zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden mehrere Hintergrundbilder fix plazieren im IE

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.06.2009, 04:28
Benutzerbild von spezies-8472
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Berlin-Bohnsdorf
Beiträge: 73
spezies-8472 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard mehrere Hintergrundbilder fix plazieren im IE

Gibt es eine Möglichkeit im IE 5.5 und IE 6 2 (oder mehr) verschiedene Hintergrundbilder zu fixieren?

Für den IE7 ff, FF2,3 und Opera9.xx klappt es, wenn ein Bild im body mit:
Code:
...
background-image: url(../images/unten.jpg);
background-attachment: fixed;
background-repeat: no-repeat;
...
und ein weiteres in einem eigenen Container über:
Code:
...
background-image: url(../images/oben.jpg);
background-attachment: fixed;
background-repeat: no-repeat;
...
eingebunden wird.

Die IE < 7 ignorieren das aber und nur das im body definierte Bild ist fixiert - das andere scrollt mit, was es aber nicht soll.
__________________
Jeder weiß, wie schnell das ist - aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus

Geändert von spezies-8472 (25.06.2009 um 04:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.06.2009, 15:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat von background-attachment: Hintergrund fixieren: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
Zitat:
Der Internet Explorer bis zur Version 6 kennt background-attachment nur im <body>-Tag. Opera 6, Mozilla 1 und Netscape 7 akzeptieren es auch in anderen Elementen wie Absätzen (<p>) und <div>-Containern. Der Opera 6 fixiert Hintergrundbilder sogar in Tabellenzellen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.06.2009, 15:17
creativ.handwerk
neuer user
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: 94357 Konzell
Beiträge: 79
infernalshade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

weist nicht ob dir das weiterhilft aber: doxdesk.com: software: fixed.js

zumindest hat das bei mir bei dieser seite funktioniert: http://www.sonnbichl.de

Geändert von infernalshade (25.06.2009 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.06.2009, 15:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Und was passiert ohne JS? In meinem IE läd sich die Seite dann tot.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.06.2009, 16:21
creativ.handwerk
neuer user
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: 94357 Konzell
Beiträge: 79
infernalshade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ohne js hängen bei mir die bilder dann oben dran, aber die seite funktioniert trotzdem und auf das kommts ja an oder nicht?!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.06.2009, 18:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Bei mir hat die Seite vorhin extrem langsam geladen. Vllt. lags daran. Jetzt sehe ich ohne JS im IE zunächst nur die Hintergrundbilder und sonst nichts. Ich muss erst zum Inhalt scrollen. Ob das nun vernachlässigbar ist, wenn ein User ohne JS überfordert oder abgeschreckt vom schlechten Design ist, musst du für dich entscheiden. Im Screenshot siehst du, wie die Seite bei mir aussah ohne JS

Das war auch nicht der springende Punkt. Wichtig ist einfach, dass die JS-Lösung für fixe Positionierung ohne JS nicht funktioniert und bei einem Design, was unglücklich gewählt ist (so auch bei deiner Seite), dann alles zerhaut.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screen.JPG (14,3 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.06.2009, 19:06
creativ.handwerk
neuer user
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: 94357 Konzell
Beiträge: 79
infernalshade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

da geb ich dir recht, aber wenn es das CI der Firma oder der Kunde selber es so verlangt hat man keine "Alternativen" sondern man muss sich um Lösungen umschauen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.06.2009, 19:18
Benutzerbild von spezies-8472
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Berlin-Bohnsdorf
Beiträge: 73
spezies-8472 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!
Erst mal danke für die Tipps.
Ich habe mir schon gedacht, dass es dafür keine einfache Lösung gibt - auf JS möchte ich allerdings so weit, wie möglich verzichten. Aktuell benutze ich es zwar, um Bilder zu "vergrößern", aber ist es abgeschaltet, ist die Seite trotzdem 100%ig nutzbar, nur gibts dann eben keine Extra-Fenster mit größeren Bildern...
Zitat:
Zitat von infernalshade Beitrag anzeigen
da geb ich dir recht, aber wenn es das CI der Firma oder der Kunde selber es so verlangt hat man keine "Alternativen" sondern man muss sich um Lösungen umschauen
Nee, verlangen tut das keiner - es war mein persönlicher Wunsch, das so zu machen, weil es gut aussieht.

Wenn es nicht anders geht, geht es eben nicht, aber hätte ja sein können, dass es da auch noch Tricks oder Kniffe gibt, auch den IE 5.5 und 6 zu überreden, wie das ja mit der Transparenz auch machbar ist...
__________________
Jeder weiß, wie schnell das ist - aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.06.2009, 19:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
da geb ich dir recht, aber wenn es das CI der Firma oder der Kunde selber es so verlangt hat man keine "Alternativen" sondern man muss sich um Lösungen umschauen
Hast du deinem Kunden die Seite auch ohne Javascript vorgeführt? Wenn ja, was hat er denn zu dem Fakt gesagt, dass es dann für Laien sehr unzugänglich wird?

Zitat:
wie das ja mit der Transparenz auch machbar ist...
Diese kannst du auch nur mittels Javascript erreichen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.06.2009, 01:36
Benutzerbild von spezies-8472
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Berlin-Bohnsdorf
Beiträge: 73
spezies-8472 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
wie das ja mit der Transparenz auch machbar ist...
Zitat:
Zitat von regloh Beitrag anzeigen
Diese kannst du auch nur mittels Javascript erreichen.
Da habe ich gerade Gestern was anderes gelesen - oder ich habs falsch verstanden?!?
Dort >> Transparenz im Webdesign wird auch darauf hingewiesen, dass es alleine mittels CSS möglich wäre?!? Sogar bis runter zum IE4...

Daher meine Hoffnung, dass ja vielleicht doch jemand noch andere Tricks oder "Fehler" kennt, die das ermöglichen. Aber möglicherweise gibts die tatsächlich nicht?! Daher ja meine Frage hier im Forum, wo die Eggsbärde sich tummeln

Ich denke mal, bevor nicht jemand ein flexibles, mehrspaltiges Layout, dass sich Seitenbreite und Länge anpasst (Thema "heiliger Grahl" ), war man auch davon überzeugt, dass sowas nicht per CSS geht.
Das bedeutet natürlich nicht, dass ALLES irgendwann geht, aber ich will sowas nur ungerne komplett verneinen... Soll kein Zweifel an Deinen Fähigkeiten und Kenntnissen sein, aber wer weiß schon alles?
__________________
Jeder weiß, wie schnell das ist - aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
fixieren, hintergrundbilder

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Png fix FortyTwo Javascript & Ajax 2 22.04.2010 21:20
CSS-Layout Umbau von fix auf variabel hausl78 CSS 6 15.02.2010 14:30
zwei hintergrundbilder? pino.bonbon CSS 9 15.01.2009 19:31
IE zeigt Hintergrundbild(er) nicht ganz an... nueffl CSS 5 30.06.2006 12:19
Tabellenspalten - fix und variabel ?? mb CSS 5 26.01.2005 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.