zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden "großes" Hintergrundbild - wie groß? welche Techniken?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.04.2009, 11:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Dortmund Rock City
Beiträge: 21
.robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard "großes" Hintergrundbild - wie groß? welche Techniken?

Hi,

ich bin gerade dabei ein Template mit einem großen Hintergrundbild zu entwerfen.
Was ich mich frage:
* Was für Techniken gibt es dafür, und
* Wie groß sollte dieses Bild (mindestens) sein?

Habt ihr Tipps und Ratschläge für dieses Thema? Gibt es da Ressourcen-Sammlungen, welche ich noch nicht gefunden habe?

Besten Dank schon mal...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.04.2009, 11:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Infos sind etwas spärlich. Was willst du denn genau machen? Hast du evtl. einen Screenshot des Designs?

Generell sind Hintergrundbilder, die die komplette Seite beinhalten IMO schlecht. Etwas "zerschnitten" werden sollten sie schon und den entsprechenden Elementen als Hintergrund gegeben werden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.04.2009, 11:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Dortmund Rock City
Beiträge: 21
.robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich stelle mit etwas in dieses Richtung vor, und habe mich gefragt ob es da "best practices" und Tutorials/Ressourcen gibt, um das möglich Browser- und Bildschirmübergreifend "schön" zu machen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.04.2009, 12:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn es um das große Hintergrundbild geht und nicht um die einzelnen Elemente der Seite, die ja auch grafisch gestaltet sind, dann muss das Bild natürlich so groß sein. Ist dann für User mit langsamer Internetverbindungen natürlich etwas nervig.

Das wird sicher auch in allen Browsern so aussehen, allerdings ist das Hintergrundbild fixiert, was nicht alle Browser beherrschen. Besser wäre es, wenn das Bild in einen einfarbigen Hintergrund mündet, den man dann mit der background-color fortführen kann. Dann kann man den Hintergrund auch mitscrollen lassen und braucht diese Fixierung nicht.

overflow-x/y: hidden; ist auch keine gute Idee, wie man hier beim Beispiel sieht. Wird das Fenster verkleinert, kann man nicht horizontal scrollen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.04.2009, 09:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Welcher Browser beherrscht denn keine feststehenden Hintergrundbilder?
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.04.2009, 11:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

background-attachment: Hintergrund fixieren: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.04.2009, 15:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Netscape 4 - ah ja...
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.04.2009, 16:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Und IE > 7 eben nur im Body-Element. Sollte aber für deine Zwecke reichen. Ob das nun auch noch andere Browser, die auf der Seite nicht aufgeführt sind, nicht unterstützen, weiß ich nicht. Müsste man mal nachforschen. Ich persönlich mag fixe Hintergründe eh nicht
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.04.2009, 16:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich persönlich mag fixe Hintergründe eh nicht
Das ist ja eine andere Sache. Ich kann's aber auch nicht leiden, weil die Seiten dann beim Scrollen ruckeln und es die Augen irritiert..
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 22.04.2009, 18:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 108
isellsoap befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

How to: CSS Large Background

80 Large Background Websites
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlendes(?) oder falsch positioniertes Hintergrundbild in IE6 und IE7 shredder01 CSS 4 28.11.2009 20:38
Repeat-y - Hintergrundbild nur nach unten wiederholen lassen *pi CSS 2 29.08.2008 13:42
Hintergrundbild fixieren in TEXTAREA - wie am besten? Boris CSS 2 06.07.2008 16:34
Hintergrundbild bzw. Farbverlauf im Hintergrund sveniboy CSS 5 28.03.2005 00:56
box soll max so groß werden wie ihr Hintergrundbild chow CSS 1 13.02.2004 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.