zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Box Modell Umrandung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 09:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.04.2009
Beiträge: 4
MaWo80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Box Modell Umrandung

Hallo,
habe ein kleines Problem mit den Box Modellen.

Ich habe eine Seite auf der ich einige Boxen ausrichten möchte. Die Boxen haben eine Umrandung von 2px. Die Boxen sind 200px x 200px.

Zählt der Rand jetzt zu den 200px (also inkl) oder sind es dann 202px gesamte breite der Box ??

Bin da irgendwie noch nicht richtig hintergestiegen!!


Vielen Dnak

Martin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 10:06
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Der Rand wird nicht zur Breite gezählt, ebenso wenig wie das padding.

Aber: Wenn Dein Rand 2px beträgt und Du eine Breite von 200px angibst, dann sind das insgesamt 204px und nicht 202px, da: Rand auf beiden Seiten.

Bin mir gerade nicht sicher, ob border im Quirksmode bereits integriert ist, padding glaube ich schon, bei border bin ich mir nicht sicher, kann man aber ganz leicht testen:

1. div ohne border und padding erstellen, 10px hoch und gewünschte Breite lang.
2. div mit border (und evtl. padding) darunter erstellen und schauen, wieviel breiter es ist.

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 10:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop: Boxmodell
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 10:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.04.2009
Beiträge: 4
MaWo80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für eure Antworten!!

Das der Rand nicht mit zu den Längenangaben gehört macht das ganze aber ganz schön rechenintensiv.

In meinem Fall möchte ich ca. 30 Boxen mit Border auf einer Seite platzieren.

Wenn ich jetzt überalle mit den Rändern hin und her rechnen muss , dann finde ich ist es nicht gerade bedinerfreundlich, oder wie seht ihr das ??

Martin
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 10:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Deswegen sind fixe Layouts auch nicht empfehlenswert. Ansonsten wird bei 30 Boxen wohl fast alles gleich groß sein oder? Oder wozu benötigst du 30 Boxen?

Ein wenig rechnen muss man natürlich. Finde ich aber nicht schlimm. Da muss man wenigstens etwas nachdenken
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 10:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.04.2009
Beiträge: 4
MaWo80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich möchte damit ein Büro visualisieren!!

Die einzelnen Boxen sind die Arbeitsplätze. Ich habe bis jetzt den Umriss festgelegt und Vier Arbeitsräume. oder hast du einen Vorschlag wie ich das einfacher gestalten könnte ??

Code:
#umriss {
	position:absolute;
	top: 10px;
	left: 10px;
	background: #FFFFFF;
	width: 1200px;
	height:650px;
	padding:2px;
	border: 1px solid black;
	font-family:arial;
	}
#star_1{
	position:absolute;
	top: 10px;
	left: 1010px;
	background: #EEECCC;
	width: 200px;
	height: 200px;
	padding: 2px;
	border: 1px solid black;
	font-family:arial;
	z-index:2;
}
#star_2{
	position:absolute;
	top: 10px;
	left: 810px;
	background: #EEEBBB;
	width: 200px;
	height: 200px;
	padding: 2px;
	border: 1px solid black;
	font-family:arial;
	z-index: 1;
}
	
#star_7{
	position:absolute;
	top: 10px;
	left: 10px;
	background: #7E8B89;
	width: 98px;
	height: 198px;
	padding: 2px;
	border: 1px solid black;
	font-family:arial;

}

#star_8{
	position:absolute;
	top: 212px;
	left: 10px;
	background: #EEEEEE;
	width: 98px;
	height: 448px;
	padding: 2px;
	border: 1px solid black;
	font-family:arial;
}
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 10:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Da die Boxen ja absolut positioniert sind, passiert eh nichts, wenn sie zu breit sind. Und ist es denn wichtig, dass du pixelgenau arbeitest? Ist doch nur ein Schema oder?

Andere Möglichkeit wäre einfach ein Bild einzubinden. Ist hier sicher nicht falsch. Aber kommt auch darauf an, was genau du für Infos in der Übersicht hast.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 11:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.04.2009
Beiträge: 4
MaWo80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich hätte schon gerne das es genau aussieht. Es sieht total blöd aus wenn eine Box einen Teil von der anderen Box verdeckt!

Ich tüfftel mal ein bischen rum, da geht bestimmt noch was! Klar habe ich auch nichts gegen nachdenken, doch wenn man es irgendwie eleganter machen kann, dann kann man ja auch so etwas ntzen, oder

...

Martin
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 11:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Es sieht total blöd aus wenn eine Box einen Teil von der anderen Box verdeckt!
Dann nutze einfach keine absolute Positionierung, dann richten sich die Elemente auch aneinander aus. Ich weiß aber natürlich nicht, ob das hier so ohne Weiteres möglich ist, da ich die Anordnung der Elemente nicht kenne.

Prinzipiell seit aber gesagt, dass CSS nunmal keine Sprache ist, um Modelle/Diagramme oder ähnliches zu erstellen. Ich würde es über ein Bild machen. Denn der Gedanke von HTML sollte hier sein, dass der User zugang zu den Infos bekommt, auch wenn er keinen CSS-fähigen Browser hat oder CSS deaktiviert ist.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 11:36
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Naja, wenn man ein Büro mit den Arbeitsplätzen darstellen will, dann wird man wohl um absolute Positionierung nicht herum kommen, zumindest wenn es schön und halbwegs realistisch sein soll.

Aber ich verstehe nicht, wo das Problem liegt bei der Breite das Padding und Border abzuziehen, dann passt es ja. In der Regel werden es ein paar Pixel sein und das kann wohl jeder im Kopf rechnen.

Musst halt nur darauf achten, dass Du es zweimal abziehst, für die Breite halt einmal links und einmal rechts, bei einem paddding von 2px und border von 1px musst Du halt width: <gewollte Breite> - 6px nehmen, sooo schwer ist das doch gar nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ich habe totale Schwerigkeiten mit Absolute und Relative Positionierung?!? damonster CSS 12 27.08.2008 15:56
3 teiliges Box Modell mit Farbverlauf thatway CSS 8 09.08.2008 11:32
Kniffliges Layout mit float Roadrunnerle CSS 6 14.03.2006 11:26
CMS - interaktive Box Modell Themes Sentinel CSS 8 08.12.2005 23:08
#boxes a:hover.info: 2.posting mit css !!! marioN CSS 5 25.01.2004 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.