zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Ordner per htaccess umleiten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.06.2009, 12:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 20
Twols befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ordner per htaccess umleiten

Hallo!

Ich möchte meine lokale xampp-Installation neu strukturieren. Ich habe den Ordner htdocs außerhalb des xampp-Ordners gelegt und in "Privat" und "Kunden" aufgeteilt.

Ung. so:

- xampp
- htdocs
- - phpMyAdmin
- - Kunden
- - Privat

Nun möchte ich, dass unter "http://localhost" der Ordner "Kunden" oder "Privat" erreichbar ist. Das habe ich mit dem vhost gelöst:

Code:
<VirtualHost *:80>
   DocumentRoot "F:\htdocs\Kunden"
##   DocumentRoot "F:\htdocs\Privat"
   ServerName localhost
</VirtualHost>
Damit kann ich schnell zwischen den Ordnern wechseln.

Ich möchte aber dass phpMyAdmin trotzdem erreichbar bleibt, und zwar über "http://localhost/phpMyAdmin". Mit meinen geringen Kenntnissen über "htaccess" komme ich nicht weiter. Ich bin für jeden Tipp oder Link dankbar!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.06.2009, 13:38
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Wieso richtest du nicht jeweils eigene virutelle Hosts ein statt alles über localhost laufen zu lassen?

Dein zweites Problem kannst du mit einem Alias lösen:
Code:
Alias /phpMyAdmin F:/htdocs/phpMyAdmin
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.06.2009, 13:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 20
Twols befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
Wieso richtest du nicht jeweils eigene virutelle Hosts ein statt alles über localhost laufen zu lassen?

Dein zweites Problem kannst du mit einem Alias lösen:
Code:
Alias /phpMyAdmin F:/htdocs/phpMyAdmin
Wow, danke! Das ist ja einfach (wenn man weiss wie)

Ehm, ich benutze die vhosts nur dafür, dass ich die home-Ordner leicht umstellen kann.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.06.2009, 14:14
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Aber du musst doch gar nichts umstellen wenn du auch mehrere virtuelle Hosts parallel nutzen kannst, etwa kunden.localhost und privat.localhost.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.06.2009, 14:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 20
Twols befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und wie stelle ich das ein? Ich habe echt kein Plan von Serververwaltung..
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.06.2009, 14:35
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Lies dir mal das Kapitel über virtuelle Hosts durch.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datei per .htaccess umleiten TheGreenBat Serveradministration und serverseitige Scripte 1 11.07.2010 16:57
htaccess lässt die Ordner verschwinden. CL90 Serveradministration und serverseitige Scripte 1 29.04.2009 08:33
Aufrufe per modRewrite umleiten kopfaquarium Serveradministration und serverseitige Scripte 2 26.03.2008 12:12
Ist absoluter container mit Höhe der ganzen Seite möglich? amroth.calaelen CSS 8 15.06.2006 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.