XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   gibt es eine andere Lösung ohne Tabelle? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=56731)

hubspe 23.04.2009 10:25

Hi,

dei Browser haben unterschiedliche Default-Einstellungen die Listenzeichen betreffend.
Bei FF ist es list-style-position: outside; und beim IE list-style-position:inside;

Es empfiehlt sich daher z.B. entweder auf inside zu setzen, oder die Listenzeichen auszuschalten, oder eine kleine HG-Grafik als Listenzeichen einzubinden. ;)

andir 23.04.2009 10:47

Das mit den Listenpunkten ist ein altes Problem, für das ich Dir keine brauchbare Lösung habe. Der Firefox benötigt Platz innerhalb des Elements zur Darstellung der Listenpunkte, der IE rendert die Listenpunkte (wohl) auch ausserhalb des Elements. Die Spezifikation sagt meines Wissens dazu nichts aus, so dass da jeder seine eigene Suppe kocht.

Du mußt halt rumprobieren, bzw. den nötigen Platz schaffen.

im Übrigen gehören Listen in eine ul oder ol, und margin: 1; ( bei deinem CSS-Reset) ist eine ungültige Angabe :)

andir 23.04.2009 10:50

@hubspe: Wenn er die Listenpunkte aber ausserhalb des Fließtextes haben will und nicht genug Platz hat, bekommt er dann mit dem IE ein Problem...

hubspe 23.04.2009 11:17

Hi,

Zitat:

Zitat von andir (Beitrag 430928)
@hubspe: Wenn er die Listenpunkte aber ausserhalb des Fließtextes haben will und nicht genug Platz hat, bekommt er dann mit dem IE ein Problem...

klar, ich hab ja auch nur Alternativen aufgezählt. :)

Was er davon annimmt und wie er sich den nötigen Platz verschafft muss er schauen (wahrscheinlich am besten ausschalten, dann ist der Platz wurscht). ;)

online 24.04.2009 00:20

Hallo,
habe es geschafft das es im IE auch so aussieht wie bei FF.
Habe einfach <ul> um die <li> Aufzählung hinzugefügt und es funktioniert.
Ich habe auch niergendwo list-style-position benutzt in meinem CODE.


Was mich noch weiter Ärgert, ist das ich bei IE nicht die auf meiner HDD befindlichen php Dateien öffnen kann, sondern diese erst in html umändern muss. Wenn ich die php Dateien öffnen will, startet FF und geht dort auf!
Habt ihr eine Idee an welcher Einstellung dies wohl liegt?


EDIT:
Habe ein Problem mit Textumbruch bzw. Umbruch Allgemein.
Nach Bildern und h1...h4 wirde kein Umbruch nach <br> gesetzt, wieso ist das so?
Habe es auch mit white-space:normal; ausprobiert leider ohne Erfolg.

hubspe 24.04.2009 06:46

Moin,

Zitat:

Zitat von online (Beitrag 431050)
Ich habe auch niergendwo list-style-position benutzt in meinem CODE.

das hat auch keiner von behauptet. ;)

Zitat:

Zitat von hubspe (Beitrag 430922)
Hi,
die Browser haben unterschiedliche Default-Einstellungen die Listenzeichen betreffend.



Ansonsten können wir ohne komplettes Beispiel oder Link nur rumraten.

EvT 24.04.2009 08:41

Zitat:

Zitat von hubspe (Beitrag 430922)
die Browser haben unterschiedliche Default-Einstellungen [...]

Vielleicht ist es zu Lern- bzw. Lehrzwecken interessant, die CSS-2.1-Voreinstellungen der 4 großen Browserfamilien als Tabelle zur Verfügung zu haben:

CSS2.1 User Agent Style Sheet Defaults


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2019