zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden 3 Spalten gleiche Höhe, min-height:100%;

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.08.2009, 19:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.08.2009
Beiträge: 3
Lars282 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 3 Spalten gleiche Höhe, min-height:100%;

Ich habe ein Drei-Spalten Layout, wobei die äußeren beiden ohne Inhalt bleiben werden, aber die länge der mittleren haben sollen. Funktioniert auch super, solange die Länge der Mittleren Spalte durch die Menge des Inhalts bestimmt wird in Safari und FF3, mit IE muss ich noch schauen, da ich auf einem Mac arbeite.

Jetzt sollen alle Spalten mindestens die Höhe der Seite haben und länger werden, falls wegen des Inhaltes nötig. Habe dafür zum Style der mittleren Spalte min-height:100%; hinzugefügt. Funktioniert prima mit Safari, aber in FF3 nimmt er trotzdem nur die für den Inhalt benötigte Höhe für alle drei Spalten.

Wenn ich min-height:100% zu jeder Spalte hinzufüge, wird nur die Linke so wie gewollt, die anderen richten sich weiterhin nach dem Inhalt.

Sie bekommen alle die Höhe der Seite, wenn ich height:100%; hinzufüge, nur werden sie dann auch nicht länger, falls der Inhalt es fordert.

Wenn ich anstelle der %-Angabe eine feste Zahl benutze, geht es auch.

Hier die Seite.

Wo liegt das Problem mit FF3? Oder ist eigentlich Safari das Problem?

Lieben Dank!!
Lars

Geändert von Lars282 (03.08.2009 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.08.2009, 08:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Also ich kann nirgends ein min-height erkennen, aber vermutlich liegt dein Problem daran, dass <html> kein height: 100% hat.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.08.2009, 10:03
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Deine Konstruktion kann nicht funktionieren, da min-height immer eine height-Deklaration des direkten Elternelementes erfordert.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.08.2009, 13:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.08.2009
Beiträge: 3
Lars282 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah ok ... habe jetzt für die Elternelemente jeweils height: auto; genommen, scheint aber nicht zu gehen ... würde euch spontan einfallen, wie ich das hinbkommen kann?

Lieben Dank,
Lars

Hier die Seite

HTML-Code:
<html>
<head>
<style type="text/css" media="screen">

html {
	height: 100%;
}

body {
	height: 100%;
	margin: 0px;
}
#column-one {
	height: auto;
	float: left;
	width: 10em;
	background: red;
}
#column-two {
	height: auto;
	float: left;
	width: 20em;
	margin-left: 20em;
	background: green;
}
#column-three {
	float: left;
	width: 10em;
	margin-left: -10em;
	background: blue;
	
	min-height: 100%;
}
</style>
</head>
<!--[if lte IE 7]>
   <style type="text/css" media="screen">
   * html #column-two,
   * html #column-three,
   * html #content-three,{
	display: inline;
}
   * html #column-two,
   * html #column-three,{
	position: relative;
}
</style><![endif]-->

<body>
<div id="column-one">
	<div id="column-two">
		<div id="column-three">

<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />Hallo

		</div></div></div>
</body>
</html>

Geändert von Lars282 (03.08.2009 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.08.2009, 13:05
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

height: auto; ist gleichbedeutend mit gar keiner height-Deklaration. Ich schlage vor FAQ 1 und 7 in Kombination.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)

Geändert von heiko_rs (03.08.2009 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.08.2009, 17:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.08.2009
Beiträge: 3
Lars282 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mh, FAQ 1 hatte ich auch schon gefunden, nur missfällt es mir persönlich, so die Spalten zu faken, da es dann wesentlich aufwendiger wird, die Breite der Seite zu ändern - in obigen und ähnlichen Beispielen kann man die Breite ja relativ einfach ändern.

Naja, werde mal schauen, unter Umständen könnte man die Hintergrundgrafik auch mit PHP erstellen, dann wäre das Ändern der Breite vielleicht einfacher. Mal schaun.

Trotzdem ganz lieben Dank für die Hilfe! Falls noch jemand eine Idee hätte, würde ich mich freuen.

Gruß, Lars
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Layout: 2 Spalten gleich langer Höhe Boof CSS 1 05.03.2010 10:50
Erstellen eines Layouts; 3 Spalten; Zentriert; 100% Höhe mavnezz CSS 9 27.08.2009 18:25
li Spalten mit gleicher Höhe marc75 CSS 1 24.06.2009 15:05
CSS Drei Spalten selbe Höhe dope_dope (X)HTML 16 11.05.2005 14:35
3 spalten layout - immer auf gleiche höhe "auffüllen&qu dimension CSS 2 22.09.2004 12:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.