehen, wie überall anders auch?
Es ist leider nur in den für die Anbieter lukrativen und bereits gut versorgten Gebieten mit einer weiteren Geschwindigkeitssteigerung zu rechnen. Gerade in ländlichen Gebieten dürften aber rund 64 Kilobit / Sekunde (DSL 0,064) noch viele Jahrzehnte das höchste der Gefühle sein. Man spricht nicht ohne Grund von einer digitalen Spaltung.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 22.08.2009, 19:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Natürlich gibt es solche Gebiete und das ist dann auch sehr bedauerlich. Und ein Designer muss natürlich immer so viel wie möglich an Daten sparen. Da geht auch bei schnellen Verbindungen kein Weg vorbei. Man muss aber eben einen Kompromiss finden, wenn grafisch aufwändigere Designs ins Spiel kommen.

Auch wenn es Gebiete ohne schnelle Anbindungen gibt, so werden auch Alternativen immer mehr ausgebaut. Und selbst über LWL bekommt man heutzutage schon DSL.

Natürlich sind das alles keine Rechtfertigungen für überzogene Datenvolumina. Aber man kann solche Bandbreiten nutzen.

Ich finde einfach eine harte Kappungsgrenze von 100KB nicht gerechtfertigt bzw. zu krass. 100KB sind heute keine wirkliche Größe mehr. Ein paar Grafiken und man ist am Limit und dann ist die ganze Seite gleich Murks?

Natürlich spielen Serveranbindung und Datenverteilung, wie von toscho angesprochen eine Rolle, die ebenfalls mit einbezogen werden müssen.

Ich bin dann mal raus.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Artikel leiten immer auf die Startseite Ben. Serveradministration und serverseitige Scripte 1 17.04.2011 14:54
Umleitung mittels htaccess und redirect funktioniert nur für Startseite Holley Serveradministration und serverseitige Scripte 3 26.01.2011 10:56
Startseite für's iPhone: Ich finde den Fehler nicht! Sunlion CSS 1 02.12.2010 12:11
hover.htc funktioniert nur auf Startseite freejay (X)HTML 16 01.09.2010 16:38
"Alle Themen als gelesen markieren" auf Startseite i-fekt Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 1 03.06.2005 01:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.