zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden PHP zu MySQL Verbindungs-Fehler

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.04.2009, 13:36
Software Engineer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Altleiningen
Beiträge: 305
markuskoehler kann nur auf Besserung hoffen
Ausrufezeichen PHP zu MySQL Verbindungs-Fehler

Hi Leute,

ich hab ein Problem. Und dies ist nicht einer von den Threads, die man zuhauf im Netz findet, wo einfach Syntax-Fehler oder falsche Zugangsdaten im Code sind. Denn bei der Verbindung von PHP zu MySQL stürzt mein Apache ab, aber irgendwie doch nicht richtig, denn danach läuft der Server noch, bloß kommt eine Windows-Fehlerberichterstattungs-Meldung, die behauptet, er musste beendet werden.

Also: Ich habe ein Login-Script. Schon oft verwendet, schon oft funktioniert. Daher vermute ich, es liegt an der PHP-Version (5.2.9-2 für Windows), dass er nicht mit MySQL verbinden kann. Diesen Fehler hatte ich auch schon vereinzelt mit anderen PHP- und Apache-Versionen, aber jetzt scheine ich ihn nicht beheben zu können. Ich verbinde über normales mysql_connect, nicht mysqli_connect, aber eigentlich solten beide Erweiterungen in PHP geladen sein. Sobald im Login-Script der Datenbank-Zugriff erfolgt, ereignet sich das oben beschriebene dubiose Szenario: Apache stürzt ab, aber eben doch nicht...

Hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Mit freundlichsten Grüßen,

Markus
__________________
MfG Markus Köhler
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.04.2009, 14:00
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 10
Lord-Sfx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du alle Server manuell installiert oder nutzt du ein Paket wie Xampp?

Jeder Server erstellt normalerweise eine Log-Datei.
In der Logdatei könntest du unter Umständen das Problem finden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.04.2009, 14:17
Software Engineer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Altleiningen
Beiträge: 305
markuskoehler kann nur auf Besserung hoffen
Ausrufezeichen

Jep, manuell installiert, manuell konfiguriert, php.ini stelle ich bei jeder PHP-Version vergleichbar identisch ein, also sollte es daran nicht liegen.

Verzeih mir falls ich das so nicht sagen sollte, aber so schlau war ich auch schon. Server-Logfiles und Windows-Ereignisprotokoll durchgearbeitet... Nichts, soweit mein Verständnis der ganzen Fehlermeldungen in den Logs geht , was damit zu tun hätte...

Beste Grüße,
Markus
__________________
MfG Markus Köhler
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.04.2009, 14:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na dann wird's natürlich speziell. Da passen bestimmt irgendwelche Versionen nicht zueinander. Das hatte ich auch schon. Eine falsche DLL irgendwo eingebunden und schon geht der ganze Salat nicht mehr.

Du wirst wohl Deine Gründe haben, aber wieso benutzt Du nicht xampp?
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.04.2009, 14:41
Software Engineer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Altleiningen
Beiträge: 305
markuskoehler kann nur auf Besserung hoffen
Ausrufezeichen

Ja, ich hab meine Gründe, wenn auch schlecht begründet

Habe früher, in meinen jüngsten Kindertagen - will sagen vor 8 Jahren, als ich mit der Programmierung klein angefangen habe - natürlich XAMPP genutzt, weil ich noch keine Ahnung von der Konfiguration und auch reichlich wenig Kenntnis der englischen Sprache hatte

Aber mittlerweile ist mir ein System wichtig, von dem ich zu jeder Zeit genau weiß, wie es funktioniert, und warum es gerade dann, gerade dort so funktioniert, wie es funktioniert...

Außerdem benötige ich momentan zur Programmierung nur Apache, PHP und MySQL, und nicht den ganzen Firlefanz, den XAMPP mitbringt. Würde man die Lite Version nehmen, wärs wieder zu abgespeckt. Gerade deshalb bevorzuge ich manuelle Installationen, weil ich gerne weiß wie mein PC tickt

Aber mein Problem ist ja eigentlich, dass es dafür eine Lösung geben muss. Natürlich wirds eine richtige DLL an der falschen Stelle sein, die den ganzen Schrott verursacht. Aber im Moment blicke ich da überhaupt nicht mehr urch, denn einmal vorhin im Windows-Ereignisprotokoll kam der Fehler, dass php5ts.dll, die meineswissens Core-Funktionen von PHP enthält, und die ich auch erst seit der aktuellen PHP-Installation mit geladen habe, fehlerhaft wäre. Bloß zu dem Zeitpunkt hatte ich die Datei schon lange in der httpd.conf auskommentiert!!!
__________________
MfG Markus Köhler
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.04.2009, 10:51
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Deine Beschreibungen sind weit davon entfernt hilfreich zu sein. Was bedeutet denn ist abgestürzt, aber doch nicht?

Und was heißt, sobald der Datenbankzugriff erfolgt? Tritt das Problem beim verbinden oder später auf?
Kannst du dich überhaupt mit dem mysql Server verbinden? (es gibt ja nicht nur PHP) Also läuft der mysql Server?
Kannst du den Command Line Client aufrufen?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.04.2009, 11:00
Software Engineer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Altleiningen
Beiträge: 305
markuskoehler kann nur auf Besserung hoffen
Ausrufezeichen

Habe gerade eben bei CHIP in nem Forum nachgelesen, das heißt wohl, dass der Child-Prozess abstürzt, aber der Parent-Prozess ihn gleich wieder neu startet. Das Problem tritt nach dem Absenden des Login-Formulars auf (wie gesagt, Code stimmt, schon oft eingesetzt), d.h. höchstwahrscheinlich bei mysql_connect().

Der Server läuft natürlich. Wird vom MySQL System Tray Monitor immer korrekt angezeigt und ich kann auf die Konfiguration zugreifen, d.h. mit dem MySQL Administrator-Tool zum Server verbinden. Command Line Client könnte ich bestimmt aufrufen, falls ich wollte, habe ich aber nicht vor.

Eine mögliche Lösung, die sich mir noch eröffnet hat, wäre mysqli zu nutzen. Werd ich gleich mal durchtesten. Dann kann man nur hoffen, dass es mysqli auch auf dem Release-Server gibt...
__________________
MfG Markus Köhler
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.04.2009, 11:34
Software Engineer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Altleiningen
Beiträge: 305
markuskoehler kann nur auf Besserung hoffen
Ausrufezeichen

Kurzes Feedback: Also mit mysqli im OOP-Stil (nach PHP-Doku) funktioniert es (zumindest bis jetzt). Das einzige was mir jetzt noch passieren könnte, ist, dass der Server komplett unerwartet abstürzt, ich glaub das ist mir auch schon ab und zu passiert (glaube aber doch wegen MySQL). Naja mal sehen. Vorerst wäre mein Problem damit behoben, falls ich mich hier nicht bald wieder melde
__________________
MfG Markus Köhler
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.04.2009, 12:20
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von markuskoehler Beitrag anzeigen
Das Problem tritt nach dem Absenden des Login-Formulars auf (wie gesagt, Code stimmt, schon oft eingesetzt), d.h. höchstwahrscheinlich bei mysql_connect().
Das heißt du prüfst nicht ob die Funktionen erfolgreich sind und ob es irgendwelche Fehlermeldungen gibt? Meines Wissens gibt es da auch in PHP Möglichkeiten zu prüfen ob mysql Funktionen erfolgreich waren oder nicht und diese sollte man auf jeden Fall nutzen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 17.04.2009, 12:25
Software Engineer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Altleiningen
Beiträge: 305
markuskoehler kann nur auf Besserung hoffen
Ausrufezeichen

Ja doch, und zwar seit mysqli mit
PHP-Code:
$mysqli = new mysqli('localhost''my_user''my_password''my_db');

if (
$mysqli->connect_error) {
    die(
'Connect Error (' $mysqli->connect_errno ') '
            
$mysqli->connect_error);

__________________
MfG Markus Köhler
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mysql fehler Benutzername Serveradministration und serverseitige Scripte 7 08.06.2011 11:16
MySQL Problem wegen php PHP-Freak Serveradministration und serverseitige Scripte 1 08.02.2010 17:57
per PHP Fehler 404 auslösen, nicht nur die Fehlerseite laden? braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 17 14.01.2008 15:57
COUNT vs. mysql_num_rows + Benchmarks für MySQL / PHP spacegaier Serveradministration und serverseitige Scripte 3 16.12.2007 19:08
Nachmal XHTML, PHP, MySQL und UTF-8 ollo Serveradministration und serverseitige Scripte 17 26.08.2007 00:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.