XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   Text im Quelltext nicht sichtbar? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=57893)

elTorito 30.07.2009 17:04

Text im Quelltext nicht sichtbar?
 
Hallo,

ich möchte mittels Reguläre Ausdrücke ein paar Informationen abgreifen,
mein Plan war es mittels PHP den HTML Quelltext zu speichern, den Code auseinander pflücken, und brauchbare Informationen behalten.

In meinen Fall sind das ID's die an irgendwelchen Links hängen.

Also auf der Seite: Nokia Sports Tracker Beta

Sind "Letzte Trainings" gelistet, an jedem Training hängt eine ID ... wenn ich mir aber den Quelltext der Seite anschaue, finde ich die Links nicht ...

Wie kann so etwas sein? Scheint doch ganz normaler HTML Code zu sein?

Danke.

mantiz 30.07.2009 17:15

Deaktivier' mal Javascript und Du wirst merken, dass keine Liste angezeigt wird.

Die Liste wird also per Javascript generiert, vermutlich per AJAX nachgeladen (soweit hab' ich jetzt nicht geguckt), dementsprechend gibt es die Links im ursprünglichen Quellcode nicht.

Wenn man sich mit der Webdeveloper-Toolbar mal den generierten Quellcode anzeigen lässt, also den Quellcode, der nach Javascript-Ausführung, etc. tatsächlich vorhanden ist, dann findet man auch entsprechende Links. :)

elTorito 30.07.2009 18:04

hmm. ok. Das habe ich nun gesehen.

Kann man mit PHP realisieren das erst alles geladen wird, um dann auf den "generierten" Quelltext zugreifen? Dazu müsste das PHP Script quasi das JavaScript ausführen. hmm..

mantiz 30.07.2009 18:27

Nein, afaik gibt es keinen Javascript-Interpreter für PHP.

inta 30.07.2009 18:44

Wenn ich das richtig sehe, dann sind das deine Daten und du darfst sie offensichtlich nutzen?!

Es sollte viel einfacher gehen direkt auf die JSON-Daten zuzugreifen, als mit regulären Ausdrücken in dem Dokument zu fischen. Die Daten kommen von:
http://sportstracker.nokia.com/nts/j...id=170584&ph=n

Die URL kannst du doch öffnen und mittels „json_decode“ die Daten für dein PHP-Skript nutzbar machen.

mantiz 30.07.2009 18:48

Ach ja, die einfachste, offensichtlichste und schönste Lösung ist mir (mal wieder) nicht eingefallen. :(

Danke inta. :mrgreen:

inta 30.07.2009 18:53

Bitte, keine Ursache. ;)

elTorito 31.07.2009 09:23

Meine Überlegungen gingen weiter in Richtung "Code" aus dem Cache fischen ... aber offenbar geht es auch anders... Danke!!!

Erlaubt sei mir bitte noch die Frage woher du die "neue" URL abgeleitet hast. Wahrscheinlich aus dem JavaScript der Seite? Bin da jetzt ehrlich ein bsichen Baff :)

PS: Ja die Daten sind meine, liegen auch alle Offline im GPX Format vor, möchte mir eine Monatliche Übersicht und Gegenüberstellung "basteln".

inta 31.07.2009 09:28

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 440371)
Erlaubt sei mir bitte noch die Frage woher du die "neue" URL abgeleitet hast. Wahrscheinlich aus dem JavaScript der Seite? Bin da jetzt ehrlich ein bsichen Baff :)

Der Firebug zeigt an wenn Daten per AJAX nachgeladen werden, unter anderem kann man dort auch die URL sehen. Sowas wie Live HTTP Headers geht aber auch, eigentlich kannst du jedes Tool nutzen, welches die Header-Daten anzeigt oder auswertet. Zur Not kann man sich auch durch den Javascript-Code wühlen, da muss die URL ja auch angegeben werden.

elTorito 31.07.2009 10:56

Hi.
Habe jetzt auch mit dem FireBug gesehen wo es her kommt.

Vielen Dank nochmal!

PS: für die, die noch eine ältere PHP version im Einsatz haben, wie ich z.b. 4 ...
Gibt es hier eine JSON Classe :
PEPr :: Details :: Services_JSON


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023