zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Drupal vs. TYPO3

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.06.2009, 23:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 33
gustavmega befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Drupal vs. TYPO3

Hallo,

ich und 2 Freunde wollen wir demnächst ein etwas größere Projekt starten und wir wollen dafür ein CMS verwenden.
Ich würde gerne wissen, was der Vorteil von TYPO3 gegenüber Drupal ist, da ich überall lese, dass Drupal genau soviel leisten kann wie TYPO3 und nicht weniger!


Grüße,
G.M.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 00:06
Benutzerbild von Rupper
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Obersöchering
Beiträge: 183
Rupper wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo gustavmega,

mit Drupal arbeite ich nun schon eine kleine Weile und mit Typo3 bin ich noch in der Einarbeitung.

Beides sind "vollwertige" CMS.
Jedoch sind meiner Meinung noch die Schwerpunkte sehr Unterschiedlich.

Drupal kann ich bedenkenlos empfehlen wenn es darum geht Community-Projekte zu realisieren. Die Möglichkeiten die du hier hast sind sehr groß. Sehr einfach in meinen Augen sind Forum und ein Blog hinzugefügt und mit ein bisschen Üben sehr schnell eingerichtet und den Wünschen grob angepasst. Die Lösungen für eine Bildergalerie sind leider noch nicht sehr zufriedenstellend aber mit ein bisschen Handarbeit geht das auch. Willst du selber daran was ändern.. Layout etc.. gibt es sehr gute Fachliteratur für Drupal bei Addison Wessley. Drupal ist in meinen Augen einfach auf Communitys ausgelegt.

Typo3 bietet dir das eher klassische CMS in meinen Augen. Ausgelegt auf das Verwalten größerer Webprojekte/Intranetprojekte. Du hast extrem viele Möglichkeiten deine Site anzupassen, Inhalte zu verwalte... Die Lösungen der Bildegalerien sind hier schon deutlich besser. Solltest du jedoch selber am "System" von Typo3 rumschrauben oder etwas selber erweitern wollen wirst du um TypoScript nicht herumkommen.

Alles in allem tendiere ich zu Drupal.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße Ralph

PS: auch Wordpress kann man mittlerweile schon als fast vollwertiges CMS ansehen und die Erweiterungen werden ständig mehr.
__________________
Alles was man weiß, wird nur dann wertvoll wenn man es mit anderen teilt ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 00:16
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 33
gustavmega befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antwort

ich und 2 Freunde von mir wollen in 6 Monaten ein etwas größeres Projekt starten und wir überlegen uns, welche CMS wir nehmen sollen!

Ich werde versuchen paar Punkte aufzuzählen, die für uns wichtig sind:

- Benutzer soll sich verschlüsselt einloggen können
- gesonderte Kalenderansicht der Termine für jeden Benutzer
- bei verschiedene Abteilungen (> 500) die freie Termine belegen können, so dass sie in eigenem Kalender gezeigt werden
- jede Abteilung soll auch verschiedene Gruppen von Benutzer mit verschieden Rechte besitzen
- dadurch die Datenbank soweit erweitern, so dass die gewünschte Ergebnisse auch geliefert werden

ich habe diese Frage auch in einem Drupal-Forum gestellt und habe als Antwort bekommen, dass man mit Drupal genau soviel machen kann wie TYPO3 und es ist auch nicht weniger Leistungsfähig!
Aber andersrum lese ich, dass man für größere Projekte lieber TYPO3 nehmen soll, deswegen auch meine Frage!


Grüße,
G.M.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 14:35
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Ich sag mal so viel: Drupal vs. TYPO3 ist wie Ferrari vs. Unimog. Beide Autos sind auf ihrem Gebiet richtig gut. Aber unvergleichbar. Du musst testen mit welchem du zu Recht kommst und deine Ideen am schnellsten / besten Umsetzen kannst.
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 15:28
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 33
gustavmega befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wir wollen eigentlich ein Plattform entwickeln, dass Mitglieder eine große Gemeinde die Möglichkeit haben bei verschiedene Vertreter dieser Gemeinde online Termine machen und die somit den Terminplan von jedem Vertreter für jeden Benutzer sichtbar ist aber die Details zu dieser Termine sind nur für den jeweiligen Vertreter sichtbar.
Und jeder Benutzer kann nach der Anmeldung auf seine eigene Terminkalender die bevorstehende Termine bearbeiten und es muss auch eine SMS-Dienst für die Bestätigung der Termine zur Verfügung stehen.
Es muss auch möglich sein, dass jeder Vertreter seine eigene Visitenkarte besitzt und selber für die Online-Terminvergabe entscheidet. Jeder Vertreter hat seine eigene Arbeitsgruppe mit verschiedene Rechte um auf die zugehörige Daten zugreifen zu können.

Und noch paar andere Funktionen, wie gesicherte Kommunikation zwischen verschiedene Vertreter und Kunden.

Und jetzt stehen wir vor der Entscheidung, welche CMS ist besser geeignet?


Grüße,
G.M.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 15:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Hier wäre eine selbstgestrickte Lösung wohl das Beste. Sonst sind es wohl mehr Kompromisse, die ihr eingehen müsst. Da es ja prinzipiell nur ein Terminplaner sein soll, ist es sicher auch nicht unschaffbar.

Btw: SMS-Versand ist kein Bestandteil oder Leistungsmerkmal eines CMS.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 15:36
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 33
gustavmega befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von regloh Beitrag anzeigen
Sonst sind es wohl mehr Kompromisse, die ihr eingehen müsst.
darf ich fragen, was Du damit genau meinst?

Geändert von gustavmega (12.06.2009 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 15:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Ein CMS (wobei ich die beiden genannten wenig bis garnicht kenne) bietet z.B. ein Backend, in dem du Inhalte auf dem Frontend ändern kannst. Dazu gibt es Standard-Module, wie Umfrage-Modul, News-Modul ect. Meist ist da aber etwas spezielles wie z.B. eine Bildergalerie oder eben ein Terminplaner mit Rechteverwaltung nicht standardmäßig vorhanden und man muss entweder auf Module für das CMS von Drittanbietern zurückgreifen oder eben eins selbst schreiben.

Da euer Projekt aber generell auf dem Terminplaner basiert, sehe ich hier einfach das Problem, dass ihr das Vorhaben nicht genau so umsetzen könnt, wie ihr es wollt.

Beispiel: Man möchte ein Forum erstellen und setzt auf ein CMS. Bei der Recherche wird man auf Wordpress (ein CMS speziel für Blogs) aufmerksam und will das nutzen. Damit ist aber kein Forum realisierbar sondern man muss auf eine Forensoftware zurückgreifen. Quasi ein CMS, was speziell für Forenanwendungen konzepiert wurde.

Genauso kannst du dir das mit eurem Terminplaner-Community-Projekt vorstellen. Ob es soetwas schon gibt, weiß ich nicht. Wenn nicht, wäre es sicher nicht schlecht, soetwas von Grund auf selbst zu verwirklichen.

Es könnte natürlich auch sein, dass ich mich jetzt hier total irre und die genannten CMS sind so flexiebel, dass man so ein Projekt doch gut auf die Beine stellen kann. Probieren geht natürlich immer über Studieren
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 15:53
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 33
gustavmega befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

warum wir ein CMS verwenden wollen, weil der Vorteil eines (gut entwickelten) CMS ist auf jeden Fall die Sicherheit. Selbst programmieren macht zwar Spass, aber man wird auf keinen Fall an alle Eventualitäten denken und womöglich richtig schöne Sicherheitslöcher einbauen!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 15:54
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe mal ein wenig mit TYPO3 gearbeitet und bin irgendwann zu dem Entschluss gekommen, dass man damit wirklich alles machen kann, aber (und jetzt kommt das große aber) es ist sehr, sehr kompliziert, umfangreich und man kommt um TypoScript wirklich nicht lange herum, wenn man etwas umfangreiches auf die Beine stellen will.

Ich bin aber auch wie regloh der Meinung, dass sowas besser funktioniert, wenn man es selber programmiert und kein CMS in den Hintergrund stellt, da das von dir gefragte ja kein CMS im eigentlichen Sinne ist und ein Content Management System darauf nicht abziehlt.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie erstellt man Templates in Typo3? E|H Offtopic 8 16.10.2012 12:28
Problem mit Schattenrahmen um Bilder (Typo3) micronix CSS 2 20.08.2012 20:01
Braucht Typo3 unbedingt das Imagemagick Modul? laborix Offtopic 3 24.08.2009 01:09
Typo3 info Offtopic 1 23.01.2007 20:17
Typo3 lässt sich Systemkommandos unterschieben kadees Offtopic 0 21.12.2006 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.