zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden PunktSymbole einer UnorderdList von der Schrift entfernen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.08.2009, 10:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 27
landau66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PunktSymbole einer UnorderdList von der Schrift entfernen!

Hallo!

Ich habe eine ul (unordered list). Bei dieser verwende ich eigene GIFs als Aufzählungssymbole. Meiner Meinung nach, sind die Symbole (weil ein wenig größer als sonst) ein wenig zu nah an der Schrift. Wie kann ich hier die Schrift von den Symbolen entfernen???

Vielleicht hat ja schon jemand das selbe Problem gehabt.

Vielen Dank und Gruß aus Wien

Landau
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.08.2009, 13:26
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.867
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

so .
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.08.2009, 10:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 27
landau66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!
Danke für die Antwort, allerdings verstehe ich nicht ganz, wie ich deine Antwort auf mein Problem mit der UL beziehen kann.

Ganz generell gesagt: Ich Versuche bei einer Unordered List, die Aufzählungszeichenin Richtung links von der Schrift fortzubewegen bzw. die Schrift nach rechts von den Aufzählungszeichen.

Geht das überhaupt? Und wenn, wie?

Vielen Dank und Gruß
Landau
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.08.2009, 11:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 27
landau66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok,
ich habs!! Scheinbar hat sich da irgendwas bei meinem großen Css-Code gespießt. Allerdings stellt sich nun die Frage, ob man die List-Style-Images auch nach oben oder unten bewegen kann? Mit padding-Top oder Bottom funkt das scheinbar nicht.

Dank und Gruß
Landau
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.08.2009, 11:38
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.867
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von landau66 Beitrag anzeigen
ob man die List-Style-Images auch nach oben oder unten bewegen kann?
Das ist das alte Problem mit list-style-image (sowie die indifferente Behandlung durch die verschiedenen Browser), daher verwende ich bei Grafiken als Listensymbol list-style: none; und background-image (top-position in em).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiße Schrift weiß drucken renet CSS 5 15.07.2009 20:58
[TYPO] Axel - eine neue Spiekermann et. al Schrift andir Grafik, Design, Typografie 0 13.06.2009 22:57
Helle Schrift auf dunklen Hintergrund Mesh (X)HTML 6 06.08.2007 20:31
skalierbare Schrift in IE / NN / FF / OP siakone CSS 17 10.05.2006 11:21
abstand unter schrift = 0 lomtas CSS 6 10.04.2005 02:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.