zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden XHTML 1.0 , 1.1, 1.2, 2.0 frage???

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.08.2009, 14:38
Benutzerbild von Altair_AC
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 5
Altair_AC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard XHTML 1.0 , 1.1, 1.2, 2.0 frage???

Hallo auch, ich hab eine frage die mich schon eine ganze weile beschefticht, ich hab for einar weile damit angefagen html, xhtml und CSS zu lernen und das hab ich auf aber nur html, css und xhtml 1.0, und die frage ist: "Solte ich auf die ubrigen xhtml versionen lernen und warum?" Ich suche eine ganze weile schon die antwort auf diese frage, ich hofe dass ich sie hier kriege, ich weis nicht ob es schon ein tema daruber gab, ich ab die such funktion genutzt aber nichts gefunden.


P.S. Tut mier leit fals meine Gramatik nicht so toll ist, ich bin aus Kroatien und ich hab noch nicht die Gramatik lange gelarnt...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.08.2009, 15:34
Alles halb so wild
neuer user
 
Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 13
womaninweb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Altair_AC,

grundsätzlich bist mit XHTML 1.0 auf der sicheren Seite. Wichtig, bzw. anders zu HTML ist die stricktere Anwendung und dass einige Attribute nicht mehr angewendet werden. Dabei geht es mehr darum, das Prinzip von XHTML zu verstehen. Die Entwicklung von XHTML 2.0 wird wohl eingestellt werden, statt dessen soll HTML 5 entwickelt werden. Dies sind aber Entscheidungen, die noch andauern und für den Anwender erst viel später relevant sein werden. Mit einer soliden Basis und Übung wirst du auch bei Änderungen mitziehen können. Also mache dich in XHTML 1.0 fit und schau dir dann erst die Änderungen in den Versionen 1.1 und 1.2 an. Dasselbe würde ich dir auch für die CSS-Version empfehlen. Viel mehr als CSS 2 können die aktuellen Browser auch noch nicht.

Gruß,
womaninweb
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.08.2009, 15:45
Benutzerbild von Altair_AC
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 5
Altair_AC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielen vielen dank, ich hab auf ein anderen forum gefragt, ich hab 2 tage gewartet um die antwort zu beckomen und die antwort war wie ich es mier erhoft habe, aber hier, nich mal eine stunde und die antwort die ich gesucht habe, noch mal vielen dank, dieses forum ist toll...

Geändert von Altair_AC (13.08.2009 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.08.2009, 16:16
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Die Entwicklung von XHTML 2 wird zugunsten der von HTML 5 Ende 2009 eingestellt. Damit kannst du diese Position schon mal von deiner Liste streichen.

Was die übrigen Versionen angeht, sind die Unterschiede zwischen XHTML 1.1 und XHTML 1.0 Strict nur sehr unwesentlich. Die Unterschiede zwischen der Transitional-Variante und Strict-Variante von XHTML 1.0 sind dagegen schon größer. Insbesondere bestimmte Elemente und Attribute sind in der Strict-Variante nicht mehr erlaubt, die in der Transitional-Variante noch erlaubt sind. Welche das sind, kannst du im Elemente-Index und Attribute-Index von HTML 4 nachschauen (DTD-Spalte: L ist Loose/Transitional, kein Zeichen ist Strict), da die Unterschiede von XHTML 1.0 zu HTML 4 hauptsächlich syntaktischer Art sind.

Meine persönliche Empfehlung für Einsteiger ist XHTML 1.0 Strict, also HTML 4 Strict mit der einheitlicheren XML-Syntax, die keinen Fehler verzeiht. Die restlichen Versionen und Varianten sowie die Unterschiede untereinander kannst du dir dann später anschauen.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.08.2009, 16:37
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
Was die übrigen Versionen angeht, sind die Unterschiede zwischen XHTML 1.1 und XHTML 1.0 Strict nur sehr unwesentlich.
Haben aber eine große praktische Auswirkung. Da keiner der InternetExplorer richtiges XML versteht (application/xml) ist XHTML1.1 nahezu praxisuntauglich im Webdesign, da es doch an den speziellen MIME-Type gebunden ist.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 00:04
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich würde ihm anraten, sich mit HTML 4.01 in der Variante strict auseinander zu setzen. Dass man XHTML 1.0 auch als text/html ausgeben kann, ist ein Eingeständnis des W3C, weil praktisch kein Autor sich zuvor an den "eigentlich" richtigen Content-Type gehalten hat.

Wer nicht auf XHTML angewiesen ist, sollte sich meiner Meinung nach an HTML halten.
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese

Geändert von Pascolo (13.08.2009 um 00:06 Uhr) Grund: Kleine Korrektur
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 10:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.076
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
und die antwort war nicht wie ich es mier erhoft habe
Wie war die Antwort denn?
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 16:53
Benutzerbild von Altair_AC
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 5
Altair_AC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
Wie war die Antwort denn?
tschuldigung
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15.08.2009, 13:49
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.990
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Altair_AC Beitrag anzeigen
tschuldigung
Na, das ist ja ne tolle Antwort
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XHTML 1.0 vs. XHTML 1.1 redplug (X)HTML 9 04.12.2009 12:37
XHTML 1.1 und MathML 2.0 laborix (X)HTML 3 28.07.2006 13:43
Unterschied xhtml 1.0 strict und xhtml 1.1 Sukkulent (X)HTML 2 29.04.2006 15:24
XHTML 1.1 oder XHTML 1.0 strict verwenden laborix (X)HTML 2 11.12.2005 20:10
XHTML 1.1 "muss" als xml+xhtml verschickt / Diskus Boris (X)HTML 9 21.04.2005 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.