zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Für die absoluten CSS Freaks - Flexible, schattierte Div Box (mehrere Hintergründe)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.05.2009, 12:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 1
Andi22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Für die absoluten CSS Freaks - Flexible, schattierte Div Box (mehrere Hintergründe)

Hallo CSS-Freaks,

ich bin einer von denjenigen, die das mit dem "man darf überhaupt keine Tabellen fürs Layout hernehmen" nicht ganz so genau nehmen - prinzipiell würde ich gerne auf Tabellen beim Layout verzichten, doch es gibt Spezialfälle, wo es meiner Meinung nach mit einem Div Layout browserunabhängig (IE7, FF, Safari und Chrome - den IE 6 lassen wir mal weg) praktisch unmöglich ist. So einen Spezialfall hab ich hier, denke ich. Ich will eine flexible (Höhe und Breite soll sich dem Inhalt anpassen) Inhaltsbox, die von einem schattierten Rand umgeben ist - ein Bild als Beispiel:



Der Markup Code im Tabellenlayout dafür sieht so aus:
HTML-Code:
<table cellpadding="0" cellspacing="0" style="margin-top: 10px;">
  <tr>
    <td class="contentbox">Das ist ein Inhalt der ungefähr 300 Pixel breit ist<br />Das ist ein Inhalt<br />Das ist ein Inhalt<br />Das ist ein Inhalt<br />Das ist ein Inhalt<br />Das ist ein Inhalt<br />Das ist ein Inhalt<br />Das ist ein Inhalt<br />Das ist ein Inhalt<br />Das ist ein Inhalt</td>
    <td class="right"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td style="height: 4px" valign="top">
      <table cellpadding="0" cellspacing="0" style="width: 100%">
        <tr>
          <td class="bottomleft">&nbsp;</td>
          <td class="bottomcenter">&nbsp;</td>
        </tr>
      </table>
    </td>
    <td class="bottomright"></td>
  </tr>
</table>
Der zugehörige CSS Code
Code:
.contentbox {
	border: solid 1px #A4A4A4;
	background-color: white;
	padding: 5px;
	vertical-align: top;
}

td.right {
	width: 3px;
	background-image: url("../img/contentbox/right.png");
	font-size: 1px;
}

td.bottomleft {
	width: 6px;
	height: 4px;
	background-image: url("../img/contentbox/bottomleft.png");
	background-repeat: no-repeat;
	font-size: 1px;
}

td.bottomcenter {
	height: 4px;
	background-image: url("../img/contentbox/bottomcenter.png");
	background-repeat: repeat-x;
	font-size: 1px;
}

td.bottomright {
	width: 3px;
	height: 4px;
	background-image: url("../img/contentbox/bottomright.png");
	background-repeat: no-repeat;
	font-size: 1px;
}
Um so einen Schatteneffekt einer Box hinzubekommen, sind mehrere Hintergrundbilder notwendig, nämlich:
righttop.png - rechte obere Ecke
rightcenter.png - rechter Rand
bottomright.png - rechte untere Ecke
bottomcenter.png - unterer Rand
bottomleft.png - linke untere Ecke

Im Tabellenlayout wird die righttop.png und rightcenter.png zusammengefasst in einer right.png verwendet.

Alle Bilder findet ihr hier

Mich würde es freuen, wenn es einer von euch in einer div genauso hinkriegt, wie es mit der Tabelle funktioniert.

Viel Spaß beim Tüfteln!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip contentbox_images.zip (1,8 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von Andi22 (21.05.2009 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.05.2009, 14:44
Benutzerbild von philosapiens
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Berlin Südende
Beiträge: 297
philosapiens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hi,

schöne Sache, doch gefallen mir Tabellenlayouts eher weniger.
Ich finde folgende Idee zwar vom Code her etwas viel, aber das Ergebnis ist meiner Meinung nach sehr ansehnlich:

Der Weg:
Cascading Style Sheets { Tutorials : Schatten mit CSS }

Das Ziel:
Cascading Style Sheets { CSS-Schatten : Beispiel 8 }

__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein aktuelles Projekt bei idealseiten.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIV in DIV BOX party CSS 1 24.08.2007 16:20
div box bekomme ich nett zentriert??? Hard@Bowl CSS 1 23.05.2005 11:22
css einsteiger div zentrieren.. Holger (HMR) CSS 10 13.11.2004 16:23
#boxes a:hover.info: 2.posting mit css !!! marioN CSS 5 25.01.2004 17:04
#box a:hover .info: css-layout: ie6.0/win, moz.1ie5.0/mac, marioN CSS 2 19.01.2004 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.