zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden 2 Div´s nebeneinander immer gleiche Höhe!?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.06.2009, 13:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 3
smaxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 2 Div´s nebeneinander immer gleiche Höhe!?

Neuer sacht Hallo!

Ich krieg´ folgendes Problem einfach nicht gebacken:

HTML-Code:
<div id="aussen">
   <div id="innenlinks">
      content1 blabla
      content1 blabla
      content1 blabla
      content1 blabla
   </div>
   <div id="innenrechts">
      content2 blabla
   </div>
HTML-Code:
div#aussen{
	width: 100%;   
}
div#innenlinks{
	width: 66.66%;   
        float: left;
}
div#innenrechts{
	width: 33.33%;   
        float: left;
}
nun soll div#innenlinks und div#innenrechts nebeneinander und in der Höhe immer gleich sein, egal welcher Content länger ist. Ich bin schon kurz davor die "Tables" auszupacken...
(Anmerkung: Den Code habe ich mal auf das wesentliche beschränkt! da sind dann noch einige <div>´s drumrum, und auch CSS-mässig einiges mehr drin.)

Mit
HTML-Code:
height: auto;
und
HTML-Code:
height: 100%;
hab ich´s schon probiert, ohne Erfolg.

würde mich über einen Denkanstoß freuen!
Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.06.2009, 14:07
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das kann so nicht funktionieren, denn height:100% bezieht sich auf die Höhe des Elternelements und height:auto; auf das Normalverhalten, also die Höhe ergibt sich aus dem Inhalt.

Entweder du nutzt die "Faux Colums" Technik, um eine gleiche Höhe zu simulieren, oder du verwendest CSS-Tabellen (display: table (/table-row /table-cell).
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.06.2009, 14:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 3
smaxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Faux Colums.... das hatte ich auch gerade gefunden... allerdings funktioniert dies bei mir nicht, da ich dynamische Hintergründe hab (mouseover fadein/out), also brauch ich 2 getrennte Hintergründe...

werd´mir dann mal die CSS-Tables anschauen, wusste ich gar nicht dass das auch über CSS geht

Danke für die schnelle Hilfe
Steffen.

Edit sagt: height:100% vom Elternelement, ist klar, aber wenn div#aussen {height:400px; } is, sollte das doch gehen, meiner Meinung nach ??

Geändert von smaxx (10.06.2009 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.06.2009, 19:22
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich dachte es soll dynamisch bleiben und sich am Inhalt orientieren...
Wenn das äußere div eine Höhe von 400px hat, warum gibst du dann nicht den beiden Inneren die selbe Höhe?
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.06.2009, 10:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 3
smaxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sorry, ist klar - Denkfehler.
Natürlich ist muss das Elternelement auch dynamisch sein.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.06.2009, 10:40
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

Zum Thema height:auto und height:100%:

ein weit verbreiteter Irrtum ist, das man nur durch die Definition von height:100%; für ein Element z.B. #wrapper dasselbe auf die Höhe des sichtbaren Bereiches aufziehen kann.

Dabei wird leicht vergessen das #wrapper noch mindestens zwei Elternelemente hat: body und html.
Wenn für diese beiden Elemente nicht auch height:100%; vergeben wird funktioniert es nicht.

Ohne Höhenangabe gilt height:auto;, dabei paßt sich die Höhe dem Inhalt an.
Wenn für das Elternelement (body) height:auto gilt kann height:100%; für das Kindelement (#wrapper) logischerweise nicht errechnet werden, da body ja nur so hoch wie sein Inhalt ist.

html ist ja das Wurzelelement, wo alle anderen Elemente drinhocken, d.h. html hat keine Vorfahren.
Gibt man diesem height:100%; bezieht sich diese Prozentangabe auf den Initial Containing Block, was ein Rechteck in der Größe des Viewports ist.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus

Geändert von hubspe (11.06.2009 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 DIV´s nebeneinander mit gleicher Höhe Overtone CSS 3 10.05.2010 19:26
Div´s dynamische zusammenhängende Höhe Frisch12 CSS 5 30.04.2010 12:47
Elemente nebeneinander, auf selber Höhe Solander CSS 19 20.08.2009 14:14
3 Divs/Box nebeneinander mit gleicher Höhe emil CSS 5 29.06.2005 09:37
div´s verschachteln (höhe) heinz CSS 3 22.10.2004 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.