zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Runde Ecken mit CSS oder Bildern?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.04.2009, 17:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 372
Cu Chullain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Runde Ecken mit CSS oder Bildern?

So ich habe mir mal ein hübsches kleines Design mit Runden Ecken erstellt und folgende Fragen stellen sich dazu:
  1. Soll ich die Abgerundeten Ecken mit CSS machen, oder mit Bildenr (die abgerundete Ecken darstellen?)
    Welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Techniken?
  2. Falls ich Bilder verwende, wie mache ich das am besten? Für welche Elemente setze ich die Bilder ein wenn ich z.B. ein TextDiv habe?
  3. Wie bewerkstellige ich Dynamische Boxen mit Ränder? Also sobald ich ja ein border definiere, sieht man wieder die eckigen Ecken... Wie umgehe ich das?

Danke schon im Voraus. Falls ihr mir bei Frage 1 CSS vorschlagt fällt der Rest natürlich weg...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.04.2009, 18:01
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.829
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Cu Chullain Beitrag anzeigen
So ich habe mir mal ein hübsches kleines Design mit Runden Ecken erstellt und folgende Fragen stellen sich dazu:

Soll ich die Abgerundeten Ecken mit CSS machen, oder mit Bildenr (die abgerundete Ecken darstellen?)
Welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Techniken?
Bilder müssen erstellt und positioniert werden, oft benötigt man 1-2 unnötige Elemente. Dafür sieht es schöner aus.

Runde-Ecken sind nur mit CSS3 möglich, was bisher von kaum einem Browser unterstützt wird. Ergo sehen es nur sehr wenige Nutzer wirklich.
Zitat:
  • Falls ich Bilder verwende, wie mache ich das am besten? Für welche Elemente setze ich die Bilder ein wenn ich z.B. ein TextDiv habe?
  • Wie bewerkstellige ich Dynamische Boxen mit Ränder? Also sobald ich ja ein border definiere, sieht man wieder die eckigen Ecken... Wie umgehe ich das?
Sowie hier: Runde und andere Ecken (Webdesign) | andreas-kalt.de
Die vielen DIV in dem Beispiel sind nur dazu da, das System zu erklären. Bei der Umsetzung musst du versuchen so viele DIV mit sinnvollen, semantischen und inhaltstragenden Element zu ersetzen, sprich du solltest die Grafiken <h1>,<h2>, <ul>, <li>, <p> usw. geben, was halt alles da ist.

Zitat:
Danke schon im Voraus. Falls ihr mir bei Frage 1 CSS vorschlagt fällt der Rest natürlich weg...
So gut?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.04.2009, 18:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 372
Cu Chullain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort
werde das dann mal ausprobieren.


/edit: das heisst nein, hab da ein problem.
Wollte es grade ausprobieren und habe also direkt mal das Resultat angeschaut
(http://www.andreas-kalt.de/tutorials...nde_ecken4.htm)

Ich hab nen Widescreenbildschirm (1680 Pixel) und ich sehe nicht eine komplette box sondern links bevor die ecken kommen ein loch weil die Grafik zu wenig lang ist...
mal davon abgeshen muss ja immer die ganze Grafik geladen werden...

gibt es da keine elegantere lösung?
scheint mir ein bisschen viel code und lange ladezeiten...

Geändert von Cu Chullain (16.04.2009 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.04.2009, 18:18
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.829
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Dann mach deine Grafiken einfach größer.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Runde Ecken in Navigation Saesh CSS 5 15.07.2008 11:36
Runde Ecken mit Div´s und Bildern unclesam CSS 6 23.03.2006 11:05
Ecken eines Bildes mit CSS abrunden ? emil CSS 18 23.06.2005 17:02
Bild Platzhalter mit runden Ecken in CSS dimension CSS 4 24.04.2005 10:02
CSS Layout mit abgerundeten Ecken dimension CSS 3 17.04.2005 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.