zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Weiße Schrift weiß drucken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.07.2009, 21:43
www.loud.fm
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 42
renet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Weiße Schrift weiß drucken

Hallo zusammen,

für einen Kunden soll ich folgendes realisieren: Weiße Schrift muss vor rotem Hintergrund gedruckt werden und zwar sowohl der Hintergrund, als auch die Schrift. Das mit dem Hintergrund habe ich jetzt so gelöst, dass ich einfach ein sehr breites 'border' verwende und die Schrift darüber absolut positioniere. Die weiße Schrift drucken die jeweiligen Browser (IE7 und FF3) jedoch unterschiedlich. FF3 druckt sie schwarz und IE7 druckt sie grau.

Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass die über dem roten 'border' stehende weiße Schrift auch wirklich möglichst browserübergreifend weiß gedruckt wird?

PS: Kompromisse sind vom Kunden nicht zu erwarten - es sei denn es geht wirklich nicht anders. Also wenn es irgendwie eine Möglichkeit dazu gibt (die nicht heißt "rendere die Schrift"), dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir sie mitteilt. Vielen Dank! (=
__________________
LG
René

loud.fm - stay tuned
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.07.2009, 14:15
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.989
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie wärs mit nem Bild, wenn es eh grduckt werden soll?

Leute ohne Farbdrucker sehen dass dan eh nur schwarz/weiß
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.07.2009, 20:54
www.loud.fm
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 42
renet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich soll dynamischen Text als Bild rendern lassen? Das sagte ich doch schon oben: Bitte jeden Vorschlag, außer diesen.

Was erwarte ich mir von diesem Thread? Eine unzweifelshafte Antwort auf die Frage "Ist es möglich, weißen Text auf farbigem Hintergrund nur mit CSS drucken zu lassen, ohne die Browsereinstellungen verändern zu müssen, oder nicht?"
__________________
LG
René

loud.fm - stay tuned
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.07.2009, 04:47
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von renet Beitrag anzeigen
Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass die über dem roten 'border' stehende weiße Schrift auch wirklich möglichst browserübergreifend weiß gedruckt wird?
Nein.

Ein bisschen länger: Zum Glück geht das nicht, wo kämen wir denn hin, wenn der einfache Druck einer Internetseite so viel Tinte oder Toner verschlingen würde, dass die Druckkosten in den zweistelligen cent Breich gehen...
Den gedruckten roten Hintergrund bekommt man auch über einen img-Tag hin (mit position:absolute und z-index nach hinten verschoben), die weiße Schrift definitiv nicht, da du solche Konstrukte wie ein Bild oder Border als Hintergrund eben nicht verwenden sollst.

Weitere Möglichkeit: dynamisch als PDF rendern lassen. Ist ein bisschen sauberer und ergibt bessere Ergebnisse als ein Bild.

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.07.2009, 14:28
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Bruck an der Mur - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.786
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Ich habe auch keine Patent Lösung parat. Aber weiß drucken?
Da gibt es keine Farbe dafür, Weiß wird im Druck einfach Papierfarbe sein - zumindest mit einem Laser oder Tintifax - da gibt es auch mit Textprogrammen wie Word Probleme!

Weiße Schrift wird - soweit ich weiß - im Druck einer html Datei immer schwarz dargestellt.
Ein Offline Versuch hat mir das auch bestätigt. Erst mit den Farben red, blue, yellow wird die Schrift auch in diesen Farben gedruckt.
Hintergrundfarben werden - auch bei meinem Versuch - nicht mitgedruckt.

Wie das ganze aussiht, wenn Du ein eigenes Print CSS anlegst, weiß ich nicht, dass mußt Du selber testen.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.07.2009, 21:58
www.loud.fm
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 42
renet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Pablo Na also, geht doch. Das ist eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann. (: Vielen Dank! Das mit dem PDF erstellen ist im Übrigen eine gute Idee. Aber wie gesagt, mein Kunde ist da wenig offen für Alternativen... Jetzt wird die Schrift dunkelblau (CI-Schriftfarbe) über dem rot gedruckt. Ist zwar dann immer noch nicht so schön, wie weiß, aber besser. (Schwarz war nicht gewünscht.)

@paracelsus Das ist nicht ganz korrekt: Der Internet Explorer (7 oder 8, bin mir nicht ganz sicher) druckte die "weiße" Schrift über dem roten Hintergrund grau aus. Was das weiß drucken angeht: An den stellen, an denen die weiße Schrift über dem Hintergrund steht, könnte man dann ja einfach die Farbe weg lassen, das wäre für mich das Logischste, um "weiß zu drucken". Aber es soll eben nicht so sein...
__________________
LG
René

loud.fm - stay tuned
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bestimmte container drucken (verschachtelt) ENDORSER_ALL CSS 1 17.06.2011 16:19
Weiße Schrift erscheint auf rotem Hintergrund unscharf Bartender CSS 3 20.08.2007 21:33
Helle Schrift auf dunklen Hintergrund Mesh (X)HTML 6 06.08.2007 21:31
Mit CSS farbig drucken asd CSS 2 07.05.2007 11:14
skalierbare Schrift in IE / NN / FF / OP siakone CSS 17 10.05.2006 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.