zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE DIV-Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.07.2009, 21:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 2
jk-c befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden IE DIV-Problem

Hallo zusammen,

ich tue mich normalerweise sehr schwer damit ein Forum zu konsultieren, aber in diesem speziellen Fall weiß ich nicht mehr weiter. Für einen konstruktiven Einfall wäre ich sehr dankbar.

Ich arbeite derzeit an einer Demowebsite FORUM - Veranstaltungszentrum Chemnitz - Startseite

Im Firefox läuft soweit alles gut und so wie es sein soll, nur spricht die Welt leider nunmal noch sehr IE-lastig und man muss sich dem wohl beugen

Die Site besitzt eine Sidebar im mittleren Teil (linke Seite) die verschiedene Inhalte einblenden kann.

Nun kommt es im IE7 dazu, dass wenn man auf das obere Menü "hovert" die Sidebar komplett an den linken Rand gedrückt wird. Warum? Ich hab alles umgestülpt aber komme nicht drauf. Ich weiß nur dass das sofort eintritt wenn man im Menü für "a:hover" einen BG einblenden lässt (der kleine Pfeil).

Soviel zum ersten Problem.

Das zweite und viel nervigere ist, dass im IE6 die Sidebar bzw. ihr Hintergund total merkwürdig dargestellt wird (muss man gesehen haben! )
Bisherige Erkenntnis von meiner seite ist, dass es was mit dem "float:left" für das Objekt "left" zutun haben muss.

Hilfe! Danke!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.07.2009, 21:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber du hast im Markup und im CSS Fehler drin. Der Validator sagt dir, was falsch ist.

Desweiteren fällt auf, dass die Seite die reinste Div-Suppe ist Da stecken ja wirklich nur divs drin (außer die Navigation und die Tabelle im Header). Überschriften gehören in ein <h1-6>-Element usw. Du verschachtelst wirklich jeden Pups ein ein div. Das ist ja Horror

Warum nimmst du eine Tabelle im Header, um ein Bild einzubinden? Auch deine CSS-Angaben scheinen hier und da etwas unschlüssig und auch zu viel. Hier und da position: relativ, was nicht benötigt wird. Dann mal height: 100%, obwohl das Elternelement keine Höhe hat. clear: both, wo garkeins benötigt wird. Da solltest du noch einiges ausmisten und vorallem semantisches Markup schreiben.

Für das 2. Problem könntest du versuchen, #left kein display: inline; zu geben. Das ist komplett fehl am Platz. Eigentlich sollte es nichts bewirken, da du float vergibst, aber wer weiß, was der IE6 da macht :P

Beim ersten Problem weiß ich gerade keine Lösung, da ich keinen IE7 hier habe, um das zu testen.

Edit: Wozu unterbindest du das horizontale Scrolling des Browsers? Hast du das Browserfenster denn schonmal in der Breite verkleinert und geguckt, was dann passiert?
Code:
overflow-x:hidden;
overflow-y:scroll;

Geändert von regloh (07.07.2009 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.07.2009, 23:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 2
jk-c befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke fürs drüberschauen... ich werd mich morgen mal dran machen den Salat auszumisten. Vielleicht fang ich auch von vorn an!?

Grüße ...jk
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
float Problem? Div "wächst" nicht mit inhalt mit. Garlandt CSS 2 11.04.2011 16:02
Problem mit Parent / Child Div lemmyk CSS 0 04.03.2010 17:44
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 20:18
div problem Clap CSS 17 01.12.2006 14:59
Problem beim Div positionieren michbeck CSS 5 24.11.2006 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.