zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden [PHP] Expat

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.05.2009, 16:52
Software Engineer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Altleiningen
Beiträge: 305
markuskoehler kann nur auf Besserung hoffen
Ausrufezeichen [PHP] Expat

Hi Leute.

Habe mal wieder ein relativ dringendes Anliegen. Ich habe vor ein paar Tagen begonnen, mich mit Expat rumzuschlagen, da ich mich - bisher .ini-Dateien für die Konfiguration nutzend - doch ziemlich einsam auf diesem Gebiet fühlte. Und mit der maximal 2D-Struktur und Zeichenrestriktionen sind .ini-Dateien ja auch nicht gerade das optimale Format, um die Konfiguration einer Website variabel abzuspeichern.

Allerdings habe ich mich nun mit Expat an einer XML von zitate.net versuchen wollen, da ich darin auch praktischen Nutzen gesehen habe, in einem zukünftigen Webdesign-Entwurf ein Zufalls-Zitat darstellen zu können. Ich bin aber doch sehr schnell an dem Problem gescheitert, dass ich nur CDATA problemlos auslesen konnte, nicht aber Argumente und Werte aus den XML-Tags... Ich finde auch partout kein Tutorial, das in diese - überall erwähnten, aber nirgendwo erklärten - Tiefen von Expat vordringt...

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir auch helfen. Ob mit Beispielen oder Tutorial-Links. Danke schonmal im Vorraus.

Mit besten Grüßen,
Markus K.
__________________
MfG Markus Köhler
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.05.2009, 19:08
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Schau' Dir mal dieses an: PHP: SimpleXML - Manual

Damit ist es eigentlich ziemlich einfach mit XML-Daten umzugehen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.05.2009, 19:15
Software Engineer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Altleiningen
Beiträge: 305
markuskoehler kann nur auf Besserung hoffen
Ausrufezeichen

Joa ne, is klar... Warum denn einfach, wenns auch genausogut kompliziert geht? Hab' aber doch ausführlich geschildert, was ich will. Und
  1. wird da kein sooo großer Unterschied sein zw. diesen beiden Methoden
  2. will ich nunmal das zum Ende bringen, was ich begonnen habe, nämlich Expat
  3. bräuchte ich ja nur eine klitzekleine Gedankenstütze, um die Argumente in XML-Tags angemessen verarbeiten zu können.
Mit besten Grüßen, Ich
__________________
MfG Markus Köhler
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.05.2009, 23:24
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Auch wenn ich dir ebenfalls empfehlen würde, mit dem wesentlich besser dokumentierten und weiter verbreiteten SimpleXML zu arbeiten, hier ein Tutorial dass ich zu Expat gefunden habe (ansonsten allerdings ziemlich wenig, da musst du dich wahrscheinlich allein durchschlagen):

PHPBuilder.com: PHP and XML: using expat functions
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.05.2009, 23:28
Software Engineer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Altleiningen
Beiträge: 305
markuskoehler kann nur auf Besserung hoffen
Ausrufezeichen

Auf der Site war ich leider schon, geht nich so tief wie ichs bräuchte... Naja schau ich mir halt mal SimpleXML an... Was solls... Danke euch schonmal, Leute. Aber vllt. hab ich ja dann dazu auch Fragen
__________________
MfG Markus Köhler
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.05.2009, 00:11
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von markuskoehler Beitrag anzeigen
Aber vllt. hab ich ja dann dazu auch Fragen
Die könnten wir wahrscheinlich wenigstens besser beantworten
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.05.2009, 19:34
Software Engineer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Altleiningen
Beiträge: 305
markuskoehler kann nur auf Besserung hoffen
Ausrufezeichen

So. 'ne erste Frage kommt schon auf: Ich ärger mich seit unzähligen Stunden mit einer XML von zitate.net rum, will letztendlich ein Zufallszitat aus den 100 auswählen und Text und Autor darstellen lassen.

PHP-Code:
$url 'http://zitate.net/xml/zitate.xml?language=de&interval=4h&entries=100&encoding=UTF-8&imagesearchorder=author,default&dateformat=dd.MM.yyyy&timeformat=HH:mm';
$quotes = new SimpleXMLElement($urlLIBXML_COMPACTtrue);

foreach(
$quotes->quote as $quote) {
    echo 
$quote->xpath('/text/text()');
}; 
Aber schon dieser Code scheint nicht ganz korrekt zu sein, erhalte keine Ausgabe... Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus!
__________________
MfG Markus Köhler
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.05.2009, 22:20
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Probier mal:

PHP-Code:
foreach($quotes as $quote) {
    
    echo 
'<h2>'.$quote->Author['name'].'</h2>';
    echo 
'<p>'.$quote->Text.'</p>';

Wenn du das XML-Dokument kennst, dann brauchst du bei solchen seichen eigentlich noch nicht mit XPath hantieren.

Es ist immer hilfreich wenn du dir mit var_dump() die Objektbäume anzeigen lässt. Das hilft bei der "navigation" durch die Objekte. Beachte dabei die Groß-/Kleinschreibung.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.05.2009, 22:29
Software Engineer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Altleiningen
Beiträge: 305
markuskoehler kann nur auf Besserung hoffen
Ausrufezeichen

Danke! Danke!! Danke!!! Du hast ja keine Ahnung, wie lange ich daran rumgebastelt habe, und jetzt funktioniert es!!!
__________________
MfG Markus Köhler
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 03.06.2009, 08:04
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.808
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei sowas hilft oftmals ein var_dump(); auf die Variable legen zu lassen um mal zu sehen wie die Struktur ist!
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[PHP] Befehl abkürzen? markuskoehler Serveradministration und serverseitige Scripte 25 22.10.2008 22:10
[PHP] Language-Switch markuskoehler Serveradministration und serverseitige Scripte 27 21.10.2008 21:13
[PHP] function mit werten aus while-schleife markuskoehler Serveradministration und serverseitige Scripte 13 30.09.2008 22:19
[PHP] mail() mit Lycos? markuskoehler Serveradministration und serverseitige Scripte 0 04.09.2008 16:31
[PHP] Daten aus MySQL in Array geben und ausgeben bullseye Serveradministration und serverseitige Scripte 5 23.07.2008 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.