zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden XML Struktur nach Upload überprüfen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.07.2009, 17:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2009
Beiträge: 2
sucka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard XML Struktur nach Upload überprüfen

Hallo

Ich wusste nicht in welchen Thread ich das packen soll, deswegen einfach mal hier.

Ich suche schon sehr lange nach einer geeigneten Möglichkeit, ein, von einem Benutzer hochgeladenes, XML Dokument mittels PHP zu überprüfen. Die XML Dateien haben immer dieselbe Form und Länge, die Tags den selben Inhalt und es dürfen nur Zahlenwerte sein.

Momentan mache ich das mit einer riesigen IF- Abfrage, was aber nicht das richtige sein kann.

Habe was von DTD gehört, weiß aber nicht wirklich was damit anzufangen. ob man nun mit einer XML validideren oder eine XSD

Danke und mfG
__________________
Spielend reich werden
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.07.2009, 17:23
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was genau meinst du mit "Überprüfen"?
Validieren kannst du es z.B. damit:
PHP: DOMDocument::validate - Manual

Überhaupt bietet PHP viele Möglichkeiten xml-Datein zu bearbeiten:
PHP: XML-Manipulation - Manual
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.07.2009, 14:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2009
Beiträge: 2
sucka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hy, die dateien müssen immer bestimmt lang, bestimmte tags und bestimmten inhalt haben, der immer gleich ist. Ich will damit überprüfen ob die hochgeladene XMl passt.

lg
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.07.2009, 15:08
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Um XML-Objekte zu durchsuchen kannst du dich der XPath bedienen.

Mit SimpleXML geht das relativ einfach mit der Methode "xpath()".

Wenn also dein XML-Dokument so ausieht:
Code:
<root>
   <element_1>
      <obligatorisch>
            obligatorischer Inhalt
      </obligatorisch>
   </element_1>
</root>
könnte der XPath z.B. so aussehen (wenn das benötigte Element immer an der selben Stelle zu finden sein soll):
/root/element_1/obligatorisch

Oder
//obligatorisch
wenn die Position egal ist.

Es geht natürlich noch wesentlich komplexer (siehe Link).

$simpleXMLObjetc->xpath() gibt dir dann ein Array(auch wenn nur ein Knoten gefunden wird) mit den gefunden Knoten als Objekt wieder. Das kannst du dann auswerten.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.07.2009, 17:33
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von sucka Beitrag anzeigen
... die dateien müssen immer bestimmt lang, bestimmte tags und bestimmten inhalt haben, der immer gleich ist. ...
Sofern ich dich nicht falsch verstanden habe, könntest du es einmal mit der Funktion md5_file() versuchen, denn wenn alle Dateien gleich sein sollen, dann müssen sie auch jeweils den gleichen Hashwert haben.
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.07.2009, 05:03
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Pascolo Beitrag anzeigen
denn wenn alle Dateien gleich sein sollen, dann müssen sie auch jeweils den gleichen Hashwert haben.
Zitat:
Zitat von sucka Beitrag anzeigen
Ich will damit überprüfen ob die hochgeladene XMl passt.
Bei hochgeladenen Dateien erübrigt sich für gewöhnlich der Sinn, wenn sie den gleichen hash Wert haben sollen
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
dtd, php, upload, xml, xsd

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
URL Struktur ändern via .htaccess thauser90 Serveradministration und serverseitige Scripte 10 20.06.2011 12:22
Simpleload xml geht nicht tichy Serveradministration und serverseitige Scripte 5 23.09.2009 21:11
Firefox isn't transforming xml to xhtml Arokh (X)HTML 5 28.02.2008 16:47
XML Namespace xmlns Probleme 5enses (X)HTML 1 09.06.2007 15:59
XML Daten in HTML Tabelle OvD (X)HTML 0 21.06.2006 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.