zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Drupal vs. TYPO3

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 15:57
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 33
gustavmega befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

es kann sein, dass später noch Diskussionsforum eingebaut werden muss!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 15:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Das ist richtig. Die Sicherheitslücken müssen natürlich geschlossen werden. Aber auch bereits bekannte CMS haben hier und da Sicherheitslücken, die mit Update geschlossen werden müssen.

Wie gesagt. Probiert es einfach aus. Man kann als Außenstehender schlecht beurteilen, ob dieses oder jenes CMS besser geeignet ist, wenn man nicht alle Details kennt, die hier nicht alle genannt werden können. Womöglich kann das eine CMS eine bestimmte Aufgabe besser, als das andere und aufgrund dessen entscheidet man sich für das erste.

Was ziemlich sicher ist: Ob komplette Eigenentwicklung oder Verwendung eines bestehenden CMS - Es wird nicht leicht. Ein CMS nimmt dir nicht die Entwicklung der Plattform ab sondern erleichtert dir "nur" deren Pflege.

Edit: mein Beitrag war auf http://xhtmlforum.de/57331-drupal-vs...tml#post435223 bezogen

@Praktikant:
Zitat:
da das von dir gefragte ja kein CMS im eigentlichen Sinne ist.
Für mich ist es ein CMS, wenn es z.B. ein Backend gibt, wo man das Frontend ändern kann oder z.B. Benutzer anpassen/löschen/ect. kann. Und das wird es mit Sicherheit auch mit der Eigenentwicklung geben.

Geändert von regloh (12.06.2009 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 16:16
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Naja, für mich ist ein Terminkalender, auch wenn er eine Benutzerverwaltung hat und man über ein Backend etwas eingibt was dann teilweise im Frontend für jeden und teilweise nur für eine bestimmte Gruppe zugängig ist kein Content Management System mehr sondern eben ein Terminkalender, auch wenn sie sich wohl beide sehr ähneln

Ein CMS ist dafür da es dem Benutzer einfach zu machen eine Internetseite zu verwalten (meiner Meinung nach) und da ist es auch egal ob es jetzt eine Benutzerverwaltung gibt oder nicht.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 16:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Grenzen verschwimmern sicher. Das ist klar. Aber Contentmanagement heißt ja im weitesten Sinne "Inhaltsverwaltung" und ein Terminplaner, in dem ich einen Termin oder generell Inhalt im Backend ändern/verwalten/ect. kann, bietet also das Leistungsmerkmal Contentmanagement.

Aber ist ok. Für viele ist auch vBulletin oder wordpress kein CMS :P
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 16:36
Form follows function
neuer user
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 92
S!mon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
vielleicht kann dir ja Using open source software to design, develop, and deploy a collaborative Web sites bei deiner Entscheidung helfen.


Grüße Simon
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 18:09
Benutzerbild von andreas'
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 590
andreas' wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von gustavmega Beitrag anzeigen
warum wir ein CMS verwenden wollen, weil der Vorteil eines (gut entwickelten) CMS ist auf jeden Fall die Sicherheit. Selbst programmieren macht zwar Spass, aber man wird auf keinen Fall an alle Eventualitäten denken und womöglich richtig schöne Sicherheitslöcher einbauen!
diese Sicherheitslücken gibt es auch in allen größeren CMS, die durchaus ein beliebtes Ziel für Hacker und Scriptkiddies bieten.
Vor allem wenn es nicht richtig konfiguriert wurde. Also ich würde mich hier nicht zurücklehen und glauben Typo3, Drupal oder Wordpress ist sicher(er).
__________________
Flötist Saxophonist | Myspace l XING
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 18:11
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 33
gustavmega befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

erstmal Danke für eure Antworten
ich kann mich leider nicht entscheiden, ob wir TYPO3 oder Drupal nehmen sollen?
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 18:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Zitat von regloh Beitrag anzeigen
[...] Probieren geht natürlich immer über Studieren
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 21:43
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von gustavmega Beitrag anzeigen
ich kann mich leider nicht entscheiden, ob wir TYPO3 oder Drupal nehmen sollen?
Diese Eintscheidung kann dir niemand Abnehen. Kann einer von euch irgendne Script- / Programmiersprache?
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 13.06.2009, 10:06
Benutzerbild von Rupper
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Obersöchering
Beiträge: 183
Rupper wird schon bald berühmt werden
Standard

So.. Ich melde mich auch mal wieder =)

Die von dir angesprochenen Punkte kann Drupal als auch Typo3 realisieren. Die Zugriffsrechte sind bei beiden "relativ" gleich leicht/schwer einzustellen. Ein bisschen üben und dann flutscht das... Der Terminkalender - ich denke da liegt Typo3 eher vorne. Wenn du später Foren mit hinzufügen willst wäre Drupal wieder etwas besser.

Ich denke für den Einstieg (vorrausgesetzt ihr hattet mit Programmiersprachen ala PHP noch nicht viel zu tun) ist Drupal der leichtere Weg. Ihr habt für Drupal mittlerweile zwei sehr starke Community-Foren im Internet auf die ihr bei speziellen Fragen zurückgreifen könnt.

Typo3 ist halt nur dann ein sinnvoller Weg wenn ihr euch auch mit TypoScript auseinandersetzen wollt <-- meine Meinung.

LG Ralph


Edit: Wenn du an Drupal Interesse haben solltest kann ich dir anbieten von mir mal zum Testen einen Account mit Adminrechten zu bekommen. Ich bin gerade dabei ein Projekt mir Drupal zu realisieren (Nachschlagewerk für einen Ausbildungsberuf inkl. Forum und Blog). Zur Zeit ist alles noch default vom Design.. aber die administrative Oberfläche kannste dir dann mal genauer ansehen und bei Fragen helf ich gerne.
Das gilt auch für alle andern die den Thread hier lesen. Wer mal testen will per hier melden oder per PN dann kümmer ich mich ab Montag um den Account und geb euch dann per PN bescheid
__________________
Alles was man weiß, wird nur dann wertvoll wenn man es mit anderen teilt ...

Geändert von Rupper (13.06.2009 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie erstellt man Templates in Typo3? E|H Offtopic 8 16.10.2012 12:28
Problem mit Schattenrahmen um Bilder (Typo3) micronix CSS 2 20.08.2012 20:01
Braucht Typo3 unbedingt das Imagemagick Modul? laborix Offtopic 3 24.08.2009 01:09
Typo3 info Offtopic 1 23.01.2007 20:17
Typo3 lässt sich Systemkommandos unterschieben kadees Offtopic 0 21.12.2006 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.