zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Object Oriented CSS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.07.2009, 22:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 20
Stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Object Oriented CSS

Hallo zusammen,

Die Webkrauts haben eine recht verständliche Einführung in einen Designansatz gebracht, der sich OOCSS (Object Oriented CSS) nennt. Dieser Ansatz sieht auf den ersten Blick sehr nach "stating the obvious" aus, aber wenn man genauer drüber nachdenkt, findet man dort doch einige sehr interessante Denkansätze.

Im Artikel enthalten ist auch ein Video (ca. 45 min.), in dem Nicole Sullivan, die Erfinderin dieses Ansatzes, OOCSS sehr ausführlich beschreibt.

Hier findet ihr den Artikel: http://www.webkrauts.de/2009/07/06/o...e-einfuehrung/

Gruß
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.07.2009, 09:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich bin sicher nicht auf dem Niveau, um das alles wirklich zu verstehen, auch, wenn ich schon einige Erfahrung mit objektorientierter Programmierung mit Delphi habe.

Dennoch erschließt sich mir der Sinn des Ganzen nicht so recht. Was soll dieses Standardmodul für Vorteile haben? Sachen wie
HTML-Code:
<div class="mod">
  <div class="inner">
    <div class="hd">Block Head</div>
    <div class="bd">Block Body</div>
    <div class="ft">Block Foot</div>
  </div>
</div>
sind doch vollkommen unsemantisch. Zumal in HTML5 neue Elemente wie <footer>, <section>, ect. eingeführt werden und das ganze dann noch unsinniger ist. Zumindest das o.g. Beispiel.

Das einzig wirklich sinnvolle, was ich aus dem - zugegebenermaßen etwas überflogenen - Artikel sehen kann, ist das Beispiel aus dem Abschnitt "Prinzip 1: Separiere die Struktur vom Erscheinungsbild/Aussehen", wo die Klassen .box und .wetherbox erstellt und miteinander kombiniert werden. Somit kann man ettliche Doppeldeklarationen vermeiden. Aber das mache ich sowieso schon weitestgehend.

Tolles Framework hin oder her. Man sieht ja an YAML, dass soetwas einfach nur unpraktisch und nicht auf einen Problemfall abgestimmt ist. Es soll allgemeine Gültigkeit haben, wird dadurch aber immer mehr verfremdet.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.07.2009, 19:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 20
Stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von regloh Beitrag anzeigen
Ich bin sicher nicht auf dem Niveau, um das alles wirklich zu verstehen, auch, wenn ich schon einige Erfahrung mit objektorientierter Programmierung mit Delphi habe.

Dennoch erschließt sich mir der Sinn des Ganzen nicht so recht. Was soll dieses Standardmodul für Vorteile haben? Sachen wie
HTML-Code:
<div class="mod">
  <div class="inner">
    <div class="hd">Block Head</div>
    <div class="bd">Block Body</div>
    <div class="ft">Block Foot</div>
  </div>
</div>
sind doch vollkommen unsemantisch. Zumal in HTML5 neue Elemente wie <footer>, <section>, ect. eingeführt werden und das ganze dann noch unsinniger ist. Zumindest das o.g. Beispiel.
Jo. Dann benutz halt statt denn inneren divs von mir aus ein <h1 class="hd">, ein <p class="bd"> und lass den ft komplett weg. Die zweite Idee hinter diesem Ansatz ist ja, Klassen von Struktur zu nennen, sprich sich nicht auf eine bestimmte Elementstruktur festzulegen. Beim durchlesen hatte ich auch erst das Gefühl, dass das Beispiel schlecht gewählt ist, weil die Leute, die sich wie du auch Gedanken über die Semantik einer Website machen, bei so einer Div-Suppe aufschreien, aber dann ist mir aufgefallen, dass man die Elemente einfach austauschen kann.

Zitat:
Zitat von regloh Beitrag anzeigen
Tolles Framework hin oder her. Man sieht ja an YAML, dass soetwas einfach nur unpraktisch und nicht auf einen Problemfall abgestimmt ist. Es soll allgemeine Gültigkeit haben, wird dadurch aber immer mehr verfremdet.
Mir ging es auch nicht um das Framework, was Nicole dazu vorstellt, mir ging es um den Designansatz.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.07.2009, 17:30
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 72
APUX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe mir jetzt nicht das ganze video angesehen, aber viele Designer machen das ohnehin.

Beispiele für Klassen wären "left" oder "right" welche ein Element floaten.

Das ist doch genau der Ansatz oder ?

Grüße,
APUX
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.07.2009, 11:35
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Hauptaspekte bei der OOP sind Kapslung, Vererbung und Polymorphie, all das kann ich hier nur z.T. erkennen oder ist eine Selbstverständlichkeit in der Technik und bedarf daher kaum einer neuen Begrifflichkeit, die nur zu Verwirrung führt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
css, nicole sullivan, object oriented, objektorientiert, oocss

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 12:25
Einbindung von frei erhältlichen Scripten - CSS Problem DonL CSS 1 22.01.2011 16:09
MYspace mehr als nur CSS oder ? Vinceone CSS 0 12.07.2007 02:21
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 08:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.