zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Lightbox nur über Button verlassen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.05.2009, 23:22
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 89
maeck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lightbox nur über Button verlassen

Hallo,

ich habe ein Anmeldescript in PHP geschrieben, was in irgendeiner Art von Lightbox ausgeführt werden soll. Der User klickt also auf einen Link und die Anmeldung öffnet sich in der Lightbox.

Viele Arten der Lightbox lassen sich aber darüber beenden, dass man irgendwo außerhalb der Lightbox hinklickt. Das ist ärgerlich - gerade wenn ein User schon die Hälfte seiner Daten eingegeben hat.
Die User sollen die Anmeldung nur über einen Button "Abbrechen" oder "Anmeldung abschicken" verlassen können.

Ist das möglich? Und wenn ja, mit welcher Lightbox?

Danke,
maeck

Geändert von maeck (09.05.2009 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.05.2009, 10:57
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 89
maeck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hat keiner eine Idee?
Oder habe ich mich unklar ausgedrückt?

maeck
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.05.2009, 11:08
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
  • Du schreibst dir so eine Art Lightbox selbst,
  • oder du nimmst eine bestehende und entfernst die entsprechenden Events.

Oft lassen sich die Lightboxen auch noch über Tasten steuern (z.B. Escape = schließen).

Mir ist jedenfalls keine Lightbox bekannt, die diese Funktionalität nicht von Haus aus bietet.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.05.2009, 20:50
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 89
maeck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo inta,

danke für deine Antwort.
Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
  • Du schreibst dir so eine Art Lightbox selbst,
  • oder du nimmst eine bestehende und entfernst die entsprechenden Events.
Für Punkt1 habe ich leider nicht das nötige KnowHow
Für Punkt2: Kannst du mir da vielleicht eine empfehlen, wo ich die Events entfernen kann, oder geht das bei jeder?

Ich habe schon ein paar Lightboxen gesehen, wo das nur über ein "schließen" oder dergleichen möglich war.
Ist doch bei fast jedem dieser nervigen Inline-Popups so.

Danke,
maeck
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.05.2009, 20:53
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von maeck Beitrag anzeigen
Für Punkt2: Kannst du mir da vielleicht eine empfehlen, wo ich die Events entfernen kann, oder geht das bei jeder?
Das geht bei jeder, es kommt aber natürlich drauf an, welche du verwendest - wo du suchen musst. Grundsätzlich solltest du im Quellcode suchen, nicht in der komprimierten Variante... such am besten nach addEvent oder ähnliches.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.05.2009, 14:30
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 89
maeck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Fox,

danke für deine Antwort.

Auf der Seite von Linksys, ist genau so eine Lightbox, wie ich sie gerne verwenden würde: Linksys by Cisco ? Support für WRT54GC und dann neben VErsion auswählen auf "Wo finde ich die Modellnummer" klicken.

Die Lightbox kann man nur über das X oben beenden.
Für meinen Zweck müsste irgendwo dann Absenden oder Abbrechen stehen, aber das wäre ja nur eine Anpassung.

Kann man sehen, welche Art von Lightbox dort verwendet wurde?

maeck
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.05.2009, 15:17
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hab grade bei Shadowbox mal in den Quelltext geschaut. In der shadowbox.js müsstest du die Zeile 1650 auskommentieren, wenn ich das richtig sehe.
Code:
// if(!S.options.modal) S.lib.addEvent(so, 'click', S.close);
Aber das kannst du dir eigentlich sparen und die normale Shadowbox-Variante einsetzen: in den Optionen...
Zitat:
modal: Set this false to disable listening for mouse clicks on the overlay that will close Shadowbox. Defaults to true.
Genau was du willst.

Bei Linksys wird wahrscheinlich eine selbstkonzipierte Variante verwendet.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.05.2009, 18:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von maeck Beitrag anzeigen
Kann man sehen, welche Art von Lightbox dort verwendet wurde?
es scheint sich um eine jQuery-Lösung zu handeln. Wenn du im Quelltext schaust findest du : jquery-1.2.6.min.js und jquery.selectbox-0.5.js. Ich vermute es handelt sich um diese 2 Scripts. ich habe es aber nicht ausprobiert.

Gruss
Rico
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.05.2009, 23:16
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 89
maeck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ihr seid genial ... vielen Dank!
Ich werds mal ausprobieren.

Schönen Abend,
maeck
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jcarousel + jquery lightbox plugin Thorolf Javascript & Ajax 0 23.02.2011 13:18
Lightbox mit zweiter CSS Datei funktioniert nicht T4ke CSS 12 11.12.2007 19:20
Lightbox 2 wie Lightbox 1 öffnen .wired Javascript & Ajax 3 31.10.2007 22:35
FF Problem: button mit image darolla CSS 6 02.04.2007 08:49
Button - Rahmen dieter99 CSS 1 06.12.2006 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.