zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Progressive Enhancement: Euer bereits jetzt eingesetztes CSS3

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.04.2009, 19:13
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard Progressive Enhancement: Euer bereits jetzt eingesetztes CSS3

Manche Browser interpretieren schon jetzt Regeln, die in CSS3 enthalten sind.

Beispiel runde Ecken:
Firefox interpretiert
Zitat:
-moz-border-radius: 2em
Die Darstellung in Browsern, die diese Deklaration nicht verstehen, nimmt keinen Schaden daran.

Welche anderen Gestaltungsmöglichkeiten aus CSS3 (oder auch CSS2) bietet ihr schon jetzt in Euren Stylesheets an, auch wenn nur ein kleiner Kreis von Nutzern etwas davon hat?

Prima wären Beispielseiten.

Auch Eure Wertung interessiert mich: welche Eigenschaften findet ihr gestalterisch derart interessant, dass sie (für Euch) den zusätzlichen Aufwand rechtfertigen?

Danke.
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.04.2009, 19:57
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Progressive Enhancement bedeutet auch Vorwärtskompatibilität.

-moz-border-radius zu setzen ist zwar schön, aber man sollte dann doch gleich alle Browser berücksichtigen und sich für die zukunft wappnen:
Code:
-moz-border-radius: 2em;
-khtml-border-radius: 2em; /* Safari und Konqueror */
border-radius: 2em;
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.04.2009, 20:20
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Progressive Enhancement bedeutet auch Vorwärtskompatibilität.

-moz-border-radius zu setzen ist zwar schön, aber man sollte dann doch gleich alle Browser berücksichtigen und sich für die zukunft wappnen:
Code:
-moz-border-radius: 2em;
-khtml-border-radius: 2em; /* Safari und Konqueror */
border-radius: 2em;
Klar. So würde ich es hier auch machen.

Aber mir ging es in dem Posting nicht um dieses Einzelbeispiel, daher habe ich dazu keine weiteren Details aufgeführt. Trotzdem: Danke für den Hinweis

Was setzt Du an CSS3 ein?
__________________

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.04.2009, 10:42
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also ich nutze -moz-border-radius, wobei ich das nicht für so wichtig halte, dass ich das auch unbedingt anderen Browser zeigen muss (liegt aber vermutlich eher daran, dass ich bisher nicht in einem khtml Browser teste).

Aber auch :before und :after (OK, ist eigentlich CSS 2) z.b. um aktive Menüeinträge mit einem Hacken zu kennzeichnen
HTML-Code:
#menu .active a:before {
    content: "» ";
}
und Selektoren um externe Links zu markieren: a[href^="http:"]

Alles optische Gimmicks, auf die man auch verzichten kann.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.04.2009, 12:21
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Also ich nutze -moz-border-radius, wobei ich das nicht für so wichtig halte, dass ich das auch unbedingt anderen Browser zeigen muss (liegt aber vermutlich eher daran, dass ich bisher nicht in einem khtml Browser teste).
Bedenke, dass WebKit ein KHTML-Fork ist. Safari hat einen guten kleinen Anteil am Browsermarkt, da sollte man ihm das schon gönnen. Und wenn man dabei ist kann man die -khtml-Variante nehmen, da die sowohl von Safari als auch vom Konqueror verstanden wird (auch wenn letzterer eigentlich keine Rolle spielt).
Außer man mag KHTML nicht, weil es eine relativ schlechte Engine ist^^

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Selektoren um externe Links zu markieren: a[href^="http:"]
Ich selbst benutze [rel=external], das ist zwar erst in HTML 5 spezifiziert, macht aber auch heute schon Sinn.


Ansonnsten, was aus CSS 3 verwende ich? overflow-x/y, rgba()-Farbwerte, opacity, je nach Projekt auch CSS-3-Selektoren und Media Queries.

Hm, ich denke das war es^^
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.04.2009, 08:56
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Ich selbst benutze [rel=external]
Mal abgesehen davon, ob die Information "externer Link" "interner Link" für den Leser nützlich ist oder ihn belästigt:
"rel=external" bedeutet zusätzliches Markup, obwohl doch die Information bereits innerhalb des href vorhanden ist.
Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen


Ansonnsten, was aus CSS 3 verwende ich? overflow-x/y, rgba()-Farbwerte, opacity, je nach Projekt auch CSS-3-Selektoren und Media Queries.
Hast Du eventuell einen Link auf eine Seite, wo Du diese Eigenschaften/Selektoren einsetzt/ bzw. andere sie einsetzen? Würd' mich interessieren.
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entwicklung der Webtechnologie: Graceful degradation oder progressive enhancement? andir Offtopic 3 27.11.2009 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.