zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden 2 Spalten - dynamische Breite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.08.2009, 11:34
bananaking ftw!
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 14
Zeussi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht 2 Spalten - dynamische Breite

Hallo Leute,

derzeit versuche ich mich an einem dynamischen Layout. Es besitzt zwei Spalten, links für das Menü, rechts für den Content. Das Menü hat eine fixe breite. Der Content soll dynamisch an die Breite des Browserfensters angepasst werden. Das funktioniert soweit gut.

Das Problem:
In dem dynamischen Contentbereich befinden sich Boxen, die ebenfalls von der Breite des Browserfensters abhängig sein sollen. Irgendwie komm ich einfach auf keine brauchbare Lösung...

HTML-Code:
#container1 {
	clear:left;
	float:left;
	width:100%;
	overflow:hidden;
	background:#ffa7a7;
}
#container2 {
	float:left;
	width:100%;
	position:relative;
	left:200px;
	background:#fff689;
}
#menu {
	float:left;
	width:200px;
	position:relative;
	right: 200px;
}
#content {
	float:left;
	position:relative;
	background: green;
	right: 170px;
}
HTML-Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html 
     PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<title>Hilfe</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/plain; charset=UTF-8" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/standard2.css" />
</head>
<body>

<div id="container1">
 <div id="container2">
  <div id="menu">menu start<br /><br /><br />menu end</div>
  <div id="content">content</div>
 </div>
</div>
<div style="clear: both; background-color: blue; width: 100%;">footer</div>

</body>
</html>
so sieht das ganze dann aus


Die grüne Content Box soll auch dynamisch an die Breite angepasst werden...

Danke für's Durchlesen,

Zeussi


//edit:

Ach ja, falls jemand ein Template oder sonst was weiß, wo dieses Problem schon gelöst wurde - sprich, ein schon vorhandener Lösungsvorcshlag bekannt ist, dann würde ich mich auch über einen Link dazu freuen.

Hier nochmal eine kleine Grafik, wie das Grundlayout aussehen soll, dass man sich es besser vorstellen kann:



Dabei ist nav fix - der Rest soll dynamisch an die Breite angepasst sein, also cont, box, head, footer,....

//edit 2:

hier nochmal ein Link, so dass man es sich besser vorstellen kann - Beispiel 1 ist mit Tabelle, Beispiel 2 ohne - Beide Fenster gehen automatisch mit nach unten, nur der Unterschied: die orange Box passt sich nicht dynamisch an die Browserfensterbreite an:

http://zeussi.bplaced.net/test-css.htm

Geändert von Zeussi (13.08.2009 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 11:29
bananaking ftw!
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 14
Zeussi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Folgender Link konnte mir helfen:
3-col layout via CSS

Somit hat sich das Thema erledigt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Spalten Layout mit Divs - mitte fest, Seiten dynamische Breite devnull CSS 3 02.02.2009 10:03
Dynamische Breite amandine CSS 13 04.02.2008 15:12
Design - dynamische Breite? RiChY CSS 6 26.02.2007 22:40
3 Spalten, Breite des Inhalts dynamisch schmidtsmikey CSS 1 30.10.2006 11:39
3 Spalten | Aussen: variable Breite; Mitte: feste Breite dreamshocker CSS 9 17.08.2005 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.