zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Inhaltlich relevante Grafiken - Markup vs Sprite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.05.2009, 15:33
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Inhaltlich relevante Grafiken - Markup vs Sprite

Habe ein kleines semantisches Entscheidungsproblem.

Situation:
Logo als Grafik und in diesem Falle auch eine komplett grafische Navigation.
Aus semantischer Sicht, wäre es nicht nur zulässig, sondern sogar richtig wenn die Grafiken, die einen inhaltlichen Zweck erfüllen, diese ins Markup zu setzen. So weit so gut.

Nun arbeite ich gerne mit Sprites, um einmal die Serveranfrage zu minimieren und zum anderen das Flackern bei hover-Effekten zu unterbinden.

Jetzt kann ich mich nicht so wirklich entscheiden, ob ich das Logo und die Navigation, die ja inhaltlich relevant sind, ins Markup setze oder alles mittels Image-Replacement und EINER Grafik ins CSS einbinde.

Wie macht Ihr es?
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.05.2009, 12:58
bel bel ist offline
Faulancer
neuer user
 
Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 60
bel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn für deine Seite die Druckversion relevant ist solltest du das Logo eher im Markup lassen. Hintergrundbilder werden ja meistens beim Drucken weggelassen, aber ein Logo möchte man dabei haben. Wenn das normale Logo in Graustufen auf weißem Papier nicht gut erkennbar ist, nimm eine spezielle Druckvariante davon mit ins Markup.
Bei der Navigation sind Grafiken meist nur Dekoration und können gut in ein Sprite ausgelagert werden. Musst halt immer überprüfen ob ohne Hintergrundbild noch alles gut erkennbar und benutzbar ist.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.05.2009, 20:00
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich löse es immer über Image-Replacement und schreibe im Markup nur den Text. Auch das Logo/ der Header ist Text bzw. ein Link in der H1.
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn man für die print.css das Logo als Hintergrund definiert, sollte das doch gehen, oder? Sowas gehört meiner Meinung nach nicht ins Markup.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.05.2009, 21:06
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke Euch.
Für mich ist die h1 Logografik inhaltlich so relevant, dass ich die Grafik in das Markup eingebettet habe und der Rest als IR.
Aber, was mich doch arg wundert ist, dass der Safari (3.2.2 unter Vista) bei ausgeschalteten Grafiken, oder „Bilder nicht anzeigen“ wie es im Menü heißt, den „alt“ Text nicht einblendet.
Ich glaube ich muss mein Avatar-Apfel gegen eine Banane austauschen.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.