zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Forum in- oder extern?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.05.2009, 12:43
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 45
MythTakes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Forum in- oder extern?

hej liebe xhtml commune!

da ich für meine seite auch noch ein forum einrichten möchte, stellt sich nun die frage, ob ich das forum lieber intern in die site einfüge oder doch besser als eigenständiges element veröffentliche. bisher hab ich bei foren immer den letzteren punkt umgesetzt. ich find es persönlich besser, wenn ein forum selbstständig agiert.

ich würde mich aber gern über feedback freuen, meinungen von anderen, wie seht ihr das? sollte ein forum in die site eingebunden werden oder ist es besser, es doch lieber in einer neuen seite öffnen zu lassen (mit gleicher navigation, logo etc + gleichem wiedererkennungswert).

vielen dank schon mal für jede meinung...

liebe grüße
phil
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.05.2009, 21:47
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.650
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von MythTakes Beitrag anzeigen
sollte ein forum in die site eingebunden werden oder ist es besser, es doch lieber in einer neuen seite öffnen zu lassen (mit gleicher navigation, logo etc + gleichem wiedererkennungswert).
Aha? Als Webautor hast du doch gar keinen Einfluss darauf ob ein Link in einem neuen Fenster / Tab / ??? geöffnet wird.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.05.2009, 17:18
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 5.004
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Er meint eher, ob das Forum so aussehen soll wie die Seite. Nicht ob es in nem neuen Tab / Fenster geöffnet werden soll.

Also. Ob die Navigation, das Layout und alles im Forum genauso aufgebaut werden sollten wie auf der Seite. Dazu meine Meinung: Klar ist es ein Wiedererkennungswert, aber man muss schauen ob es möglich ist. Wenn es möglich ist, sollte man es auch machen.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.05.2009, 17:55
Benutzerbild von Sash
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 83
Sash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde ein Forum sollte in die Seite integriert sein.
Es mag zwar Zeit aufwendiger sein, aber sieht meiner Meinung nach schöner aus.

Das Externe joa.. Also es erleichtert die Programmierung natürlich um einiges spart auch Zeit aber die nachteile sind natürlich das man sich meist extra Einloggen muss / Regestrieren und Co..

Also ich finde das Interne schöner und besser.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.05.2009, 18:21
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.650
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Er meint eher, ob das Forum so aussehen soll wie die Seite. Nicht ob es in nem neuen Tab / Fenster geöffnet werden soll.
Dann hätte er das vielleicht auch schreiben sollen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.05.2009, 18:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.397
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Er meint eher, ob das Forum so aussehen soll wie die Seite. Nicht ob es in nem neuen Tab / Fenster geöffnet werden soll.
Das denke ich nicht. Für Foren werden meist Subdomains genutzt. Z.Bsp. http://forum.domain.tld und dort liegt nur das Forum ohne inhalte der Hauptseite (Navigation, ect.) und es wird das Forum halt designtechnisch an das Aussehen der Haupseite angepasst.

Ich denke, dass dies die einzig gute Möglichkeit ist, ein Forum anzubieten, da es wohl schwierig sein wird, ein Forum in eine bestehende Seite einzubinden, da die Scripte ja völlig unabhängig voneinander agieren müssen. Einzig ein iFrame wäre denkbar, aber natürlich schlecht gelöst.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.05.2009, 01:05
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 45
MythTakes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

meine meinung: ich finde es schöner, wenn ein forum alleinstehend agiert. somit wird der mehrwert des forums erhoben, wenn es z.b. mit einer subdomain erscheint. aber interessant eure meinungen. das forum in die site zu integrieren wäre nicht das problem.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.07.2009, 14:05
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 2
Bernhardiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe es lieber wenn das Forum eine eigene Domain bzw. Subdomain bekommt. Das Design muss natürlich zu der Seite passen, das ist keine Frage!

Am besten finde ich die Lösung über eine eigene Domain, z.b. domain-forum.tld anstatt forum.domain.tld
__________________
Mein Bernhardiner
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.07.2009, 20:15
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 73
APUX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für mich ist es ganz klar ein externes Angebot.

Kleinere Dinge wie eine Bildergalerie etc. kann und sollte man auch in die normalen Seiten integrieren, aber ein Forum hat meist solch eine Komplexität, dass es alleinstehend besser aufgehoben ist.

Gerade auch im Bezug auf das Unterforum in dem du gepostet hast würde ich sagen das du es extern installieren solltest und dort schön gestaltest. Das xhtmlforum hier ist ja auch ganz schön als alleinstehende Installation.

Gruß
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chat-Thread paracelsus Offtopic 22827 14.03.2017 17:38
Forum einbinden! GermanyGarage CSS 11 03.02.2009 08:15
Neue Posts/Threads im eigenen Forum hervorheben spacegaier Serveradministration und serverseitige Scripte 12 18.11.2007 21:38
Bin CSS-Neulind und habe Hilfe nötig! lol123 CSS 0 19.03.2007 20:07
Umfrage: Übersichtlichkeit im Forum steigern hemfrie Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 5 26.07.2004 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.