zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE8 -> Xhtml und normale Links -> Kein Hovereffekt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.08.2009, 19:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 175
insanic! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE8 -> Xhtml und normale Links -> Kein Hovereffekt

Heyho,

folgendes Problem: Neuerdings hovert mein IE8 keine Links mehr, bzw. zeigt komischerweise also das nicht an, was ich mittels :hover deklariert habe. Im FF2 und FF3, sogar in IE6 und IE7, in Opera und Google Chrome klappt es wunderbar. Ich weiß leider nicht mehr, welche Änderung dazu geführt hat; ggf. liegt es auch an meinem eigenen IE8. Z.b. folgendes:

Code:
#main a
{
	text-decoration: underline;
	color: #2C2A2A;
}
#main a:hover
{
	text-decoration: none;
	background-color: #999;
	color: #fff;
}
zeigt zwar den Link mit der richtigen Farbe, aber einfach nicht die Hintergrundfarbe beim Hovern. Ich schätze daher, dass es an meinem IE8 oder an irgendeiner Einstellung liegt ... was könnte das sein? Kennt sich da jmd. aus? Ich würd ja Code posten oder ein Beispiel, aber dann müsst ich erstmal ein gescheites Testcase basteln dafür, weil das ganze in einem CMS lokal verstrickt ist ...

Das seltsame ist auch noch: Wenn ich die Seite neulade und dabei die Maus gerade über dem Link ist, dann wird der Hintergrund angezeigt (also wie beim Hovern), geht danach beim nicht-mehr-hovern aber nicht mehr weg.... Welche Einstellung könnte bei meinem IE8 verantwortlich sein?

Danke vielmals!

Edit: Das seltsame ist auch, dass wenn ich IE aus dem Firefox 3 heraus mittels IETab aufrufe, dann klappt alles ganz normal oO

Edit2: Bin immernoch am rumprobieren ... oOoO

Habe nun folgenden Code direkt im Content meiner Seite:

Code:
<style>
a#bla
{
   color: red !important;
}
a#bla:hover
{
   color: blue !important;
}
</style>
<a href="#" id="bla">TEST</a>
Der Link ist rot, aber er wird beim Drüberfahren einfach nicht blau...
Wenn ich hover in active ändere, dann funktioniert es: Beim Klick wird der Link blau.

Sorry, aber da spinnt doch etwas ...

Edit3: Habe mir ne Portable Version vom IE8 (leider nue Beta) geladen -> damit gehen die Hovers, aber dafür einige andere Dinge nicht wirklich. Oh mensch, sowas macht einen doch verrückt. Aber gut, damit bin ich mir nun zu 90% sicher, dass es nur an meinem IE8 liegt, wenn ich auch nicht weiß, was das nur sein könnte...

Geändert von insanic! (06.08.2009 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.08.2009, 22:54
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.039
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Prüfe doch mal, ob Du die richtige Reihenfolge eingehalten hast:

SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Pseudoelemente und Pseudoklassen

Ansonsten hast Du deinem IE vielleicht eine Einstellung/Userstylesheet verpasst und vergessen?
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.08.2009, 08:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 175
insanic! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also alle meine Linkdefinitionen sehen so aus:

Code:
...irgendwas... a
{

}
...irgendwas... a:hover
{

}
also explizit link/visited etc hab ich nicht deklariert, aber selbst damit klappt es nicht, also muss der Grund ein anderer sein. Ein Userstyle für IE hab ich auch nicht eingebunden ...

Edit: Es war folgendes Problem, welches ich eig. für IE gedacht hatte, um cleartype zu deaktivieren:

Code:
body {
filter: alpha(opacity=100);
	opacity: 1.0;
}
Edit: Scheinbar auch andere mit diesem Bug:
http://www.eggheadcafe.com/software/...pacity-an.aspx

Geändert von insanic! (07.08.2009 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.08.2009, 15:48
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.039
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Aha... woher soll man denn DAS wissen
Gut, das Problem ist eingekreist.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.08.2009, 20:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 175
insanic! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Seltsam ey (v.a. nervig, weil man ewig immer rumsucht ... *kotz*)
... naja, hab einfach:

*:first-child + html genutzt, um es auf den IE7 zu beschränken^^
was solls
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Valides xhtml betrifft auch Links? Yehudi (X)HTML 9 06.09.2007 09:55
xhtml und nun werden interne Links nicht mehr verfolgt manuelalone (X)HTML 10 19.07.2007 16:35
XHTML 1.1 und <acronym lang="en"...> laborix (X)HTML 2 15.07.2006 23:05
XHTML Strict und Javascript-Weiterleitungen in Links Andreas J. (X)HTML 10 05.11.2005 17:52
HTML --> XHTML = Probleme Dorsk51 (X)HTML 2 09.09.2004 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.