zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Layout mit bis zu 7 Spalten (DIV)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.06.2009, 22:15
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 70
michael-r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Layout mit bis zu 7 Spalten (DIV)

Hallo zusammen,

Ich erstelle mir ein neues Layout und komme grade etwas ins grübeln.

Hier das Layout (die Linien Navi,News, Mitte, Fuss, Sub Navi, sind nur zur Veranschaulichung gedacht)

Dieses Layout hat ja nun recht viele Divs(Spalten) bis zu 7 Stück. Jetzt sollte ich für Sub Navigation 2, Mitte, News, und Fuss ein Faux Column machen.

Allerdings betrifft das nur diese "Spalten", bei den beiden äußeren links und rechts (je 2) werde ich wohl kaum eine Chance haben oder?

Wie würdet ihr diese Problematik angehen? (Generell gemeint, vielleicht geh ich ja auch mit dem falschen Ansatz daran )

MFG Michael

Geändert von michael-r (28.06.2009 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.06.2009, 00:13
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.997
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Hat zwar nichts mit der Frage zu tun, aber ich komme nur auf 3 Spalten die floaten. Und das sind Subnavigation 2, Mitte und News.
Ganz außen die beiden Randblöcke sind einfach mit der Hintergrund der Seite. Darüber liegt mittig Zentriert der Wrapper. Der hebt sich dann ab und führt den Header einfach weiter. Im Wrapper machst du dann die Rahmen mit ganz normalen Rahmen oder einfach weiteren div's. (Du hast dann also schonmal bis zu 4 div's verschachtelt, die nicht mehr floaten müssen.)
Die drei, die nebeneinander sind da drinne floaten dann einfach.
Die Faux-Columns sollten dann ja auch klein problem mehr werden
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.06.2009, 08:14
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 70
michael-r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja 3 Spalten die floaten, aber ein Layout mit bis zu 7 Spalten wo wohl nicht alle Floaten können .

Die Randspalten in den Hintergrund (Body) zu legen wird nicht so ohne weiteres gehen. Zudem will ich ja keine riesen Bild im Hintergrund, oder verstehe ich da was falsch?

Was man hier nicht gut sieht (wegen der Rahmen) ist das die erste Spalte ein Hintergrundbild hat. deshalb benötige ich diese Spalten.

MFG Michael

Geändert von michael-r (22.06.2009 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.06.2009, 18:26
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 70
michael-r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kann ja den CSS Divs ja noch eine Border verpassen dann spare ich 2 Divs.

Aber nochmal was anderes, Faux Column geht garnicht mit absoluten Positionen oder? Abgesehen von einer speziellen Sache mit Liquid Columns glaub ich?

Ich glaub da muss ich nochmal umschreiben :/.

MFG Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div Layout mit variablem Rand BooKer CSS 0 18.06.2010 02:07
Layout: 2 Spalten gleich langer Höhe Boof CSS 1 05.03.2010 10:50
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 19:18
CSS 3 Spalten Layout mit float --> Umbruch verhindern der_die_das CSS 1 27.10.2009 05:57
Probleme mit Div Layout Laiwan CSS 4 29.08.2005 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.