zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Screenshot zuschneiden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 16:53
Benutzerbild von THePointer
Gründer des Zirkels
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Bamberg
Beiträge: 38
THePointer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Screenshot zuschneiden

Hallo alle miteinander,

habe folgendes Problem. Soll kleines Script schreiben welches im Endeffekt einen Teil der Browserdarstellung (in meinem Fall einen bestimmten DIV-CONTAINER mit fixer Position und Größe) als Bilddatei speichert.

Da ich über Drag&Drop und andere Spielereien den Inhalt dieses DIV-CONS dynamisch ändere habe ich einen Trigger auf der Seite eingerichtet der einen AJAX-Request start.

Der PHP-Code dieses Requests soll den Screenshot dann machen und speichern:

$screenshot = imagegrabscreen();
imagepng($screenshot,'dhtml_test/screenshot.png');

Das ist der Code den ich für den Screenshot verwende und dass ich dann weiter mit PHP passend zuschneiden will. Das Problem ist nur, dass ich ein vollständig schwarzes Bild mit 1024*768 zurückbekomme.

Hat jemand eine Idee warum mir das Scriptechen nicht einfach einen Screenshot präsentiert.

Das ganze läuft unter Windows Vista mit Firefox. Wäre natürlich schön wenn Lösung Browser- und Plattformunabhänig ist.

Vielen Dank im Vorraus.
__________________
"Ich glaube kaum, dass der liebe Gott mit Würfeln spielt"
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 17:12
Benutzerbild von uspri
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 900
uspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreuspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Schau Dir mal den ersten Userkommentar auf PHP: imagegrabscreen - Manual an.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.05.2009, 00:15
Benutzerbild von THePointer
Gründer des Zirkels
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Bamberg
Beiträge: 38
THePointer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke, schon gelesen.

die sache ist nur die, dass ich das ganze optimalerweise plattformunabhänig haben muss. ich weiß sehr wohl über die architektur von js und php bescheid und dachte eigentlich dass ein screenshot gar unmöglich sei. anscheinend scheint es ja unter windows mit eben jener funktion zu gehen.

hat hier nmd zufällig eine idee für ein workaround oder vllt gibts ja ein framework dass so späße anstellt?

danke im vorraus
__________________
"Ich glaube kaum, dass der liebe Gott mit Würfeln spielt"
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.05.2009, 08:03
Benutzerbild von uspri
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 900
uspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreuspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich vermute mal, dass der Screenshot nur von dem System gemacht wird, auf dem der Apache und PHP läuft. Unter Win ist die Architektur relativ identisch von System zu System, aber bei einem Unix wirst Du da immer wieder andere Anwendungen finden. Auf einem Unix-Webserver wird auch kein X installiert sein, so das ein Screenshot von vornherein nichts bringen wird, da keinerlei grafische Oberfläche vorhanden ist. Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, einen Screenshot vom Client zu erstellen, also per PHP oder JS meine ich.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.05.2009, 14:24
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von THePointer Beitrag anzeigen
die sache ist nur die, dass ich das ganze optimalerweise plattformunabhänig haben muss.
Zitat:
Hinweis: This function is only available on Windows.
Und was erwartest Du dir für einen Screenshot vom Server? Was für Infos willst du aus dem Bild ziehen die man nicht in Textform bekommt?
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.05.2009, 18:06
Benutzerbild von THePointer
Gründer des Zirkels
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Bamberg
Beiträge: 38
THePointer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mir war schon das "only windows" klar weswegen ich auch fragen wollte ob es nicht ein framework oder ein workaround für so was gibt. ich weiß ja auch dass so etwas mit konservativen webtechnologien wie php oder js nicht möglich ist wie schon, progge ja selbst schon paar jährchen nur wenn der chef sagt er braucht dass fällt die rationalität einfach flach und man versucht naiv denkend eine lösung zu finden.

muss ich nächste woche mal klären, aber danke an alle
__________________
"Ich glaube kaum, dass der liebe Gott mit Würfeln spielt"
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 14:09
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

wie dir schon erklärt wurde, so machst du einen Screenshot auf dem Server (die in der Regel keinen Screen haben), du kannst mit PHP keinen Screenshot beim User machen - du kannst das mit keiner Sprache, das kann nur der User.

Logischerweise, oder wolltest du das jemand einen Screenshot machen kann wann immer er es möchte?

[EDIT]Der Workaround wäre, den User höflich zu fragen, ob er dir einen Screenshot zu schicken könnte.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 16:03
Glühend, brennend Rot
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Riehen
Beiträge: 152
Wasili befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es wäre möglich, Seiten auf dem Server zu rendern. Dazu muss aber auf dem Server ein X-Server verfügbar sein.

Als Workaround könntest du mit html2pdf serverseitig eine PDF-Datei erzeugen, daraus die Seiten nehmen und die in Bilder verwandeln. Vermutlich etwas umständlich, aber funktioniert auch ohne X.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div-Tags wie in Screenshot FrederikM CSS 4 25.12.2008 17:43
Seite mit so einer Suche (siehe Screenshot) Schneemann Grafik, Design, Typografie 6 08.08.2008 13:54
Safari Screenshot mit Mac OSX magic wizard Offtopic 10 13.06.2007 10:54
Küchenstudio Screenshot - Wie am besten umgesetzt?! mgn84 Site- und Layoutcheck 8 05.07.2006 02:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.