zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Kontaktformular: Pro und Kontra

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 20:28
Benutzerbild von rockpianist
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Dresden
Beiträge: 123
rockpianist wird schon bald berühmt werden
Standard Kontaktformular: Pro und Kontra

Hallo,
wie seht Ihr den Einbau eines Kontaktformulares auf Eurer Webseite unter Marketingaspekten?

Ich trage mal die Vor- und Nachteile zusammen und bitte Euch um Eure Meinung bzw. zusätzliche Ansichten:

- Sicherer Spamschutz, falls man keine E-Mail - Adresse anbietet. Das ist aber meiner Meinung nach der absolute Verkaufskiller.
- Ich hasse Kontaktformulare, besonders wenn sie völlig unsinnige Dinge wie Wohnort etc. beim Erstkontakt abfragen. Damit verschreckt man seine potenziellen Kunden.
- Einen Schutz vor automatisiertem Spam erreicht man auch per js. Allerdings kann der Spamer natürlich den Link anklicken und die Mailadresse auswerten.

Ein Vorteil des Kontaktformulares ist, dass es direkt von der Kontaktseite verschickt werden kann, falls der User kein Mailversandprogramm hat, sondern nur eine freemail-Adresse, die irgendwo abgerufen wird.

Vielleicht ist die beste Möglichkeit die Angabe der Mailadresse UND eines Kontaktformulares, das nur aus Mailadresse, Betreff und Text besteht?

Gruß rockpianist
__________________
Von Joomla 1.014 und 1.5.8 wieder zurück auf handprogrammiertes (X)HTML/CSS!
Vista-Home Premium
http://www.klavierunterricht-radeberg.de
"Take second best put me to the test!"
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 21:23
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

So mache ich das.
Je nachdem, können manche Leute von der Arbeit keine (privaten) Mails verschicken..... oder wollen das nicht.

Also Name, E-Mail-adresse und Textfeld und Auswahlbox mit Anliegen, das wars.
Zusätzlich eine Mailadresse.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.04.2009, 00:53
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich staune immer wieder, wie oft das Kontaktformular auch von Leuten benutzt wird, die durchaus Zugriff auf ihr eigenes Mailkonto haben. Man muß es eben einfach machen: Keine Pflichtfelder, nur komplett leere Mails nicht versenden.
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.04.2009, 12:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 192
WEBDIMA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
- Sicherer Spamschutz, falls man keine E-Mail - Adresse anbietet. Das ist aber meiner Meinung nach der absolute Verkaufskiller.
E-Mail-Adresse und Kontaktformular anbieten


Zitat:
- Ich hasse Kontaktformulare, besonders wenn sie völlig unsinnige Dinge wie Wohnort etc. beim Erstkontakt abfragen. Damit verschreckt man seine potenziellen Kunden.
Man muss ja nicht den Wohnort angeben wenn man nicht will. Und wenn ein Anbieter das als Pflichtfeld hat, gehe zu einem anderen Anbieter.

Zitat:
- Einen Schutz vor automatisiertem Spam erreicht man auch per js. Allerdings kann der Spamer natürlich den Link anklicken und die Mailadresse auswerten.
Du erreichts keinen Schutz durch JS. Nur Serverseite Prüfungen sind die richtigen.
__________________
Meine Spielwiese: www.biketrekking.de

Geändert von WEBDIMA (09.04.2009 um 12:22 Uhr) Grund: Quote Darstellung fehlerhaft
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.04.2009, 15:43
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich biete es imme nur als Zusatzleistung an. Niemals ausschließlich.
Ein anklickbarer E-Maillink gehört für mich dazu. Spamschutz läuft über einen gut konfigurierten Spamfilter und dem aussperren von Spambots.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kontaktformulare eher selten genutzt werden, wenn ein E-Maillink zur verfügung steht.

Wenn der Besucher in das Formular seine E-Mailadresse falsch eingibt (sich z.B. vertippt), dann hat man keine Möglichkeit mit ihm in Kontakt zu treten. Das hatt ich auch schon.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.04.2009, 19:19
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Also bei meinen Kontaktformularen gebe ich E-Mail nicht als Pflichtfeld an, da man aj, wenn man eine Mail-Adresse hat, sein (Web)Mailprogramm nutzen kann.
Für mich hat das Kontaktformular nur Sinn für Leute, die (aus welchen Gründen auch immer) ihre Mailadresse nicht angeben wollen oder keine Mailadresse haben.
Pflicht sind bei mir in der Regel Name und Telefonnumer.

Ansonsten beschränke ich E-Mail Links z.B. nicht durch ein [ät], eine Bild oder ähnliches. Entweder ich gebe den Kunden sofort die Möglichkeit mich zu erreichen oder ich gängele ihn durch irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen und "verschrecke"/nerve damit so, dass er schon gar keinen Bock mehr hat. Ein Kontaktfomular gehört für mich zum Service dazu. MIt Spam muss ich halt in soweit leben, dass der Kunde keinerlei Nachteile hat.
__________________
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen."
- Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
kontakformular


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kontaktformular Fehler ... root-2k (X)HTML 3 22.11.2010 20:05
kontaktformular mit captcha fehler talkuvit Serveradministration und serverseitige Scripte 30 08.06.2010 18:52
PHP Kontaktformular und verschiedene Browser HTMLLernender (X)HTML 1 22.01.2010 11:08
Kontaktformular Hilfe nötig :) sunny55 CSS 2 05.08.2008 19:29
Menge an SQL Befehlen pro Seite / MySQL Leistungsfähigkeit gelleneu Serveradministration und serverseitige Scripte 11 20.07.2007 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.