zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Pseudoklasse für die letzten zwei Elemente

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 10:07
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 97
pixel24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Pseudoklasse für die letzten zwei Elemente

Hallo zusammen,

mit den Pseudoklassen first-child und last-child habe ich Zugriff auf das erste bzw. letze Element z.B. einer Liste. Ich bräuchte eine Möglichkeit die letzten beiden Elemente (<li>) einer Liste zu formatieren. Gibt es hier eine Möglichkeit?

Viele Grüße
pixel
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 10:29
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.037
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Browserübergreifend wird das schwierig, es sei denn, du vergibst (zusätzliche) Klassen oder id's an diese beiden Elemente.

Alternativ bleibt der Fußweg über den Nachbarselektor

Nachbarselektor | Webdesign mit XHTML und CSS
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 12:55
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 97
pixel24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Tip. Der Nachbarselektor wäre vom Prinzip her ja richtig aber ich habe gerade in meinen Dolkumentationen nachgeschaut. Es gibt ja gar keine Pseudoklasse last-child, zumindest habe ich nichts gefunden.

Wie kann ich dann die letzten beiden Elemente einer Liste ansprechen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 13:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.397
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Das gibt es schon: last-child: Das letzte "Kind" eines Elements: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Allerdings - wie du siehst - mit schlechtem Browsersupport. Wenn es wirklich wichtig ist, was du damit stylen willst, dann greife auf eine Klasse/ID zurück.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 13:11
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von pixel24 Beitrag anzeigen
mit den Pseudoklassen first-child und last-child habe ich Zugriff auf das erste bzw. letze Element z.B. einer Liste.
Zitat:
Zitat von pixel24 Beitrag anzeigen
Es gibt ja gar keine Pseudoklasse last-child, zumindest habe ich nichts gefunden.
Du hattest doch selber schon geschrieben, dass es sie gibt
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.07.2009, 16:25
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 97
pixel24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok, das mit der Pseudoklasse last-child hat geklappt. Allerdings habe ich es nicht hin bekommen das Nachbarelement (davor) also -1 anzusprchen. Ich habe die letzten beiden Listenelemente einfach in eine neue Liste gepackt und konnte diese dann nach belieben formatieren. Ist jetzt vielleicht nicht die eleganteste Methode aber es funktioniert. Wenn noch jemand eine Idee hat wie ich das vorletzte Element "erwische" wäre ich aber trotzdem interessiert.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.07.2009, 16:36
Benutzerbild von aboleo
OperaRueles!
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 139
aboleo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

und wieso weisst du dem vorletzen Element nicht einfach eine Klasse zu?
.vorletzteselement, li:last-child { ... }
Ist doch wesentlich einfacher als da noch mal zusaetzliches Markup zu generieren.
__________________
Ad pedem litterae
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 08:58
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 97
pixel24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich stehe jetzt wohl auf dem Schlauch aber wie weise ich dem vorletzte Element eine Klasse zu? Das ist doch genau das was ich, wie oben gesagt, nicht hinbekommen habe ..
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 09:22
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Du könntest auch :nth-last-child() verwenden:
Code:
:nth-last-child(2),
:nth-last-child(1) {
    /* … */
}
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jQuery und Cookies: Position mehrerer Elemente speichern? sepp88 Javascript & Ajax 2 06.05.2011 14:59
[Formular] Semantisch richtige Elemente verwenden Zeussi (X)HTML 9 07.09.2010 01:02
Elemente unbrauchbar bei absolute Bara CSS 0 28.07.2010 07:18
Mehr (unnötige) Elemente oder weniger Flexibilität? Pleex CSS 3 13.05.2009 23:17
Welche Positionierung für elemente eines Formulas? bastien CSS 3 01.01.2007 23:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.