zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden virtuelles Fenster erstellen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 06.08.2009, 13:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
ja, da habe ich auch schon drüber nach gedacht. Allerdings, wenn ich bei meinem "Standart" bleibe, kann ich die Grafiken einfach mit einer anderen GTK-Theme auswechseln. So weit ich weiß, ändern sich bei diesen Themes nicht die Dateinamen. Wenn ich nach Deinem Schema gehe, wäre es nicht so einfach, mal eben das Theme ( Grafiken ) zu wechseln, denn ich müßte es ja vorher dann erst bearbeiten.
OK - dass es ein fertiges Theme eines Drittanbieters ist, hatte ich nicht gewusst oder überlesen. Dann geht der Austausch natürlich nicht so fix, da hast du recht. Aber dann ist das Theme auch nicht gut erstellt, denn man sollte immer so wenig zusätzliche Elemente wie möglich verwenden. Aber das ist dann deine Entscheidung. Denn mit 3 divs wirds eben schon schwieriger, aber ist natürlich möglich.

Zitat:
By the Way. Wenn ich mir die fertige Box ( aus Deinem Tut ) anschaue, mit dem Firefox, dann ist sie links ein wenig unterbrochen.
Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass du einen Widescreen hast und dadurch dein Browserfenster etwas breiter ist und das Bild in der Breite nicht mehr ausreicht, um die Box zu schließen. Dahingehend wäre deine Methode natürlich besser, denn da kann die Breite beliebig hoch sein, ohne, dass es zu diesem abgeschnittenen Rand kommt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 06.08.2009, 13:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 10
The Hit-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass du einen Widescreen hast und dadurch dein Browserfenster etwas breiter ist und das Bild in der Breite nicht mehr ausreicht, um die Box zu schließen. Dahingehend wäre deine Methode natürlich besser, denn da kann die Breite beliebig hoch sein, ohne, dass es zu diesem abgeschnittenen Rand kommt.
ja, das kann sein. ist 16:9 hier.

Zitat:
Denn mit 3 divs wirds eben schon schwieriger, aber ist natürlich möglich.
Denke ich auch, das das gehen muß, aber nen Kollege und ich probieren schon den ganzen Tag dran rum. Irgendwie will das nicht so wie es soll. Wenn das mittlere Div statisch ist, kein Problem, bekomme ich hin, aber das soll ja auf Width:100% und da fängts an, dann paßt nichts mehr. Und hey, das ist jetzt nur die Titelleiste, an dem ich gerade bastel. Bekomme ja nen graus, wenn ich daran denke, das es nen ganzes Fenster werden soll. Ich weiß einfach nicht, wie ich das hin bekommen soll. Finde auch nichts passendes bei google. Hatte aus Spaß mal in ein Joomla Template geschaut, aber da sah es faßt so aus, wie auch meine Grafiken. Weiß nicht weiter.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 06.08.2009, 14:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Denke ich auch, das das gehen muß, aber nen Kollege und ich probieren schon den ganzen Tag dran rum. Irgendwie will das nicht so wie es soll. Wenn das mittlere Div statisch ist, kein Problem, bekomme ich hin, aber das soll ja auf Width:100% und da fängts an, dann paßt nichts mehr. Und hey, das ist jetzt nur die Titelleiste, an dem ich gerade bastel. Bekomme ja nen graus, wenn ich daran denke, das es nen ganzes Fenster werden soll. Ich weiß einfach nicht, wie ich das hin bekommen soll. Finde auch nichts passendes bei google. Hatte aus Spaß mal in ein Joomla Template geschaut, aber da sah es faßt so aus, wie auch meine Grafiken. Weiß nicht weiter.
Linke Spalte float: left;
Rechte Spalte float: right;
Mittlere Spalte kein float und an im HTML-Code an letzter Stelle der 3 Elemente.

Daraus resultieren aber leere Elemente, was es aber zu vermeiden gilt. Besser wäre es, du verschachtelst die Elemente ineinander. Da du ja sicher auch einen Text in die Leiste schreiben willst, würde sich da auch ein <hx>-Element eignen, dem du das mittlere Hintergrundbild geben könntest.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 06.08.2009, 14:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 10
The Hit-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Daraus resultieren aber leere Elemente, was es aber zu vermeiden gilt. Besser wäre es, du verschachtelst die Elemente ineinander. Da du ja sicher auch einen Text in die Leiste schreiben willst, würde sich da auch ein <hx>-Element eignen, dem du das mittlere Hintergrundbild geben könntest.
Dieses <hx> kenne ich gar nicht. Also ich bin so weit gekommen, das es fast gut aussieht. Das mittlere Div paßt sich dem MutterDiv an. ABER, jetzt sieht es so aus, als wenn der mittlere DIV über denen von rechts und links sitzt. Man kann so eben noch die Rundungen, von den Grafiken, links und rechts sehen. Ich lege mal meinen source bei.

HTML-Code:
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type"text/css" href="theme.css">
<title>HTM-Test</title>
</head>
<body>

<div class="mainDiv">
	<div class="lo"></div>
	<div class="ro"></div>
	<div class="middle"></div>
</div>

</body>

</html> 
Code:
body {
	background-color:yellow;
}

.mainDiv {
	background-color:blue;
	width:200px;
	height:100px;
}

.ro {
	background:url("gtk_theme/titlebar-focused-right.png") top no-repeat;
	width: 8px;
	height:25px;
	float:right;
}

.lo {
	background:url("gtk_theme/titlebar-focused-left.png") top no-repeat;
	width: 8px;
	height:25px;
	float:left;
}

.middle {
	background:url("gtk_theme/titlebar-focused-middle.png") bottom repeat;
	width:100%;
	height:25px;
}
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto.jpg (8,8 KB, 3x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 06.08.2009, 14:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Lade das Beispiel doch mal hoch. So kann man nichts erkennen auf den Screenshot.

Lass die Breite vom .middle weg. Ein Blockelement nimmt sowieso immer die verfügbare Breite ein.

Zitat:
Dieses <hx> kenne ich gar nicht.
Dabei meinte ich <h1> bis <h6>. Also das Element, womit man Überschriften auszeichnet.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 06.08.2009, 15:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 10
The Hit-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Dabei meinte ich <h1> bis <h6>. Also das Element, womit man Überschriften auszeichnet.
aso hatte da wohl nen Brett vorm Kopf.

das Beispiel hänge ich mit an.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip beispiel.zip (65,6 KB, 3x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 06.08.2009, 15:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Du hast Float noch nicht verstanden Das mittlere div hört nicht an den Rändern der floats auf sondern geht dahinter weiter. Nur der Inhalt in diesem Div würde neben den floats stehen und diese umfließen.

Lösung: Über floats informieren und .middle noch margin: 0 8px; geben

Und bitte lade den Testcase auf einen öffentlichen Webserver und poste den Link. Ich möchte keine Zips laden und entpacken. Bin auf Arbeit :P

Geändert von regloh (06.08.2009 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 06.08.2009, 15:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 10
The Hit-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

habe im Moment leider kein WebSpace. Aber ich werde mir das mal eben mit den floats anschauen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Link im gleichen Fenster öffnen, aber ohne FRAMES elipse CSS 15 27.05.2010 11:57
neues fenster - javascript - fixe grösse gudrun Javascript & Ajax 7 08.05.2008 21:46
window.open – IE 6 macht zwei Fenster auf Kirsten Javascript & Ajax 3 06.09.2007 11:19
Formular posten und gleichzeitg neues Fenster aufmachen Ares (X)HTML 0 17.11.2006 14:11
Input Image - Link im selben Fenster öffnen Ares (X)HTML 2 16.10.2006 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.