zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Bild über Bild legen mit position: relative (IE6 Problem)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 00:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 28
naitsab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bild über Bild legen mit position: relative (IE6 Problem)

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit dem IE6.
Wenn ich dort ein Bild über ein anders Bild oder Element lege, dann ist dort, wo das drübergelegte Bild eigentlich wäre, ein Platzhalter/Freiraum.

Mit "margin-top: -XYpx" kann man das zwar ein wenig umgehen, aber 100% klappt das auch nicht.

Wie ich gelesen habe, ist das aber scheinbar nicht nur im IE6 so, sondern auch in manch anderen Browsern und bei "position:relative" scheinbar normal.

Aber wie kann ich denn dann ohne "position: absolute" zu verwenden, ein Bild über ein anders Bild legen?

Denn es geht darum, dass ich gerne Playbuttons über Bilder legen würde. Und diese Bilder sind auf der gesamten Seite verstreut. Deswegen komme ich da mit position:absolute nicht gescheit dran. Und das verschiebt sich ja auch, wenn man das Browser Fenster kleiner zieht.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Grüße,
naitsab
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 07:29
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.088
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

eine Möglichkeit wäre vielleicht ein div um Bild und Button zu legen, dem div position:relative geben und dem Button position:absolute.
Dann orientiert sich der Button positionsmäßig an dem relativen div.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 07:38
Benutzerbild von uspri
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 900
uspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreuspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nur mal als Erklärung noch einen Satz, der mir sehr geholfen hat, das mit der absoluten Positionierung zu verstehen:

Zitat:
Absolut positionierte Elemente richten sich nach dem vorherigen Element, was eine abweichende Positionierung von static aufweist. Ist kein derartiges Element vorhanden, richtet es sich am Viewport aus.
Du müsstest also, wie schon angedeutet, ein Element um die Bilder legen, dieses abweichend static positionieren und dann den Button absolute innerhalb des umgebenden Elementes positionieren.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 13:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 28
naitsab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank euch zwei! Das hat wunderbar geklappt
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div-Anordnung unterschiedlich - Warum? AndMei CSS 2 15.12.2010 21:22
absolute oder relative??? bild an der falschen position rafa CSS 10 09.04.2010 14:55
Problem mit position, top, left + width im IE6 andinator CSS 2 28.10.2009 00:08
960 Grid System - Problem ceville CSS 1 17.09.2009 11:18
CSS Gallery Problem (IE6) playaz CSS 1 14.09.2009 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.