zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Lexible rechte und linke Spalte - Feste Mittlere Spalte

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.04.2009, 14:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 3
Senga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lexible rechte und linke Spalte - Feste Mittlere Spalte

Hallo zusammen!

Ich hatte mal eine Seite im Netz gefunden, wo der Hauptbereich mittig ausgerichtet war, und der Bereich rechts und links der Hauptseite, je nach Bildschirmbreite, sowohl rechts als auch links eine Grafik eingeblendet hat.

Zum Verständnis:
Angenommen die Haupt-Seite sei 1000 px breit, dann sieht man bei einer angenommenen Bildschirmauflösung von Breite = 1000px genau die Homepage.

Wenn die Breite des Monitors zunimmt, z.B. zu einer Auflösung mit der Breite 1600px, so soll mittig die Hauptseite mit ihren 1000 px Breite erscheinen und rechts und links jeweils bis zum Rand des Bildschirms (also jeweils 300 px breit) eine Grafik angezeigt/eingeblendet werden, die den freien Platz rechts und links neben der Homepage auffüllt.

Dabei soll links eine andere Grafik erscheinen als rechts. Die Grafiken an sich haben jeweils 1000px Breite und sollen aber immer nur soweit sichtbar sein, wie es der Platz zwischen dem Rand der Hauptseite und der Rand des Bildschirms vorgibt.

Ziel ist es, eine räumliche Ansicht der Seite zu erzeugen. Also die Hauptseite als Wand im Hintergrund und rechts und links je eine Grafik die sich zum Betrachter, je nach Bildschirmbreite, hin erstreckt.

Das Ganze möchte ich mit CSS und DIVisions lösen. Mehrere Ansätze mit float etc. führten bisher nicht zum Erfolg.

Wie schaffe ich es, dass die Mittlere Spalte eine feste Breite erhält, die äüßeren Spalten jedoch flexibel bleiben und den Platz zwischen Hauptseite und Bildschirmrand auffüllen. Es geht, habe es ja schoneinmal gesehen, nur weiß ich nicht wie und die Adresse der Seite wo das umgesetzt war, weiß ich nicht mehr.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Senga
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.04.2009, 17:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 3
Senga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo mixer2!

Das ist ein sehr guter Vorschlag! Danke dafür.

Also es ist nicht unbedingt erforderlich mit 3 DIVs zu arbeiten. Es war eher so, dass ich davon ausging, dass das bei genanntemBeispiel so realisiert wurde.
Dein Vorschlag sollte das Problem lösen.

Ferner werde ich es so auch leichter haben, allen Browsern gerecht zu werden, da auch so Eigenbrödler wie der IE6 mit deiner Möglichkeit das grafisch korrekt anzeigen sollten.

Ich mach mich mal dran das umzusetzen. Melde mich nach getaner Arbeit.

Gruß
Senga
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.04.2009, 18:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 3
Senga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Funktioniert wie gewollt! Danke für den Tipp!
Gruß
Senga
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
css layout: rechte spalte ist sehr lang und soll selbe Höhe wie mittlere Spalte haben gabine CSS 8 02.04.2009 19:40
Bild zu breit für mittlere Spalte (IE vs. Firefox) sockenloch CSS 10 10.01.2009 15:54
Linke und rechte spalte laufen nicht mit DaZaRt CSS 1 14.05.2008 18:50
Rechte Spalte genauso lang wie linke Spalte RalfEggert CSS 11 25.01.2005 17:02
Zweispaltiges Layout - rechte Spalte gleichgroß wie linke Krieju CSS 28 22.08.2004 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.