zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Hintergrund automatisch anpassen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.07.2009, 10:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 29
Wenqu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hintergrund automatisch anpassen

Guten Tag,
ich möchte meine Website variabel gestalten... d.h. der Bildschirmauflösung teilweise anpassen...

Bisher sieht es wiefolgt aus:

HTML:
HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> 
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>titel</title>
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
<body>


<div id="header">

</div>

</body>
</html>
CSS:
HTML-Code:
/* CSS Document */

body{
	padding:0;
	margin:0;
	font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	background-color:#EAEDD8;
	color:#6C6C6C;

}
div, h1, h2, h3, h4, p, form, label, input, textarea, img, span{
	margin:0; padding:0;
}

#header{
	background:url(images/header.gif) 0 0 repeat;
	min-width: 720px;
	max-width: 960px;
	
	height:93px;
	margin:0 auto;
	padding:0 5px 0 34px;
}
Im Anhang findet ihr die header.gif... diese wird nicht angepasst was ja logisch ist...

Nun habe ich mir gedacht ich trenn die header.gif in 3 Teile: Linker Rand, Rechter Rand und Background

Wie setze ich das nun im CSS am besten um?

Gruß Klaus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg header.jpg (3,2 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: gif header-bg.gif (868 Bytes, 17x aufgerufen)
Dateityp: gif header-left.gif (1,2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: gif header-right.gif (1,2 KB, 17x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.07.2009, 11:09
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du brauchst insgesamt 3 verschachtelte Elemente: Das "äußerste" enthält die repeat-Grafik (wg. IE-Performance besser 20px breit), dessen Kindelement den linken Abschluss, und dessen Kindelement wiederum den rechten. Passende Elemente gibt es i.d.R. genug.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.07.2009, 11:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 29
Wenqu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kannste mir mal ein Beispiel geben? Ich steh glaub momentan aufem Schlauch.

Gruß Klauis
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.07.2009, 11:42
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das Prinzip ist folgendes: Runde und andere Ecken (Webdesign) | andreas-kalt.de
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vordefiniertes Gaestebuch, Hintergrund anpassen, wie? Stefplasma CSS 3 28.04.2010 09:37
Hintergrund automatisch verlängern gamefrog CSS 3 16.01.2009 16:24
IE soll width von div bei übergroßem inhalt NICHT automatisch anpassen. Wie? *vivian CSS 4 15.09.2008 00:42
Grafik soll sich der Größe eines übergeordneten Feldes automatisch anpassen! VariouStyles CSS 1 30.08.2007 11:17
Div Orientierung Leonidus CSS 22 30.05.2007 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.