zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE7 1Pixelbug?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 22:13
CSS Noob
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 55
Cluster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE7 1Pixelbug?

Ich habe ein Problem mit dem IE7. Ich denke, dass es ein Bug ist, da beim IE8 und im FF keine Probleme auftreten.

Die Zentrierung schlägt beim IE7 manchmal fehl (Content verschiebt sich um 1px nach links), bei einigen funktioniert es (bei mir) und bei einigen nicht. Wenn ich mich etwas mit der Skalierung spiele krieg ich den Fehler allerdings auch hin. Ich habe bei anderen professionellen Seiten geschaut, selbst diese Seiten haben den Fehler (auch nur wenn ich mich mit der Skalierung spiele). Ich denke also, dass dies ein globaler Bug sein könnte.

Hier die betreffende File zum selber Testen: Sitetitle

Ist der Bug vll schon bestätigt? Gibts ne Fehlerbehebung oder hat jemand Lösungsvorschläge?

Vielen Dank schonmal.

LG Cluster
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 00:49
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Das kommt in jedem Browser vor, du musst einfach mal die Fenstergröße ändern - es verschiebt sich immer alles 1px, was mit margin: 0 auto oder deinem relativen/absoluten Mischmasch zentriert wird.

Es gibt halt keine "halben" Pixel
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 01:08
CSS Noob
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 55
Cluster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Beim Firefox hab ich allerdings auch lange probiert, ebenso im IE8. Die Methode mit der ich es beim IE7 (mehrmals) geschafft habe, funktioniert im IE8 + FF nicht.

Gibt es eine Lösung?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 01:17
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ja, lass den absoluten/relativen Krams, packe alle Elemente in ein äußeres DIV und zentriere das allein mit margin: 0 auto und einer Breitenangabe.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 10:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Diese Verschiebung tritt auf, wenn man die zwei Zentriermethoden (background <-> margin) verwendet. Davon ist nicht nur der IE7 betroffen.

Im hier vorliegenden Beispiel kann die schlichte Farbfläche auch durch eine Hintergrundfarbe im per Margin zentrierten Element vergeben werden.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 19:30
CSS Noob
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 55
Cluster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@boris, der absolute relative code is leider notwendig, vll nicht im Beispiel, aber auf der Zielseite :/
Im div Container sind alle Elemente + breitenangabe + margin: 0 auto

@fricca, gibts da einen Ausweg? Das Hintergrundbild ist nur ein Beispiel, im Endergebnis wird das Backgroundimage mit dem Content Background verschmelzen (Schlagschatten, etc).

Danke
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 22:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Cluster Beitrag anzeigen
gibts da einen Ausweg?
1. Die Zentrierungsarten nicht mischen.
2. Es so anlegen, dass die Verschiebung nicht ins Gewicht fällt.
3. Mit der Verschiebung leben.

Zitat:
[...]nur ein Beispiel, im Endergebnis [..]
Dann zeig doch, worum es dir wirklich geht.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.05.2009, 17:36
CSS Noob
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 55
Cluster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich versuch jetzt ein Work-around, klappt bisher ganz gut, vielen Dank für eure Hilfe =)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
ie7 bug

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Navigation im IE7 onkel-tom CSS 5 19.06.2009 15:00
IE7 fixing - expandable menu matsie CSS 6 10.04.2008 16:55
CSS-basiertes Menü fehlerhaft im IE7 otomo CSS 0 16.10.2007 17:56
Pagezoom und IE7 paracelsus CSS 24 17.08.2007 12:36
Problem mit Dastellung in IE7 und FF ConiKost CSS 1 05.07.2006 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.