XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Statische Tabelle mit dynamischer (AJAX) verknüpfen? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=57035)

M@tes 14.05.2009 23:43

Statische Tabelle mit dynamischer (AJAX) verknüpfen?
 
Hallo!
Vielleicht noch kurz was zu meiner Person:
Schon recht früh hab ich mich für Webprogrammierung interessiert. Aus zeitlichen Gründen ist dies aber leider untergegangen. Jetzt habe ich seit einigen Wochen wieder angefangen mich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen und hoffe das ich hier an der richtigen Adresse bin, wenns auch mal schwierigere Hürden zu überwinden gibt :)

Nun zu meinem ersten Problem:
Ich habe hier einen Tabellenkopf, mit Spaltentitel und Suchfeldern welcher auf Grund der Eingabefelder statisch sein muss. Über diese Eingabefelder wird die Tabelle unten dynamisch via AJAX generiert.
Jetzt habe ich aber das Problem, das AJAX einen "Container" wie <td> oder <div> braucht. Ich kann die dynamische Zeilen also nur in die statische via einer eigenständigen Tabelle integrieren, statt sie an den Tabellenkopf anzuhängen. Somit habe ich das Problem, das ich 2 unabhängige Tabellen habe, welche aber von der Spaltenbreite itentisch sein sollen.

So.. Jetzt kamen mir 2 Ideen:
- via JavaScript und style.width bzw. offsetwidth
Was aber nicht richtig funktioniert
- Via einer MetaTabele. Die quasi die Spalten vorgibt und in der dann je Spalte der statische und die dynamische Tabelle hineinkommen.

Beides allerdings Notlösungen. Gibt es da nix besseres zum das umsetzen? Z.B. mit document.write, welches mir allerdings die ganze Seite überschreibt, statt nur den einen Bereich. Wie habt ihr das bei euch gelöst?
Gruss M@tes

Scheppertreiber 15.05.2009 07:35

Moin,

teile mal die Tabelle in <thead> und <tbody> auf, das <tbody> müßte sich dann
per HTTPRequest überschreiben/ersetzen lassen.

Es ist das allerbeste/weltbeste/hypersensationnellste/netteste Forum hier (trotz mir):mrgreen:

xm22 15.05.2009 11:49

Oder gib den statischen Zeilen IDs, damit Du sie als nicht bearbeitbar identifizieren kannst. Btw, da Du ja gerade wieder anfängst: Hast Du Dir mal die ganzen JS-Frameworks angeschaut (Mootools, Prototype, jQuery)? Damit geht vieles leichter von der Hand als alles zu Fuß zu machen.

M@tes 15.05.2009 21:17

Hoi!

@Scheppertreiber:
Hmm das könnt ein Versuch Wert sein! Hab damit ehrlichgesagt noch nie gearbeitet. Aber das könnte vllt funktionieren :)
PS: Schleimer =)

@xm22:
"Oder gib den statischen Zeilen IDs, damit Du sie als nicht bearbeitbar identifizieren kannst."
Irgendwie versteh ich den Zusammenhang zwischen IDs und nicht bearbeitbar nicht :?
Bezüglich den Frameworks: Hab schon öfters von gehört. Muss ich mir wohl mal angucken. Wills allerdings nur als letzten Ausweg nutzen. Ich erfind das Rad gern neu ;)

/edit: tbody funktioniert!! :D

xm22 20.05.2009 16:05

Zitat:

Irgendwie versteh ich den Zusammenhang zwischen IDs und nicht bearbeitbar nicht
Angenommen, Du arbeitest sämtliche Zeilen der Tabelle ab. Dann kannst Du checken, ob eine Zeile eine bestimmte ID oder ein ähnliches Merkmal hat und sie dementsprechend überspringen. Oder Du benutzt Klassen oderoderoder.

Ein Ratschlag: Gewöhn Dich an Frameworks. Die bieten nur Vorteile und bieten unschlagbare Vorteile, in deren Genuss Du sonst nie kommen wirst (z. B. eben Selektion nach Klassen oder CSS3-Selektoren, Browserkompatible Effekte, Ajax, JSON, ...). Das Rad neu erfinden ist ja nicht schlecht, um etwas zu verstehen, aber zum richtigen Arbeiten ist es nicht geeignet..


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023