zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden dynamische boxen richtig floaten ;-)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 13:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 4
koalachimp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard dynamische boxen richtig floaten ;-)

Hallo, ich hab ein problem beim Anordnen von kleinen Kästchen.

Hier mal ne Ansicht wie es werden soll:


Wie bekomme ich es hin, das in allen Browsern die Boxen ohne Abstand (bzw. nur den gewollten margin-abstand) angeordnet werden.

Diese sollen in der Höhe je nach Inhalt unterscheiden, aber immer die gleiche Breite haben. Als Ausnahmefall kann aber auch eine Box 2 Spalten umfassen, sodass die folgenden Kasten unter dem 2-spaltigen Kasten angeordnet werden.

Wie geht sowas am besten?

Ich habe bereits gegooglet, aber ich komm nicht auf die richtigen Suchbegriffe für dieses Problem.

ps: das ganze soll so dynamisch sein, da diese Kaestchen durch ein CMS generiert werden sollen. Ich weiss also vorher nicht, wie gross so ein Kästchen später wird.


Danke schonmal an Alle!

greetz, Andreas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 13:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich bin mir grad nicht 100% sicher, ob das ohne zusätzliches Markup zum Gruppieren der linken bzw. rechten Boxen möglich ist. Denke aber, dass es spätestens an der dyn. Höhe der Boxen scheitern wird.

Ich würde hier so vorgehen, dass ich ein zusätzliches div #links und #rechts erstelle und mittels float nebeneinader lege. In #links und #rechts kommen dann die kleinen Boxen mit einem margin-bottom rein. Dann benötigst du für die kleinen Boxen auch kein float.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 13:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 4
koalachimp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@regloh:
hey, erstmal danke fuer deine rasche Antwort

Die Lösung ist auf jeden Fall gut, obwohl ich nicht weiss, wie ich das später in Typo3 einstellen soll. Schliesslich kann ja der Webmaster später einfach ein neues Kästchen erstellen, mit irgendwelchem Inhalt füllen und sollte sich nicht drum kümmern müssen, ob das nun rechts oder links angezeigt wird.

Aber ich werde nun erstmal deinen Vorschlag umsetzen.

Vielleicht kennt ja noch jemand eine andere Lösung.

Danke schonmal

andreas
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 13:53
Form follows function
neuer user
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 92
S!mon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich hatte mir mal ein Testcase gebastelt, was - so glaube ich - deine Problematik ganz gut abdeckt.


Grüße Simon
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 14:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 4
koalachimp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@S!mon:
ok, das ist echt mal geil! sehr ausführlich. Ich glaube da finde ich was für mich

1-million-thanks!!!!

Andreas
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.05.2009, 08:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Ist ja im Prinzip mein Vorschlag mit dem zusätzlichem wrapper.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boxen mit unterschiedlicher Höhe floaten just4download CSS 7 19.09.2010 21:45
richtig floaten dannybdanny CSS 1 08.03.2010 11:49
boxen richtig ausrichten? Pumpkin CSS 2 04.11.2008 11:18
9 Boxen mit Bild & Text floaten? DeltaLeo CSS 13 15.01.2008 09:51
Boxen passen sich nicht richtig dem Inhalt an david m. CSS 5 23.04.2007 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.