XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   image, border, padding, ie (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=57038)

cleansheets 15.05.2009 08:24

image, border, padding, ie
 
Hallo Leute,

ich hoffe, es geht euch gut.
Ich feier mit diesem Beitrag mein Debüt in diesem Forum und hoffe auf ein hilfreiches Miteinander.

Ich bin ein so genannter Newbie im CSS-Bereich, kenn mich aber mit anderen Sprachen aus (php, action-script, java). Jetzt entdecke ich die große Welt des CSS. Ich komme soweit ganz gut alleine und mit Hilfe des Webs zurecht. Doch zu meinem neuesten Problem habe ich trotz intensiver Suche noch keine Lösung gefunden:

Es handelt sich um den Abstand eines Rahmens um ein Bild:
Code:

#content img{
        padding: 2px;
        border: 1px solid #646464;
        color:#000;
        background-color: #fff;
        margin:2px;
}

Also ein solider, 1px-Breiter Rahmen, der einen Abstand von 2px vom Bild hat.

Wie ihr euch sicher denken könnt taucht das Problem im IE auf. Dort wird dieser Abstand nicht beachtet, da dieser Browser ja die Abstands-Wert anders, als die meisten anderen Browser interpretiert.

Wie kann ich da am schlausten vorgehen?

Als Beispiel geht's hier zur Beta-Version meiner Seite: cleansheets.de/beta

Die Strukturierung der Scripte nehme ich mir sehr bald vor, ist alles ein wenig - naja - unordentlich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S.: Sie sieht's bei mir aus, links im IE6 und rechts im Firefox:
http://cleansheets.de/cs_border.jpg

hubspe 15.05.2009 08:43

Hi,

erstmal nen vernünftigen Doctype einsetzen, dann den Bildern vielleicht display:block mit auf den Weg geben. ;)

Hier mal was allgemeines zum Doctype switch.

Hier noch was zum Doctype und zu Bildern.

cleansheets 15.05.2009 09:15

Wow, danke.
Ich denke, das display:block hat's gebracht, zumindest im IE6.
Und jetzt hab ich gemerkt, dass ich mich noch ein bisschen mehr mit dem Doctype-Tag auseinandersetzen muss.

Mitlerweile mag ich den IE immer weniger. Muss auch noch irgendwie ne vernünftige Weiche hinbekommen. Ne menge arbeit.. Aber das kennt man hier sicher schon.

Hab zum Thema IE noch was interessantes gefunden:
IE6 Bugs, Problems, Fixes, Solutions, Tips & Tricks, Hints? NO MORE! .:. RIPIE6.com

Gibt es eigentlich sowas, wie ne Standard-Vorlage oder so ne Art Grunddefinitionen für Websites, die von vornerein all diese Browser-spezifischen Probleme ausklammert. Oder sammelt die sich jeder selber zusammen, je nach bedarf? Wäre ja schon hilfreich, wenn man bei ner neuen Website sofort diese Standard-Scripte einfügen könnte und dann legt man mit der Gestaltung los und ändert vielleicht nach bedarf Teile.

Könnt ihr behaupten, dass ihr immer mit einem bestimmten DOCTYPE oder Script zur Einbindung von Flash-Objekten oder einen Script zur fixen positionierung eines Hintergrunsbildes in allen Browsern benutzt? Man könnte die Liste ewig weiterführen.

In Flash z.B. benutze ich immer den gleichen Preloader (copy/paste) und verändern Ihn je nach Bedarf.

Könnt Ihr mir da Tipps geben? Ich denke manchmal, ich mache irgendwas falsch. Vor allem, wenn ich meine Seite durch den W3V Validation Service haue kommen bei mir 77 (!) Fehler...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2019