zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden font-size Angaben

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 12:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 104
maggie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard font-size Angaben

Hallo,
ich kämpfe gerade mit der Schriftgrößenangabe, dass es bei verschiedenen Screenauflösungen nicht zu klein oder zu groß aussieht
Könnt Ihr mal einen Blick drauf werfen und mir einen Tipp geben wie es besser werden könnte.
body font-size: 0.84em;
Navi font-size:1.0em;
font-weight:bold;

Noch eine Frage:
Wäre diese Angabe im body gut?

Zitat:
body {

/* Beseitigung des Rundungsfehlers bei Schriftgrößen im Opera sowie Standardformatierungen */

font-size: 100.01%;
Danke für Eure Einschätzung
Gruß
Mac

Geändert von maggie (26.05.2009 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 13:26
Benutzerbild von philosapiens
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Berlin Südende
Beiträge: 297
philosapiens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ich empfinde die Schrift im body als noch ein wenig zu groß und die Schrift für die Navigation als etwas zu klein.

Zu Deiner Frage:
Ich habe mir angewöhnt den "Hardreset" von Gerrit van Aakens Seite zu nutzen. Schau Dir sein CSS mal an; ganz oben.

100.01% machen einige, ich habe noch kein Unterschied gefunden.

P.S.: Schön, dass Du den Schriftgrad dynamisch gemacht hast. Doch versuche mal in unser aller Freund, dem IE über Ansicht/Textgröße die Schriftgröße zu ändern. Wenn Du noch am Erstellen bist, versuche doch das ganze Layout dynamisch zu gestalten.

Hier einmal ein sehr schöner Artikel von Ingo: WebDesign - Tips und Tricks: 'em' nicht nur für Schriftgrößen
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein aktuelles Projekt bei idealseiten.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 13:29
Benutzerbild von Thor
Supreme Commander
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 156
Thor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von maggie Beitrag anzeigen
Hallo,
ich kämpfe gerade mit der Schriftgrößenangabe, dass es bei verschiedenen Screenauflösungen nicht zu klein oder zu groß aussieht
Du kannst nicht wissen, welche Schriftgröße der User als Standard in seinem Browser eingestellt hat, deshalb vertrete ich die Meinung, Fließtext sollte 1em als Schriftgröße bekommen, denn dann hat dein Besucher den Text so groß, wie er es möchte.

Einige User haben es gerne eher klein, die haben dann vielleicht 12, oder 14 als Standard eingestellt, User mit einer Sehschwäche haben vielleicht 20 eingestellt und wenn du jetzt mit 0.85em als Schriftgröße daherkommst, müssen sie es bei sich wieder anpassen.

Wenn dir 1em zu groß ist, änder die Schriftgröße in deinem Browser, nicht auf der Webseite.
__________________
The very jung do not always do as they are told.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 15:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 104
maggie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi philosapiens,
danke für die Tipps.
Am Widescreen Mac Bildschirmauflösung 1280x800 sieht es so aus also die Schrift ist ziehmlich klein und bei der mittleren Schriftgröße am normalen Bildschirm ist der Fließtext fast zu groß, das empfinde ich auch so, aber um es am Widescreen noch lesen zu können, hab ich diese Größe gewählt.
Kann man hier einen besseren Weg finden?

Gruß
Mac
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 15:21
Benutzerbild von philosapiens
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Berlin Südende
Beiträge: 297
philosapiens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ich schließe mich , was die Schriftgrößen angeht, gerne Thor an. Eine Schriftgröße von 1em ist immer optimal. Um Deine Frage zu beantworten möchte ich gerne wieder in Richtung Gerrit zeigen. Schau Dir mal dort die Essays an. Ist zwar nur eine Meinung, aber ich finde die Argumentation von ihm sehr schlüssig. Vorallem empfehle ich Dir folgende beiden Artikel:

praegnanz.de: Pixel, Zoom und Flüssigkeit ? Layout-Modelle im Überblick

praegnanz.de: HTML-Schriften unter der Lupe
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein aktuelles Projekt bei idealseiten.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 15:27
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

hier mal was von Corina und Heiko zu dem Thema.

100,01% sind soweit ich weiss nicht mehr nötig, da es nur sehr alte Operas betraf.

Da steht auch warum die erste Schriftgröße immer in Prozent sein sollte, bzw. über einen Link von Peter Müller gelangt man zum Extreme-Fontsizing-Bug des IE5-7, wo es nochmal genauer erklärt wird.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 16:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 104
maggie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
Bisher hatte ich folgende Style-Angabe: html, body {font-size: 0.84em;}
Wenn ich nun trenne,
Zitat:
html {font-size: 100%;}
body {font-size: 0.84em;}
wird alles viel größer - wenn ich dazu für body auf die eigentlich richtige Größe von 1em gehe, wird das doch viel zu groß.

Hab ich da etwas falsch verstanden?

Mac
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 16:22
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

wenn ich nach deinem PNG-Bild gehe ist mit der Text fast zu klein, Links sind okay.

Meistens stelle ich die Schrift bei mir auf 0.9em und line-height auf 1.4

Dann nimm doch weniger als die 0.84em, die du bisher hattest.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 18:22
Benutzerbild von Thor
Supreme Commander
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 156
Thor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von maggie Beitrag anzeigen
wenn ich dazu für body auf die eigentlich richtige Größe von 1em gehe, wird das doch viel zu groß.

Hab ich da etwas falsch verstanden?
Ja, denn du sollst ja dem Besucher deiner Seite die Möglichkeit geben, dass deine Seite in der von ihm eingestellten Schriftgröße angezeigt werden kann, dafür ist es aber nötig, dass du den Text mit 1em anzeigen lässt.

Wenn dir das zu groß erscheint, solltest du die Standardschriftgröße in deinem Browser ändern, nicht die, auf deiner Seite, denn dadurch änderst du es ja für alle. Ein anderer Betrachter findet es so aber vielleicht gerade richtig, wenn du ihm die Schrift nun verkleinerst, könnte er unzufrieden sein, oder im schlimmsten Fall deine Seite nicht mehr besuchen, weil er die Schrift nicht mehr lesen kann, oder es ihm zu anstrengend ist.
__________________
The very jung do not always do as they are told.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dynamische Größen Killhunter CSS 0 14.05.2011 17:56
CSS im IE Earl of Green CSS 6 19.02.2011 15:10
Browser Zoom - Divs vergrößern sich nicht mit mathias81 CSS 19 04.08.2009 09:58
background in firefox 3 etech CSS 13 12.09.2008 12:10
Optimierung für alle Browser villain CSS 6 22.09.2004 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.