zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Div / Css Problem ( height / höhe )

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 16:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 5
bl4ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Div / Css Problem ( height / höhe )

ich arbeite zur zeit an einem Wordpress Theme und habe ein problem mit dem sich nach unten wiederholenden content streifen. ich hätte gerne, dass der streifen immer am unteren rand des browsers klebt, egal wieviel content drin steckt.

ich habs versucht indem ich dem container der alles umfässt den streifen als bg-image gebe und dann die height auf 100% setze. da aber die 100% angabe sich auf die bildschirm grösse bezieht, wird wenn man das browserfenster kleiner macht, der streifen kürzer als der content..

folgendes ist auf der besagten page schön zu sehen.

themProfessionalz

kann mir da jemand aushelfen oder kennt eine alternative für mein problem?

TIA

greets bl4ck
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 16:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 188
hubert17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das liegt zum einen an den höhenangaben von:
Code:
#canvas {
	min-height: 200%;
	max-height: 201%;
}
sowie an:
Code:
.post, .infos {
	float: left;
}
wenn du diese sachen mal raus nimmst, geht der streifen bis nach unten.
nachteil, jetzt rutscht die sidebar nach unten.
du mußt dich mit float und clear beschäftigen. unter FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten "punkt 2" findest du weiterführende links.
einfacher wäre es meines erachtens, wenn du die sidebar im quelltext vor dem #content schreibst und diese dann rechts floaten läßt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 16:49
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 5
bl4ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nicht ganz, wenn ich diese sachen rausnehme gibts gar keinen streifen mehr... und float: left; im .post und .info brauche ich damit es im streifen richtig sitzt. da der container der den content umfasst 700px breit ist und der content nur 520px.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 17:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 188
hubert17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

.post und .infos sind nur so breit wie #content, deswegen ist hier eine ausrichtung mit float nicht notwendig. da du jetzt #sidebar rechts floaten lässt, rutscht nun der gesamte #content hoch, egal wie wie .post und .infos darin ausgerichtet sind.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 17:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 5
bl4ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

.post und .info sind jetzt angepasst..

in der beitrags übersicht geht der streifen nun auch bis nach unten bzw bis zum ende des letzten beitrags da ich dem content das bg-image gegeben hab.

aber es ist immer noch nicht so wie ich das brauche.. sobald man jetzt auf einen beitrag klickt geht halt der streifen auch nur bis zum ende des beitrags.

any ideas?

edit: noch 2 dinge..
1. wenn ich dem #sidebar padding-left: 10px; gebe drückt er mir den #content unter die sidebar.. liegt das am float: left; im #content ?
2. ich steh grad aufm schlauch und mir fällt nicht mehr ein wie ich bei der sidebar die punkte der liste entfernen kann... list-style: none; wars irgendwie nicht...

Geändert von bl4ck (04.06.2009 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 17:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 188
hubert17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wieso bastelts du dir nicht ein hintergrundbild aus bg und contentbg und gibst es dem body als hintergrundbild? dann geht der streifen immer bis unten ( repeat-y).
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 17:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 5
bl4ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

geht auf keinen fall.. der content soll und ist immer mittig. ( margin: auto; )

gibts keine andere möglichkeit?
und wie siehts aus mit den 2 letzten punkten im vorherigen post?

Geändert von bl4ck (04.06.2009 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 18:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 188
hubert17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

punkt 1: di 10px werden zur sidebar dazugerechnet. das heißt die sidebar ist jetzt 190px breit. da #content 520px hat, passt er nicht mehr neben #sidebar, sondern hängt sich darunter auf. du mußt das mit dem margin oder padding für die ul innerhalb von #sidebar versuchen.

punkt 2:
Code:
list-style-type: none;
und das mit dem gemeinsamen hintergrunbild funktioniert auch mittig:
Code:
background-position: center 0;
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 19:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 5
bl4ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

alles klar werd ich gleich ausprobieren.

zum padding-left: 10px; <- ist doch nur der innenabstand und verändert nicht die masse des divs? bisher dachte ich das zumindest.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 19:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 188
hubert17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von bl4ck Beitrag anzeigen
zum padding-left: 10px; <- ist doch nur der innenabstand und verändert nicht die masse des divs? bisher dachte ich das zumindest.
das schaue doch mal bei www.css4you.de-boxmodell vorbei.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
css, height, höhe, theme, wordpress

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 18:32
Problem mit CSS relative, absolute & float FrageHabe CSS 3 13.08.2010 15:40
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 20:18
Doctype und CSS Problem tech CSS 3 29.05.2009 21:16
Kleiner problem miut der höhe des div elements Griborim CSS 0 15.10.2006 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.