zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Listen formatieren, Anfängerfrage

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 18:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Listen formatieren, Anfängerfrage

Hallo an alle im Forum!
Ich habe eine einfache Frage, auf die ich aber auf css4you leider keine Antwort gefunden habe. (Sorry, aber der Anfang ist mal zäh....) Es geht um die Definition von Listen in CSS.

angenommen ich habe eine nicht nummerierte Liste, die ich auf meiner Seite wiedergeben will. Der Abstand zwischen den Listenelementen soll jeweils 5px betragen und die Listenelemente sollen blau sein.

Was schreibe ich in die CSS-Datei rein?
Code:
ul li:  {
   margin: 5px; 
   color: blue;
   }
funktioniert jedenfalls nicht.

Hat jemand Tipps?
Danke!!!
Raphael
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 18:48
Benutzerbild von uspri
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 900
uspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreuspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

ul li { ohne den Doppelpunkt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 19:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von uspri Beitrag anzeigen
ul li { ohne den Doppelpunkt.
Danke uspri für den Hinweis auf den Fehler. Funktionieren tut es aber weder mit noch ohne Doppelpunkt.

Um zu erklären, was ich vorhabe: Ich versuche ein vertikales Joomla-Menü zu modifizieren. und zwar vor allem hinsichtlich des Abstandes der Listenpunkte. (Die Farbe ist momentan eher zweitrangig. )

Ich bin ein bisschen ratlos, weil auch die Antworten aus dem Joomla-Forum nichts bringen und ich das Problem für grundsätzlich lösbar halte.

Grüße
Raphael
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 19:44
Benutzerbild von Emilie Autumn
Son of Northern Darkness
neuer user
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 31
Emilie Autumn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielleicht musst du mal überprüfen, wo du den CSS-code änderst, evtl. wird der nach deiner deklaration von etwas anderem überschrieben

... vlt. hilft uns ja auch ein link...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 20:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Interessant: in einem anderen Template läßt sich der Abstand auf diese Art ändern....

Hier mal der Link:
Welcome to the Frontpage
http://www.best-of-unkraut.de/index....d=47&Itemid=53

Ist momentan eine Riesenbaustelle und wie gesagt mein erstes komplett selbst gemachtes Template. Also bitte keine Bemerkungen über den saumäßig schlechten Code. Ich übe ja noch

Grüße
Raphael
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.06.2009, 14:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Emilie Autumn Beitrag anzeigen

... vlt. hilft uns ja auch ein link...
Hi Emilie Autumn!
Scheint nicht zu helfen der Link... Keine Antworten
Gruß
Raphael
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.06.2009, 21:57
Benutzerbild von Emilie Autumn
Son of Northern Darkness
neuer user
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 31
Emilie Autumn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!
also du hast nach der formatierung einer Liste gefragt... aber falls ich jetzt den richtigen Link erwischt habe... da ist keine Liste (zumindest nicht das mit den erotischen Blumenfotos) sondern eine Tabelle ...

abgesehn davon, dass das total unnötig ist, kann das dann auch nicht funktionieren

mach aus der tabelle ne List und dann sehn wir weiter...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Listen mit Hintergrundbild formatieren Sascha | Designer CSS 1 02.10.2009 08:55
Problem mit Listen in Eltern mit Padding: Punkte werden im verbotenen Bereich angezei braindead (X)HTML 5 13.09.2007 17:43
Listen formatieren r74 CSS 2 26.04.2007 20:53
Vorsicht Anfaengerfrage : zweispaltige Listen oder Tabellen ohne "table" heinzel (X)HTML 8 25.01.2007 01:40
Einrücken bei Listen formatieren Macangelo CSS 4 01.06.2004 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.