zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden css layout: rechte spalte ist sehr lang und soll selbe Höhe wie mittlere Spalte haben

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.04.2009, 21:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 12
gabine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard css layout: rechte spalte ist sehr lang und soll selbe Höhe wie mittlere Spalte haben

Hallo!

Ich habe ein 3-spaltiges Layout:

::P.S.I.:: 24 Stunden Bereitschaft

Hier ist der Text der rechten Spalte sehr lang. Ich möchte aber, daß sie nur gleichlang wie die Mitte (unterschiedliche Höhen je nach Text) ist und dann eben scrollt.

Jetzt fummle ich im Quelltext mit embedded styles und auf jeder Seite einzeln. Geht sowas auch zentral im style sheet?

Danke im voraus.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.04.2009, 22:19
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Schau dir mal die Faux Columns in den FAQ an.
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 14:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 12
gabine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Faux Column

@Timo

Danke für die Antwort. Faux Columns kenne ich. Das ist es aber nicht, was ich brauche. Der Text der rechten Spalte ist sehr sehr lang und soll genauso hoch sein wie die mittlere. D.h. wenn der Text in der Mitte z.B. 600px height braucht, soll die rechte Spalte auch 600px lang sein. Ist der Text aber kurz (z.B.360px), soll die rechte Spalte auch nur 360px lang sein. Immer soll mit dem Footer abgeschlossen werden. Bei der jetzigen Einstellung würde ein längerer mittlerer Text auch scrollen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 14:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie du eine solche "einseitige" Abhängigkeit erzeugen kannst, ist gerade in diesem Thread Thema.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 16:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 12
gabine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard columns

Ihr habt leider nicht verstanden, wo das Problem liegt.

Ich habe die website, um die es geht, woandershin verschoben:

::P.S.I.:: 24 Stunden Bereitschaft

Die Beispielseite für das Problem:

::P.S.I.:: 24 Stunden Bereitschaft

Jetzt muß man den Inhalt in der Mitte scrollen. Wenn man die ganze Seite ohne scrollen in der Mitte lang läßt, muß ich auch die Höhe der rechten Spalte anpassen, damit die Seite weiterhin gut aussieht.

Im Gegensatz zu den faux columns soll die rechte Spalte mal gekürzt, mal verlängert werden, damit sie zu der Länge der einzelnen Seiten paßt. Gerade die rechte Spalte muß öfters aktualisiert werden, da einzelne "news" dazukommen.

Bis jetzt konnte ich nur jede einzelne Seite mit "styles" oder "embedded styles" individuell hinbekommen, aber das ist ja eine Mordsarbeit.

Vielleicht müßte ich den div content und den div neues nochmal in ein wrapper-div einpacken, ob das wohl helfen würde?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 18:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von gabine Beitrag anzeigen
Ihr habt leider nicht verstanden, wo das Problem liegt.
Vielleicht hast aber auch du die Antworten nicht verstanden?
Nachdem du das von mir genannte Beispiel studiert hast -- was hast du dann versucht anzuwenden?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 18:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 12
gabine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard columns

Hi, Fricca,

ich habe gar nichts angewendet, weil mein Problem ein anderes ist. Ich werde vermutlich im stylesheet alle Höhen der längeren Seiten über body ids anpassen.

Aber ich habe beim Suchen nach einer Lösung irgendwie den IE-Tester entdeckt! Danke.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 18:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von gabine Beitrag anzeigen
ich habe gar nichts angewendet, weil mein Problem ein anderes ist.
Siehst du, und ich bin der Überzeugung, dass die dort diskutierte Technik die Lösung deines Problems ist.
Eine Spalte, die die Größe einer anderen annimmt und selbst keinen Einfluss auf die Größe anderer Elemente hat. Voilà.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 20:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 12
gabine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Spalten

Liebe Fricca,

danke, daß Du so hartnäckig warst. Jetzt hab ich mir die "einseitige Abhängigkeit" nochmal angeschaut und auch ausprobiert und j a das ist es tatsächlich!!!
Allerdings ganz schön kompliziert, den fertigen Entwurf dahingehend nochmal abzuändern. Aber sollte mein Auftraggeber die langen Seiten wollen, hast Du auf alle Fälle mein Problem mit Deinem Hinweis gelöst. Danke nochmal.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
css, höhe, spalte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe 3 Spaltiges Layout mit 100% höhe sydios CSS 12 15.06.2007 04:51
Grundlayout (100% Höhe und Spalte am rechten Rand) m.zimmer Site- und Layoutcheck 6 06.01.2006 21:04
CSS = Bug? : Einfaches Layout nicht möglich? trequ CSS 16 14.09.2004 18:06
CSS Layout: Höhe dem Inhalt anpassen - mit Mindesthöhe trequ CSS 3 05.09.2004 12:29
CSS ? KEIN BRAUCHBARES FLEXIBLES LAYOUT 3 Col/Head/Foot !!! crucho CSS 9 02.09.2004 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.