zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden h1-Überschrift mit Hintergrund

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.07.2009, 13:16
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 68
Fanello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard h1-Überschrift mit Hintergrund

Liebe CSSler

Folgende Situation: Die Homepage an der ich dran bin hat schwarzen Text auf weissen Grund. Die Übeschriften jedoch will ich jeweils weiss auf schwarzem Hintergrund. Soweit kein Problem, man gibt im CSS dem h1 einen "background-color" und macht die Schrift weiss.

Das Problem war nun jeweils, dass die Hintergrundfarbe länger als das Wort selber war bzw. die Hintergrundfarbe war so breit wie der Inhalt. Das konnte ich mit "display:inline-block" beheben, jedoch nicht im IE7. Da läuft es nach wie vor über die ganze Inhalts-Breite.

Hat jemand evtl. eine bessere Idee als "display:inline-block"?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.07.2009, 13:49
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

display: inline-block; wird eh nicht von Gecko < FX 3 verstanden.

Um die sog. "shrink-to-fit-widt" zu erzielen (Element nur so breit wie sein Inhalt), gibt es viele andere Möglichkeiten, u.a. floaten (dann muss aber auch gecleart werden), display: table; oder table-cell (was aber der IE < 8 nicht kann), und speziell für den IE < 8 display: inline; plus zoom: 1;.

Theoretisch reicht für alle Browser sogar ein simples display: inline;, aber dann ist die h1 halt kein Blockelement mehr (was sie allerdings als inline-block logischerweise auch nicht mehr wäre).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)

Geändert von heiko_rs (01.07.2009 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.07.2009, 14:27
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 68
Fanello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

display:inline funktioniert tadellos. Hm, ich dachte ich hätte das auch schon probiert.. Na ja, hauptsache es ist jetzt ok! Vielen Dank!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
div Hintergrund wird im IE durch Hintergrund des unteren divs überlagert ren83 CSS 6 19.10.2008 15:50
CSS Bei Überschrift Text unsichtbar, Hintergrund sichtbar HaraldMenza CSS 1 17.12.2007 11:42
Div Orientierung Leonidus CSS 22 30.05.2007 17:05
Überschrift mit Hintergrund und nachfolgende Elemente lordle CSS 8 23.11.2006 20:11
Problem: Überschrift <hx> innerhalb von Abschnitt <p> Ares CSS 7 24.10.2006 13:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.